Homeoffice

Ist ganz spannend. Das “gelegentliche” Homeoffice, unterliegt (soweit ich mich da eingelesen habe) nicht dieser verordnung.

Das heißt, wenn ich als AG einem AN eine permanente Möglichkeit der Heimarbeit anbiete, dann muss ich ihm auch einen Arbeitsplatz zu Hause einrichten. Wenn man nur gelegentlich im Home-Office sitzt, ist das gesetzlich nicht gleichzustellen mit “richtiger” Telearbeit.

Nervt natürlich trotzdem kolossal, wenn man jetzt länger von zu Hause arbeiten muss und keinen vernünftigen Arbeitsplatz hat

Bei uns läuft auch Home Office, da ich allerdings vorher schon regelmäßig einmal die Woche daheim geblieben bin, ändert sich für mich nicht so viel. Das erste Meeting über Skype lief nun auch mittlerweile und alles geht seine gewohnten Wege.

Noch als Tipp für alle die neuerdings Home Office machen, nicht nur einen ordentlichen Arbeitsplatz einrichten und Pausen machen, sondern auch was anziehen als ob ihr ins Büro geht. Nackt im Bademantel klingt vielleicht verlockend, aber die entsprechende Trennung zwischen Privatem und Arbeitsumfeld ist auch hier wichtig (und wenn ihr vorher schon nackt im Bademantel gearbeitet habt, dann Cam an und go!).

Das gilt zumindest für den öffentlichen Dienst. Eigentlich hätte mein Chef meinen Arbeitsplatz zu Hause auch abnehmen müssen und entsprechend der arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben eingerichtet sein müssen (inkl. entsprechendem Licht, Rollcontainer, etc.).

Ich habe keinen sehr guten Bürostuhl, was an Tag 2 schon anfängt zu nerven … Ansonsten ist alles ganz okay. Ich weiß, alle sagen, man soll sich normal anziehen, aber ich sitze hier in Jogginghose. Bisher belasse ich es auch dabei. :smiley:

4 „Gefällt mir“

:+1:

Das ist doch normal?! :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Wobei man sich auch einfach ein spezielles bequemes Home Office Outfit zulegen kann, wenn man öfters Home Office macht. Dann zieht man sich halt nach dem Home Office einfach wieder in die normalen Freizeitklamotten um und muss trotzdem nicht gleich wie auf der Arbeit rum rennen.

Letzten Mittwoch habe ich meinen Chef gefragt, ob wir was vorbereiten sollen (technisch und Datenschutz) - die Antwort war nein.

Freitag: Schulschließung. Eine kann nicht mehr zum arbeiten ins Büro kommen und möchte versuchen Home Office zu machen.

Heute: Frankreich Ausgangssperre - Ausnahme arbeiten nur wenn kein HomeOffice möglich.

:doge_finger_guns:

Aches zum Thema: hab nun die Möglichkeit für HomeOffice geschaffen und eingerichtet - mit Einverständnis vom Chef. Hatte ich schon mal mit nem Geschäftslaptop als es einen Rohrbuch gab und die Handwerker nie wussten wann sie kommen konnten. Das lief ganz gut. Wichtig find cohost der Rhytmus in der Früh.

Ein Freund arbeitet beim Arbeitsamt. Die durften gestern ihre Stühle + PCs und Bildschirme mit nach Hause nehmen. Dank eAkte können die wohl schon länger auch von daheim arbeiten (war ich das erste mal beeindruckt vom öffentlichen Dienst xD).

4 „Gefällt mir“

Die Stühle ist schon krass.

Ich wohne gerade in einer möblierten Wohnung aber einen bequemen Stuhl gibt es nicht. Das wird ein Spaß. :muscle:

Wir haben schon seit längerem voll flexible Arbeitszeiten.
Ich kann Homeoffice machen wie ich will. Normalerweise mache ich das so ein oder zweimal pro Woche.
Ironischerweise bin ich aktuell häufiger im Büro als sonst, weil meine Freundin von ihrem AG auch ins (zwangs) Homeoffice geschickt wurde und meinen Arbeitsplatz so blockiert. -.-
Ungünstiger Zeitpunkt…im Juni ziehen wir um und hätten ab dann jeder unseren eigenen Raum für Homeoffice…Drecks Corona ist einfach zu früh aufgetaucht. :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Das hat mir als ehemals Selbständigen damals auch sehr geholfen, zwischen „jetzt arbeite ich“ und „jetzt chille ich“ zu unterscheiden!
Und wenn möglich einen abgetrennten Raum dafür zu benutzen ist auch super.

3 „Gefällt mir“

Entgegen aller Erwartungen schickt unsere Firma nun auch nach und nach alle ins Home Office, sofern möglich. Unsere Abteilung wohl ab morgen oder Donnerstag. Allerdings werde ich noch zweimal die Woche ins Büro fahren, weil ich viel mit Korrekturen auf Papier von anderen Kollegen arbeite und dann regelmäßig die gemachten Korrekturen wieder zurückgeben und mir neue holen werde. Die wollten erst nen Boten dafür beauftragen, aber das fand ich Quatsch, weil der dann ja auch wieder mit mehreren Leuten zu tun hat. Und zweimal die Woche fahren ist immer noch besser als fünfmal die Woche.

Bin mal gespannt, wie das dann klappt. Freundin arbeitet auch von daheim, wir haben kein extra Arbeitszimmer und der Kater kann manchmal auch sehr aufmerksamkeitsfordernd sein. ^^

Vorteil: Endlich RBTV während der Arbeit laufen lassen. :grin:

Wir sind hier eh nur maximal zu dritt (und das dann auch nur für kurze Zeit) im Büro. Daher machen wir erstmal ganz normal weiter.

Habe heute unserem ITler erklärt, dass momentan bei uns daheim nicht die Frage ist, wie viele Megabyte pro sekunde Downstream wir haben, sondern in der aktuellen Lage “OB”.

Da gerade von Tag zu Tag das Internet schlechter wird.

Und alle dran denken Leute, der Arbeitgeber kann euch nicht zu Home Office zwingen oder einfach so verordnen.

Im Zweifelsfalle erstmal sagen keinen gescheiten Stuhl hat

Passt auf, dass es euch nicht so ergeht. Also raus aus der Jogginghose @MaraLeaJade :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kann er das wirklich gar nicht? Auch nicht bei Berufen wo es möglich ist? Auch auch nicht in so einem Krisenfall? Was wäre die Alternative?

Ja, das ist das wichtigste im Moment. Wenn der Arbeitgeber dich ins Homeoffice schickt unbedingt nach Möglichkeiten suchen, wie man weiterhin ins Büro kommen kann/muss! :supa:

2 „Gefällt mir“

Wenn es einem zum NAchteil gereicht, und/oder kein effektives Arbeiten möglich ist, ja klar.

Wer zb nach Leistung bezahlt wird und nur Holzinternet und nen Küchenstuhl daheimhat hat zb sicher keinen bock, dass seine Zahlen in den Keller gehen.

Kollegin kam zb heute mal nen halben tag auf die Arbeit um dinge abzuklären und kotzt nur ab über Home Office.
Ihr Man ist auf arbeit, der kann nicht groß helfen (und verdient eben auch weit mehr) und daheim hat sie dann eben 2 Hunde und 2 Kinder (4 und 6) die Aufmerksamkeit wollen.

Sie sagt, wäre sie nicht halbtags und hätte jetzt die ganze Woche um auf 15 Wochenstunden zu kommen, würde sie das nicht hinkriegen da spätestens nach einer halben STunde die Kinder was wollen und eben nicht begreifen das Mamma keine Zeit hat, bei den Hunden genauso.

Vor allem wenn man eben die Kinder momentan auch von den Großeltern forthalten will, wird es für viele eben echt schwer.

Home Office ist eben nur geil, wenn die Bedingungen passen.
Eine Sekretärin zb, deren Chef/in in Urlaub ist und die eben Home Office macht und effektiv an dem Tag vielelicht 20 Anrufe und 30 Emails bearbeitet, viel daheim privat machen kann, und eben aber immer „bereit“ ist für geschäftliches dabei.

Da ist Home Office genial.

Hilf mir mal auf die Sprünge. Welcher Mensch mit Akkord-Lohn hat denn einen Job den er gut aus dem Home-Office machen kann? :thinking:

Mein Home-Office ist auch nicht geil. Das meiner Freundin kotzt sie auch komplett an, weil die Technik remote nur komplett halbgarr funktioniert. Aber während einer Pandemie kann es doch nicht die Maßgabe sein zu sagen „och nöö, find ich uncool. Ich gefährde lieber noch möglichst viele Leute mit meinem Verhalten, damit ich mich nicht einschränken muss“

1 „Gefällt mir“