Horizon Forbidden West (PS5)

jau pünktlich Mitternacht konnte man los legen.
Hab mal 1h rein gezockt. Es sieht wie erwartet sehr gut aus.

Leider vom Story-Setup her absolut generische 0815 Standardkost.
Wieder gibt es eine taffe junge Frau, die den Männern trotzt und zeigt wo es lang geht.
Auch der Grund, wieso man überhaupt dort ist, alles sehr konstruiert.
Ich hoffe man hat da noch irgend eine Überraschung parat.

Hatte echt vergessen wie gut das Spiel aussieht, habe gestern auch so eine Stunde reingespielt. Habe jetzt bei einem DLC auch kein all zu kreatives Setup erwartet.
Finde den neuen Charakter aber durchaus angenehm. Gleichzeitig traurig und schön nochmal Lance Reddick in action zu sehen

Das Allererste, was mir beim Spielen des DLCs aufgefallen ist: Ich weiß rein gar nichts mehr über die Steuerung. :beanjoy: Ducken, wie? Scannen, was? Ausversehen aus der Deckung gerollt. Schön :beancute:

Ging mir ebenso. Mittlerweile wo ich auch wieder weiß wo welche Pfeilart ist, klappt es schon was besser :sweat_smile: Nur das taktische Kämpfen muss ich wieder was mehr anwenden.

ok bin mit der Story durch

in Summe ein gutes DLC würde ich sagen.
Eine schöne mittelgroße eigene Map, man hat es nicht überhäuft, die Upgrades sind nicht so grind lastig, die Charaktere sind ganz gut.
Mir hat leider das Setup und die Story des DLC gar nicht gefallen.

Das man in dem DLC einer übersteigerten Elon Musk Version des 31. Jh. nachjagt, nervte mich schon ziemlich. Zumal da auch nix ausgelassen wird. Von Gottesverehrung über Hypnose bzw Indoktrinierung und versklavter KI.

Aber wie das alles aufgebaut wurde ist auch komplett quatschig.
Man landet dort, kommt in deren Siedlung, in der Mitte der Map. Die suchen ein paar Leute ok.
Stellt sich raus, das sind hunderte, die zum Großteil alle den Zenith anbeten und die bewegen sich alle auf den Inseln rund herum.

Wie es sich dann auflöst und endet war ja noch ganz gut. Der Kampf mit dem Horus war gut gemacht, die Schleichpassage vorher und die Kletteraktion im Horus aber nervig.

Das das wirklich eine Romanze wird mit Seyka hab ich lange nicht kommen sehen.
War zwischenzeitlich auch etwas komisch dargestellt, vor allem das Gespräch wegen Nemesis.
Aber gut, ich gönne es Aloy und hab zum Ende natürlich die Herz Option gewählt.

Aber wie immer, hält man sich dann im Dialog alles offen, so nach dem Motto:
„Wir (Entwickler) wissen auch noch nicht, wo wir da hinwollen, ob Seyka im 3. Teil einen Platz hat und ob wir allen Spielern diese Beziehung „zumuten“ können.“
Überrascht war ich dann doch, das der Epilog quasi nochmal den 3. Teil direkt ankündigt.

Spielerisch gibt es auch nicht viel neues, aber das war ja auch nicht zu erwarten.
Der Handschuh ok, aber so imba ist der auch nicht.
Den tauchfähigen Sonnenflügel, braucht man nur für die Storypassage und macht einen unfassbar nervigen Sound beim fliegen.

Hab mir den DLC geholt. Find ihn ganz Ok aber nicht viel neues. Finde die Romanze bisschen zu sehr aufgedrückt, erst recht mit einem Charakter den man eigentlich erst kennengelernt hat, hätte mir da lieber sowas mit einer etablierten Figur gewünscht, wie Avad oder Petra usw. egal ob Männlich oder Weiblich. [spoiler]
This text will be blurred

Leider wird der Metacritic User Score geflutet von schlechten Bewertungen. Nur wegen eines lesbischen Kusses bei dem man übrigens auch nein sagen kann.

Das ist nicht mehr meine Aloy!!! Überall diese Woke-Propaganda!!!

:crazy_face:

Mal im Ernst: Diese Review-Bomber sind völlig meschugge.

Es gibt natürlich auch toxische Wokeness, aber diese Homophobie (und damals im Fall von Lev aus The Last of Us: Part 2 zusätzlich auch Transphobie) ist natürlich völlig fürn Arsch.

1 „Gefällt mir“

noch dazu wo aloy in horizon schon immer von beiden geschlechtern umgarnt wurde also ist das nicht mal was neues.
man müsste erwirken solche reviews zu löschen oder sperren, auch wenns heisst freie meinung usw. aber das ist ja eine politische rechtspopulistische agenda und keine freie meinung.

ich finde dass man der meinung sein kann dass man den neuen charakter nicht gut findet, es erzwungen wirkt und es ziemlich plötzlich passiert, da geh ich sogar mit aber die diskussion über die sexualität und dass alles woke ist find ich einfach nur lächerlich.

1 „Gefällt mir“