Moin auch, spiele mit einer Gruppe aktuell schon 2 Runden in HTBAH. Neben anderen Systemen wie Fate und co. gefällt mir vor allem die Einfachheit und auch die gute Darstellung mit dem Prozentesystem. Hab bisher nur als Spielleiter mit anderen Systemen wie Fate und meinem eigenen %-System gespielt, aber für unsere Spielleiterin war das System genau das richtige, da sie davor noch nie ein P&P geleitet hat.
Insgesamt ist uns nach den letzten Anpassungen des Systems wenig negatives aufgefallen. Lediglich der Hang zum Powerplay, der durch das System in keiner Weise verhindert wird. Dadurch ist die Spielleiterin fast gezwungen Würfe zu erschweren um Spannung reinzubringen. Ist da in die Richtung etwas offizielles geplant? Etwas in die Richtung steigende Levelkosten? @Hauke
Hab diesbezüglich selbst mal Hand angelegt und für unsere Gruppe was zusammengeschrieben und werde es auch mit einer weiteren Gruppe hoffentlich demnächst so testen können. Ganz kurze Zusammenfassung: System mit den drei Gruppen und den aus den Skills errechneten Bonuswerten/Blitzpunkten bleibt so gleich. Der hauptsächliche Unterschied kommt jedoch daraus, dass statt 400 in der Variante ca. 7500 Punkte zu vergeben sind. Klingt erstmal viel, durch die exponential steigenden Kosten sieht ein normaler Charakter aber doch sehr viel normaler aus.
Ganz einfaches Prinzip 1% kostet anfangs 1 XP. Auf 2% kostet es 1+2 XP und auf 3% steigen die Kosten auf 1+2+3 XP. Simple Mathematik also. Theoretisch kann man auch die Kosten alle 10 Stufen erhöhen. Für ein Dokument das die Rechnung selber macht, war die Formel aber im ersten Fall einfacher zu erstellen.
In meiner Variante habe ich noch 3 kleine Anpassungen vorgenommen. Nämlich dass der Bonuswert einer Gruppe nicht 25 übersteigen kann und ein Skill nicht mehr als 70 gelevelt werden kann. Damit ist 95 der maximal erreichbare Wert. Um Spieler ein wenig zu leiten ist es bei der Erstellung maximal möglich 5 Skills pro Gruppe zu erstellen.
Folgendermaßen siehts bei mir aus:
Falls da jemand Interesse haben sollte oder sich das im Dokument direkt anschauen möchte, hier die .odt-Datei. Sollte mit Libre Office geöffnet werden, damit alle Werte korrekt berechnet werden und auch das Format stimmt. Wollte es die Woche mal auch in Microsoft Office umwandeln.