Horizon Zero Dawn (PS4) - Sammelthread

Meinst du Ted Faro?
Denn ja, seine Zerstörung bezog sich nur auf den Appollo-Teil des Projektes. Und diese Zerstörung fand auch lange vor der Korruption von Hades und Co statt.

Ich hasse es ja, Open World-Titel nochmal zu spielen, aber ich habs gerade nochmal in die PS4 gelegt und schon die ersten paar Minuten blasen mich wieder weg. :beangasm:

Würd mal den Lüftung überprüfen. :eddyclown:

Hallo liebe Bohnen!

Für meine Masterarbeit an der Universität zu Köln habe ich eine Umfrage über „Horizon Zero Dawn“ erstellt. Thema ist die Vielfalt der Charaktere - aber auch die Vielfalt in Games allgemein und bei Spieler*innen von „Horizon Zero Dawn“ im Speziellen.
…und Amazon-Gutscheine kann man auch gewinnen :wink:

Ich würde mich freuen, wenn ihr bei der Umfrage mitmachen würdet. Gerne könnt ihr sie auch an andere Personen, die „Horizon Zero Dawn“ gespielt haben, weiterleiten.

Vielen Dank und viele Grüße!
Mikulatur

1 „Gefällt mir“

/done

Erledigt

Auch gemacht.
Viel Erfolg mit der Arbeit :slightly_smiling_face:

Auch teilgenommen. Viel Erfolg weiterhin :+1:

Mich interessiert wie ihr die Story fandet. Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, bin aber sehr interessiert. Mir ist aber wichtig, dass die Story gut ist. Bin daher etwas unentschlossen. Deshalb hier eine Umfrage, wie es die Allgemeinheit sieht:

Wie fandet ihr die Story von Horizon: Zero Dawn (Nach Schulnoten)

  • Sehr gut (1)
  • Gut (2)
  • Befriedigend (3)
  • Ausreichend (4)
  • Mangelhaft (5)
  • Ungenügend (6)

0 Teilnehmer

Gerne könnt ihr spoilerfrei was dazu schreiben. :slight_smile:

Also ich hab selten ein so schlüssiges Worldbuilding, eine so coole Story und so ne gute Qualität in dieser Dichte bei nem Titel dieser Dimensionen erlebt.
Natürlich bleiben manche Charaktere eher blass und manche Sidequests belanglos, aber unterm Strich ist das schon ne sehr gute Erzählung.

7 „Gefällt mir“

Kannst du vielleicht ein Paar Spiele nennen, die du aufgrund der Story sehr magst? Dann ist es vielleicht einfacher einzuschätzen, ob dieses Spiel dir aufgrund der Story gefallen würde.

Ich persönlich habe zur Story folgendes zu sagen:
In meinen Augen kombiniert sie hervorragend einen interessanten Plot mit gut geschriebenen Charakteren und einer tollen Welt. Wenn man die ganze Geschichte durchgezockt hat, dann fühlt es sich wirklich so an, als seien alle Teile der Story sauber zusammen gekommen. Man versteht, warum die Welt so ist, wie sie ist, man hat ein gutes Verständniss für die Charaktere und die Kulturen innerhalb des Spieles. Ich persönlich halte die Story dieses Spieles wirklich für eine der stärksten Geschichten ihrer Konsolen-Generation.

2 „Gefällt mir“

Das klingt ja wirklich vielversprechend was ihr da schreibt.

Spiele wie The Witcher 3, BioShock Infinite, Mass Effect, SOMA, The Last of Us, God of War. Spiele, die einen emotional abholen können. Eine gut geschriebene Story, die einem zum Nachdenken anregt. Cool wäre auch, wenn die Story etwas komplexer ist und auch nette Twists parat hat. Und wie du bereits schon geschrieben hast, sollte möglichst viele Fragen beantwortet werden. Im Falle von HZD wäre es schon cool wenn sie erklären, warum die Welt so ist, wie sie ist. Warum noch Menschen existieren und woher die Maschinen stammen. Und generell viele Fragen beantwortet werden, die sich der Spieler im Laufe des Spiels so stellt. Es muss nicht alles aufs kleinste Detail erklärt werden. Aber das Wichtigste wäre schon toll.

Also ich fand es gut und habe quasi erstmal nur die Hauptquests gemacht, um zu erfahren wie es weitergeht und dann erst die Nebenquests nachgeholt. Nicht so gut fand ich, dass so manche zusätzliche Storyfetzen über Audio-Logs vermittelt wurden. Dafür muss man dann X Sekunden lang im Raum stehen.
Für 15-20€ macht man da überhaupt nichts falsch. Auch die Kämpfe machen Spaß. Unterschiedliche Gegnertypen, die man auf verschiedene Arten bekämpfen kann. Spielwelt und Soundtrack sind eh wunderschön.

Dann kann ich dir HZD empfehlen. Sehe nicht, wo es dich da enttäuschen sollte :wink:

2 „Gefällt mir“

Also ich kann mich speziell an eine Mission erinnern, die eigentlich kein wirkliches Gameplay hatte sondern nur die Story vorangetrieben hat und ich bin da über eine Stunde (zumindest gefühlt ka wie lang das wirklich war) total gebannt vor der Playstation gesessen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich jetzt nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Ich finde es gut, wenn man sich mal kurz hinlehnen und die Story aufsaugen kann. Sei es auch nur über Audio-Logs. ^^

1 „Gefällt mir“

Als ich mich dran gewöhnt hab, ging es mir auch so. Gerade die “Apocashitstorm”-Audiologs, die man in der ganzen Welt zufällig verteilt findet, habe ich mir irgendwann nicht mehr angehört, bis ich sie alle zusammenhatte. Und sie dann im ganzen zu hören, hatte schon einen wahnsinnigen Impact.
Optimal war das ganze dadurch aber nicht, weil es auch oft den Flow unterbrochen hat (wenn ein Audiolog startet, lieber stehenbleiben und anhören bevor man ein weiteres triggert). Aber das ist wirklich jammern auf ganz hohem Niveau. Etwas, was man sicherlich besser lösen könnte, aber unterm Strich hat es das Spiel nicht merklich negativ beeinträchtigt.

1 „Gefällt mir“

Wirklich? Das wäre für mich dann zu viel aufs Mal.
Und gerade die Apocashitstorm-Logs fand ich schön an den Orten anzuhören, an denen man sie fand. Das sind ja die, mit den Panorama-Blicken auf die alten Gebäude, welche dann mit dem Inhalt der Logs zusammenhingen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt natürlich. Aber inhaltlich hatten sie ja keinen krassen Bezug zu den holographischen Aufnahmen, oder?
Hat für mich jedenfalls so besser funktioniert, da ich solche Schnipsetzeljagden in Spielen nicht so mag, wo man zu viele Teile einer Geschichte völlig unchronologisch serviert bekommt.
Das hat dann natürlich etwas gedauert, alle zu komplettieren und dann chronologisch zu hören, hat sich aus meiner Sicht aber ausgezahlt.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. :simonhahaa:

Naja, also eigentlich schon.
Der Autor der Logs bezieht sich in seinen Texten immer auf die Dinge, welche man von den Panorama-Punkten aus sieht.
Seine erste Aufnahme zum Beispiel, wo er die Geschichte anfängt zu erzählen (chronologisch gesehen), handelt von der Zeit, als er zu einem Konzert ging und sich dort beinahe durch eine Drogen-Überdosis selber umbringt. Der Panorama-Punkt zeigt einen Blick auf die Ruinen eines alten Stadions, welches offensichtlich der Ort des Konzertes war. Die Orte, welche man durch die Panorama-Punkte sieht haben glaub immer direkt etwas mit seinen Logs zu tun. Deswegen hat er sie ja auch dort versteckt.

Das kann ich verstehen.
Wobei es für mich die Story halt sehr authentisch gemacht hat, innerhalb der Spielewelt. In der Realität würde man ja solche Überbleibsel auch nicht in “chronologischer” Reihenfolge finden.

1 „Gefällt mir“