Homeoffice

Same.

Grauzone - deswegen ist es grundsätzlich gar nicht abzugsfähig.
10% ist die Grenze für das schwammige “fast ausschließliche” berufliche Nutzung und wird auch in dem Artikel erwähnt.
Du als Steuerpflichtiger hast jedoch das Problem der Beweislast. Wie?
Ja, hierdurch ergibt sich der Großteil der Bedingungen auch von selbst. Ist es plausibel? 40-Stunden oder 18- Stunden Job? Ist der Raum geeignet/büromäßig eingerichtet? usw.

Verbringst du gerne Freizeit in nem Büro?

Nein, das ist nur eine der Basic-Voraussetzungen.
Es gibt ja noch weitere Bedingungen und Kriterien die darüber entscheiden, ob

  • überhaupt abziehbar
  • beschränkt abziehbar (Höchstbetrag 1250€ im Jahr)
  • unbeschränkt abziehbar.
    Hier gut nachzulesen:

Home Office ist für uns nichts Neues, aber in der inzwischen dritten Woche bin ich langsam am Durchdrehen.

Ich mache mehr Überstunden als im Büro, weil ich mich nicht mit dem Hinweis auf den Zug verabschieden kann. Letzte Woche habe ich praktisch den ganzen Tag nur Skype-Anrufe entgegengenommen, weil zu den Kollegen, die man nicht persönlich sehen kann (Polen) noch die Kollegen, die manchmal im Büro sind, dazu kommen. Außerdem vermisst mein Rücken den höhenverstellbaren Schreibtisch und Stuhl. Einziger Wermutstropfen ist es länger zu schlafen, aber auch nur bedingt, da dann die ruhige Stunde am Morgen verloren geht (die meisten fangen um 9 an).

2 „Gefällt mir“

Das selbe Problem hat meine Freundin auch. Ich hab sie jetzt davon überzeugt, sie soll sich mindestens den halben Tag im Kalender blocken, wo sie auch einfach nicht ans Telefon geht / das Telefon aus ist.

Sie wird zur Zeit von so vielen Leute angerufen (zu 50% zu Themen, für die sie nicht mal verantwortlich ist), dass sie kaum dazu kommt ihr normales Tagesgeschäft zu erledigen.

Mit dem „do not disturb“ Block klappts besser, aber sie muss sich da echt zu zwingen :smiley:

Das höre ich auch oft von Freunden. Liegt aber nicht selten daran, dass die Aufgabenlast nicht realistisch verteilt ist. Merke auch bei uns, dass wir nach Feierabend noch dasitzen und mit dringenden Mails zugeschüttet werden und die To-Do-Liste wächst.

Den Arbeitsweg vermisse ich inzwischen auch. So hat man wenigstens etwas Bewegung im Alltag, ohne sich dazu explizit zwingen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Bin seit 1 1/2 Jahre im Homeoffice.
Anfangs habe ich auch Überstunden gemacht, manchmal bis Nachts.

Das hat sich bei mir aber nach und nach gelegt.
Inzwischen arbeite ab 4 - 5 Uhr bis 9 - 10 Uhr und setzt ich mich Mittags oder Nachmittags nochmal an den Schreibtisch. Ab und zu ist es immer noch stressig, aber Überstunden mache ich so gut wie gar nicht mehr.

Musste halt lernen wie im Büro nach Feierabend die Arbeit auszublenden. Wichtig ist den Kollegen mitzuteilen wann man erreichbar ist und wann nicht.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt in der dritten Woche HomeOffice und die Transparenz der Arbeits- und Pausenzeiten ist wirklich das Wichtigste.
D.h. wenn ich Pause bzw. Feierabend habe stelle ich mein Handy auf stumm und klappe den Arbeitslaptop zu. Im Büro wäre ich ja dann auch nichtmehr erreichbar.
Klappt super und bisher hat sich noch keiner beschwert.

5 „Gefällt mir“

Ich hab Anfang April bei meinem neue Arbeitgeber angefangen und bin seitdem im Home Office. So ne Einarbeitungsphase, wenn man nur mit den Initialen von den Kollegen redet, ist schon irgendwie weird… Es ist echt schwer, ne persönliche Beziehung zu den Leuten aufzubauen.

Habt ihr keine Möglichkeit das über regelmäßige Videokonferenzen oder so zu machen?

Bei uns gibt es quasi keine Telefonate mehr, sondern die Spielregel ist:

„Kamera an!“

Also das ersetzt natürlich nicht den persönlichen Kontakt. Erleichtert den Austausch finde ich aber sehr.

1 „Gefällt mir“

Wir haben seit heute sogar eine vom Chef erstellte Video-Kaffee-Runde jeden Nachmittag. Explizit nur zum privaten Austausch, kein Meeting um berufliches zu besprechen.

1 „Gefällt mir“

Möglich wäre das schon. Oft sind es aber Besprechungen mit mehreren Teilnehmern und da ist die Ansage dann eher, dass man die Kameras ausmachen soll, damit die Übertragungsrate für alle runter geht und die Gespräche nicht so abgehackt sind.

Und auch in eins zu eins Gesprächen teilt meistens einer seinen Bildschirm, um mir an Präsentationen oder Tabelle irgendetwas zu erklären.

Ja das machen wir auch, das ist echt gut. Aber auch da hör ich eher still zu. Bin in Runden, wo ich der Neue bin und alle anderen sich kennen, sowieso immer schon eher ruhig und in so ner Online-Runde ist es dann noch schwerer, wirklich aktiv am Gespräch teilzunehmen. Es wird aber besser :smiley:

Stelle mir die aktuelle Zeit für den Job-Einstieg nicht gerade einfach vor. Da kann die Einarbeitungsphase sehr anonym und anstrengend ausfallen, aber so ist das nun mal. Besser mit als ohne Job. Wenn alles wieder normal läuft, hat man auf der Arbeit zumindest eine Geschichte zu erzählen und kann die Leute besser kennenlernen.

2 „Gefällt mir“

Wisst ihr, was bei Home Office mega ist? Wenn von einer Woche auf die andere ein neuer Nachbar einzieht, der ein kleines Kind mit großer Stimme hat…

Eine Liga mit „Renovierungsarbeiten mit Schalgbohrer im Keller“, wobei es sich so anhört, als würde direkt neben dir gebohrt, obwohl man drei Stockwerke höher wohnt. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Nachbar hat ne neue Fräse gekauft, scheinbar auch mit Vertikutierausrüstung dabei.

Er hat nen ca 1500 quadratmeter Garten und ist Rentner.

Ratet mal woher ich das weiß :crazy_face:

Hi zusammen,

- Ich bin auf der Suche nach Studienteilnehmern -

Interessante Diskussion. Ich befasse mich derzeit intensiv mit dem Thema Home-Office und Corona und führe hierzu eine Studie durch.
Falls ihr Lust habt, mich bei meiner Bachelorarbeit zu unterstützen, wäre es super, wenn ihr mir 10-15 Minuten eurer Zeit schenkt :heart_eyes:

https://ww2.unipark.de/uc/DUS_0134/35ab/

1 „Gefällt mir“

ach schade man darf nur mitmachen wenn man Home office macht :frowning:

Hallo zusammen,
ich finde das Thema Homeoffice sehr spannend und arbeite auch selbst sehr gerne und regelmäßig aus dem Homeoffice. Ich glaube in diesem Feld hat sich auch durch Corona noch einmal einiges geändert. Genau dazu schreibe ich meine Masterarbeit und würde mich freuen, wenn ihr an Meiner Umfrage dazu teilnehmt und eure Sicht dazu mit mir teilt.
Die Teilnahme dauert nur 5 Minuten und ist anonym!
Ich freue mich über eure Antworten und eure Unterstützung!
https://ww2.unipark.de/uc/Homeoffice_Digitalisierung/

2 „Gefällt mir“

Viel Erfolg bei der Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Lasst ihr die Arbeit im Home-Office manchmal liegen oder verschiebt Aufgaben auf morgen?

Ich will herausfinden, welchen Einfluss das Home-Office auf unser Verhalten hat und suche Teilnehmende für eine sehr spannende Online-Umfrage.

Freue mich über eure Unterstützung :slight_smile:

Umfrage-Link:
https://www.soscisurvey.de/paws/?r=rbtv