How to Be a Hero - Sammelthread

Danke für den Denkanstoß!

1 „Gefällt mir“

Noch ein Tipp - würfelt nicht Probe und Gegenprobe, bzw. Angriff und Verteidigung, zieht das eine vom anderen ab und lasst nur die Differenz auswürfeln: z.B. Angriff 70% und Verteidigung 40%, lass den Angreifer gleich auf 30% würfeln und wenn es umgekehrt aussieht, also der Verteidigungswert höher ist als der Angriffswert, dann sag dem Spieler, der ist so weit weg, so gut gerüstet oder weit hinter der Mauer, den triffst du ohnehin nur mit einem kritischen Treffer (die unteren 1-05% oder 1-10%), willst du dir das vielleicht nochmal überlegen (gerade bei Munitionsknappheit, würd ich lieber nochmal nachfragen)?
Umgekehrt, wenn also der Angriffswert so überirdisch hoch ist, dass er selbst nach Abzug der Verteidigung noch bei 90 oder mehr % liegt, muss trotzdem gewürfelt werden, weil noch mit den obersten 90 bzw. 95 -000% immernoch ein kritischer Patzer passieren kann - Waffe geht kaputt, Spieler schießt sich in den Fuß oder Ähnliches.

Ein schönen guten Tag zusammen.

Ich hätte eine kleine Idee für die Pen&Paper Runden.
Vermutlich wird Hauke dies nicht lesen aber dennoch wollte ich zumindest mein Vorschlag bei der Punktevergabe im “How to be a Hero” Regelwerk einbringen.

500 Punkte können in Handeln , Wissen und Soziales als Tallente vergeben werden.
Jeder Spieler sucht sich 2 der 3 Bereiche herraus. // Bsp.: Handeln und Wissen
Nun werden in diesen 2 Bereichen 500 Punkte (25 x W20) vergeben.
Hierbei kann pro Talent ein 1 bis 4 x W20 genutzt werden um den Wert des Talentes zu bestimmen.

Sollte eine 1 darunter sein wird dieser Wurf als Misserfolg gewertet und ein Negativ Attribut muss bestimmt werden // Bsp.: Lügen 3 W20 = 12 ; 18 ; 1 Resultat : ( Lügen bekommt 30 % (12 + 18) und als Negativ Attribut: Jeder Misserfolg beim Lügen führt zu einen Schluckauf anfall der jede Weitere Aktion um 2 erschwärt. / Schleichen um 4 erschwärt ).

Sollte eine 20 dabei sein 3 W20 = 12 ; 18 ; 20 : Positives Resultat . Lügen 50 (12+18+20)
Positives Attribut: Ein normaler Fehlschlag erleichtert dir mit den neuen Kenntissen die nächsten Aktionen um 2) .

Positive Effekte überwiegen die Negativen . In einem wurf mit 3 W20 : 1 ; 16 ; 20 wird zwar nur 16+20 = 36 gerechnet aber es giebt zumindest ein Positiven Effekt.

Nun kommen wir zu den Restpunkten . Da wir 500 Punkte zur verfügung haben und somit insgesammt 25 x W20 nutzen können bleiben ja noch Restpunkte .
Bsp.: 3x W20 = 12 ; 18 ; 20 Rest 10
Alle Restpunkte werden in den Verbleibenden Bereich verteilt.
Bsp.: In unserem Fall haben wir Handeln und Wissen genommen wo unsere Punkte grob verteilt sind.
Die Restpunkte werdem in der Verbleibenden Kategorie Soziales verteilt.
Je nach Charakterbeschreibung kann dies Sinnvoll geschehen.
Mir ist bei einem Pen&Paper aufgefallen das es eventuell interessanter in der Punktevergabe sein kann.
So können schön Ausgeglichende Charaktere erscheinen.

Und … Falls ein Tallent mit 1 - 4 W20 gewürfellt werden … und nur 1en erscheinen … Dann bekommt der Charakter dieses Talent zugeschrieben mit 0 Punkten aber Proben auf dieses Talent kann der Spieler auf andere Spieler abwälzen wenn er ein Talent “Überzeugen” oder „Begeistern Führen“ hat. Quasi … er überredet andere es für ihn zu tun. Somit müssen zumindest 2 Proben erfolgreich bestanden werden.

Eure Pen&Paper reihe ist dennoch echt Großartig :smiley:

Ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Marco

PS. Habe es von 400 auf 500 Punkte erneuert und statt 1 - 3 sind nun 1 - 4 W20 sinniger.

Hey!

Grundsätzlich eine coole Idee! Warum haust du das nicht einfach in unser Wiki als Modul? Dort haben wir schon viele verschiedene Regelwerksmodule. Damit kann sich jeder Spieleiter sein eigenes Regelwerk zusammen bauen! :slight_smile:

Ich habe vor etwa 3 Wochen angefangen mir die Pen & Paper anzuschauen … und bin erst vor ein paar Tagen auf den Gedanken gekommen die Punkte Verteilung so zu gestallten.

So habe ich mich hier Registriert und wuste nicht wo hin mit dem Gedanken. ^^

Am Wiki habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht … und bin davon ausgegangen das es hier auf RBTv ehr gesehen werden würde.

Habe mich gerade auch beim Wiki angemeldet … aber dort kann ich keinerlei Beiträge erstellen XD

LG

Moin,
für alle Freunde von Pen&Paper-Streams. Nicht nur die Rocketbeans übertragen am nächsten Wochenende ein live Pen & Paper-Abenteuer. Auch wir vom How to be a Hero e.V. übertragen am 29.02.2020 ein live Pen & Paper-Abenteuer. Doch nicht auf unserem eigenen Twitch-Kanal (https://twitch.tv/howtobeahero), sondern auf dem Kanal von HelpDotExe (https://www.twitch.tv/helpdotexe) dort sammeln wir Geld für einen guten Zweck. Das HelpDotExe-Projekt wurde u.A. durch den Kirchendude mitbegründet. Die Spenden werden via Betterplace.org, direkt gesammelt.

Wir würden uns freuen!

mit freundlichen Grüßen,

Deniz Kökden
Vorstandsvorsitz How to be a Hero e.V.

3 „Gefällt mir“

Moin,
wer den Stream verpasst haben sollte, das VoD ist nun auf unserem YouTube-Kanal online gegangen. :slight_smile:

Teil 1: https://youtu.be/dBg9TsOc2DQ
Teil 2: Pen and Paper | HelpDotExe: Teil 2/3 | Vier Helden erleben Abenteuer - YouTube
Teil 3: Pen and Paper | HelpDotExe: Teil 3/3 | Das Finale - YouTube
Was wäre wenn?: Pen and Paper | HelpDotExe: Was wäre Wenn? | Abenteuer im Weltraum - YouTube

Grüße,
Deniz Kökden
Vorstandsvorsitz & StreamTeam How to be a Hero e.V.

So schnell bekommt man also Titel :grin:

Aber danke, ich schau da mal rein :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein StreamTeam gegründet und bei uns im Verein, hat jeder seine Zuständigkeit. Das ist ein anständiger Verein :kappa:

1 „Gefällt mir“