Horizon Zero Dawn (PS4) - Sammelthread

Hey,keine Ahnung ob ich hier noch ne Antwort bekomme,aber ich versuch mein Glück mal.
Wo kann ich denn die Modifikationen einsetzen die den Speerschaden erhöhen?In den Speer selber sowie in die Rüstungsslots geht’s anscheinend nicht.Die Google-Suche hat auch nicht weiter geholfen.Hab mich nur gespoilert,dass man später anscheinend noch nen neuen Speer bekommt und,dass man im DLC auch noch irgendein Upgrade für den Speer bekommt.

Kann man die Spulen erst später benutzen oder gar nur im DLC?Hab schon recht viele davon gefunden.

Es gibt im DLC eine Quest nach deren Abschluss dein Speer um einen Upgradeslot erweitert wird.

1 „Gefällt mir“

Danke :supa:

Leute, mal eine allgemeine Frage. Ich habe das Spiel nicht allzu lange nach dem Release gekauft und es auch sehr genossen. Trotzdem gab es nach all der Lobhudelei bei mir keinen großen Impuls, dass Spiel noch einmal durchzuspielen oder zu 100% zu komplettieren. Mir kommt es fast vor, als ob Horizon schon wieder von den meisten vergessen wurde, obwohl es verhältnismäßig viele Käufer hatte und auch viel Rückendeckung von den Kritiken.

Ich denk immer wieder an das Spiel, habs aber immer noch nicht durchgespielt da ich den DLC zuerst gemacht hab (sowie ich hin konnte) und für den Rest heillos überlevelt bin. :sweat_smile:

Aber ich schau immer wieder gern rein und hoffe sehr dass die Geschichte weiter geht. Nur Gregor sollte kein LP mehr dazu auf RBTV machen, das war eines der schlimmsten überhaupt und hat mir sogar das Spiel kurzzeitig madig gemacht. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Spiel, seit ich es mir gekauft habe, viermal durchgespielt, dreimal davon mit allen Nebenmissionen, einmal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, immer inklusive DLC.
Zusammen mit „Bloodborne“ ist es für mich DAS Spiel dieser Konsolengeneration im Moment, und rechtfertigt in meinen Augen ganz alleine schon den Kauf meiner PS4.

:woman_shrugging::grin:
Keine Ahnung, ich kann nur für mich selber sprechen. Aber in meinen Augen ist dieses Spiel absolut so gut wie sein Hype, wenn nicht sogar besser. Gameplay, Welt, Story, Charaktere… Das Spiel ist in allen Bereichen ziemlich stark und es ist eines der wenigen Spiele, welche ich trotz vielem Durchspielen immer wieder gerne von Vorne anfange.

5 „Gefällt mir“

HZD ist für mich das allumfassend beste Spiel dieser Konsolengeneration. God of War legt zwar noch eine Schippe drauf, aber da das nun schon der 4. (Konsolen)Teil ist, scheint das Thema irgendwie ausgenudelt zu sein (obwohl GoW Anspielungen auf Folgetitel beinhaltet?).
Die Narrative von HZD ist neu, aber aktueller als alles andere und wird hoffentlich noch ausgebaut werden.
Spielerisch liegt es auch voll auf meiner Wellenlänge (sind wir nicht alle insgeheim schleichende Sniper?) und Gegnerverhalten und -abwechslung sorgen für viel Spaß (man erinnere sich an seine erste Überbrückung oder seinen ersten Cauldron).

Ich bin gespannt, wie man die Narrative weiterspinnen wird, denn theoretisch ist die Herleitung des Settings ja schon im ersten Teil auserzählt. Von hier an kann es nur in Richtung Zukunft gehen, ohne sich zu sehr auf die Vergangenheit berufen zu können, sonst wird es schnell langweilig und wird sich aufgewärmt anfühlen.

Bester Gänsehautmoment: die Hintergrundmusik, wenn man zum ersten Mal die Stadt des Sonnenrings betritt.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich aber nicht so.
Gibt noch genug Fragen, welche offen sind, im Bezug darauf was “vorher” passiert ist. Und denke auch, dass die in Fortsetzungen vermutlich noch angegangen werden.

Was glaubst du, was man noch wissen muss? Welche Stränge sind deiner Meinung nach noch ungeklärt?
Man weiß, wo die Maschinen herkommen und aus welchem Grund. Wir kennen Aloys Hintergrundgeschichte. Die narrativen “Schocker” sind alle in sich abgeschlossen. Von hier an geht es nur darum, mit der Vergangenheit (und ihrem Erbe und/oder Gefahren) zurechtzukommen.
Was ist zu erwarten? Eine noch größere Zerstörungsmaschine wird irgendwo ausgegraben? Ein geheimnisvoller Stamm von Schatten-Ninja-Technokraten fällt vom Westen her ein?
Richtig gut wäre natürlich, wenn man nochmals 1000 Jahre in die Zukunft reist und die Entwicklung der Menschheit neu betrachtet. Aber das hat dann wohl nicht mehr viel mit dem Franchise zu tun.

EIgentlich hat dass am ehesten noch was mit dem Franchise aber nicht mit dem ersten Teil etwas zutun.

Z.B. was genau das Signal war, welches die AI durcheinander gebracht und korrupiert hat. Davon weiss man noch überhaupt nichts. Und das ist ja schliesslich der Auslöser für die ganze Story.

Hmm, es ist schon ne Weile her aber ich bin der Meinung, dass das auch abgehandelt wurde.
Kurz: Es wurden Maschinen entwickelt, die sich von Biomasse ernähren und eigenständig reproduzieren können.
Dann gab es irgendeinen Fehler im Code der dafür gesorgt hat, dass die Maschinen auf Endlosproduktion umschalten und für die benötigte Biomasse alle nötigen Maßnahmen ergreifen, bis diese Ressource irgendwann naturgemäß aufgebraucht ist.
Die Zeit um den auslösenden Fehler im Code zu finden reichte aber nicht mehr aus, um noch einen Bugfix zu entwickeln. Dafür war die Reproduktionsgeschwindigkeit der Maschinen zu hoch.

Das ist nicht das, wovon ich rede.
Was du hier beschreibst ist der Anfang. Danach baute Elizabeth Sobek und ihr Team aus Wissenschaftler Gaia und die Unter-KIs (Hades, Hephaistos, etc…) um den Code zu knacken nachdem die Welt bereits zerstört war, und um sie danach wieder zu terraformen.
Und DANN gab es ein Signal, welches die Unter-KI-Einheiten von Gaia lösten und unabhängig machten. Das war ja der Grund, warum Gaia Aloye überhaupt erschaffen hat. Und zu diesem Signal weiss man noch überhaupt nichts.

Gibt ein Paar interessante Theorien online (z.B. dass das Signal irgendwas mit dem Verscholenen Space-Kolonisierungsschiff zu tun hat…) aber konkret gibt es dazu noch überhaupt nichts, ist völlig ungeklärt bis jetzt.

2 „Gefällt mir“

Ah, verstehe. Da hast du sicherlich recht. Wie gesagt, ist lange her.

Ist auch ein verdammt komplexer Plot. Nach dem ersten Mal durchzocken dachte ich, dieses Signal hängt mit Faro und seiner Zerstörung von Appollo zusammen. Aber das war NOCHMALS ein anderer Storystrang, der nur erklärt, warum die Menschen, welche in den Bunkern „gezüchtet“ wurden keinen Zugang zum Wissen ihrer Vergangenheit hatten.
Ist extrem viel los in der Geschichte. Ich habe das Game schon viele Male durchgespielt und habe trotzdem zum Teil noch Mühe alles genau zusammen zu setzen, wenn ich versuche die Story zusammenzufassen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Lore und die Story sind schon verdammt deep, besonders für nen Titel mit diesem Budget und dieser Präsentationsqualität.

Ah, stimmt. Das unbekannte Signal an HADES habe ich auch irgendwie mit dem APOLLO-Virus verwechselt.
Die Odyssee-Theorie finde ich gut. Ist auch definitiv vorstellbar, dass diese Exoplanetarier innerhalb von 1000 Jahren technologisch weit fortgeschritten sind, da sie durch APOLLO das “dunkle Zeitalter” übersprungen haben.
Warum sollten sie aber u.a. HADES aktivieren und GAIA zerstören wollen, wenn das die Welt lediglich auf Null zurücksetzt ohne ein neues Aufbauprogramm zu starten? Die Re-Kolonialisierung der Erde ist für mich ein zu einfacher Grund, der das auch nicht rechtfertigen würde.
Hat wer andere Theorien?

Hat nicht Ted Faro den Code geändert und dafür gesorgt dass es so kam mit der Störung? Er hatte doch für sich festgestellt dass es so besser für die Erde wäre oder bring ich da was durcheinander? :sweat_smile:

Edit halt, ich habs… Da gings ja nur um das Wissen der Menschheit.

ICh würde das Spiel so gerne nochmals auf dem PC spielen.

Nun, ich persönlich mag die Theorie, ich denke aber es kann auch gut und gerne etwas anderes sein. Ich bin nicht jemand, der findet dass in einem fiktiven Universum immer alles irgendwie verknüpft sein sollte. Das verloren gegangene Schiff kann auch einfach irgendwie verloren gegangen sein… und das wars dann.

Ich denke, es kann auch gut mit etwas zusammen hängen, von dem wir noch nicht gehört haben. Das Universum, das mit dem ersten Teil konstruiert wurde ist reich und riesig. Da haben wir wohl noch nicht alles gesehen, was es uns zu bieten hat :grin:

Mal schauen, was sie daraus machen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung… aber mit den Qualitäten welche der erste Teil hat werden die Erwartungen an den zweiten natürlich riesig sein :sweat_smile: