Wahrscheinlich leider nicht. Die machen oft gute Arbeit, aber werden leider gekonnt ignoriert…
ich habe folgende information aufgeschnappt, wieso gronkh in der öffentlichen diskussion nicht auftaucht und auch keine stellungnahmen oder sorgen von sich gibt.
angeblich sendet er über die pro7 sendelizenz. ein indiz dafür wäre, dass er ja auch im pro7 netzwerk ist.
wie gesagt: nur vom hörensagen von irgendwelchen random dudes im internet. könnte jedoch was dran sein
Gronkh hat keine Sendelizenz. Er hat in seinem Stream vom 31.03.2017 über die ganze Sache gesprochen und wartet ab, da ja noch nichts fest ist. Er und Sarazar zahlen jedoch bereits für den Jugendschutz, da sie deswegen vor ein paar Jahren bereits ärger auf ihren YouTube-Channels hatten. Sie musste auch einige Let’s Plays (bspw. Dead Island) löschen.
LeFloid
Richtig. Er und Sarazar waren wohl die ersten (und bislang einzigen) die von Beginn an auf die Landesmedienanstalt zugegangen sind und sich u.a. um Jugendschutz und so gekümmert haben (wo sie auch beide Geld für zahlen). Deshalb hat man Gronkh wohl auch erst einmal in Ruhe gelassen, da er immer noch mehr von sich aus gemacht hat wie alle anderen Streamer/Youtuber.
Aber Gronkh meinte auch, dass er das jetzt erst einmal mit seinem Anwalt bespricht und dann überlegt was er macht.
Kann ich nix zu sagen da ich LeFloid nicht wirklich verfolge
Hat einfach uninformiert in die Kamera gekotzt und nur Müll erzählt. Is auch irgendwo hier verlinkt.
Obwohl beide natürlich nicht glücklich damit waren, dass sie die Let’s Plays löschen mussten.
Genau sowas ist gerade von Leuten mit großer Reichweite echt ein Armutszeugnis. Klar kann er machen was er will aber gerade LeFloid, der sich offen gegen Hass im Netz und ähnliches ausspricht, sollte es eigentlich besser wissen.
Jup das stimmt. Gronkh meinte auch, dass sie lange die einzigen waren die einzelne Spiele oder Szenen nichts zeigen durften wegen Jugendschutz. Aber ich finde es löblich, dass man sich da vorher informiert und nicht einfach mal macht und sich am Ende wundert warum der Gesetzgeber vor der Tür steht. RBTV hat sich ja auch gleich von Beginn an um die rechtlichen Voraussetzungen gekümmert.
Und was viele einfach vergessen: Jugendschutz ist Grundgesetz. Das kann man nicht mal so eben ignorieren weils einem nicht passt
Obwohl der Jugendschutz auch unsinnige Seiten hat. Die Indizierung von Spielen ist einfach nur sinnlos, da man als jemand der Volljährig ist, selbst entscheiden sollte, ob man Spiel XY spielt bzw. kauft.
Würde das im ernstfall eigentlich alle deutschen Youtuber treffen? Weil zur zeit nur die Gamer darüber diskutieren.
Du kannst ja auch indizierte Spiele als Erwachsener kaufen. Sie dürfen nur nicht beworben werden (also auch nicht bei MediaMarkt im Regal stehen)
Aber wir müssen hier jetzt nicht übers Jugendschutzgesetz streiten. Feststeht, dass es das gibt und niemand das Recht hat es einfach zu ignorieren. Wo kommen wir denn da hin wenn jeder selbst entscheidet welches Gesetz richtig und welches falsch ist
Edit: Und ich meinte von Indizierung wird auch immer weniger Gebrauch gemacht. Das letzte Mortal Kombat kam ja auch auf den Markt ohne Beanstandung.
Ich kann sie also nicht in Deutschland kaufen, was ich damit meinte.
doch, sie dürfen nur nicht beworben (das ist inklusive ausstellen) werden wenn nicht sichergestellt ist das jugendliche oder kinder sie sehen. wäre ein laden zutritt ab 18 könnte er sie ganz normal verkaufen und normale läden/kaufhäuser dürfen sie nicht sichtbar hinter der ladentheke aufbewahren und auch verkaufen
was du meinst sind verbotene/beschlagnahmte spiele die aber nur einen winzig kleinen teil der indizierten spiele ausmachen
doch, du findest sie nur nicht im selbstbedienungsbereich. aber wenn du zu einem mitarbeiter gehst und fragst haben sei spiel “xy”, dann kann er sagen: ja warte ich hole es ihnen kurz aus dem lager.
Richtig. Geht z.B. bei GameStop auch. Die haben auch öfters die indizierten Spiele auf Lager wie jetzt MediaMarkt und Co.
Ja, habe die beiden Arten verwechselt.
Was aber nichts dran ändert, dass es als Erwachsener die eigene Entscheidung sein sollte, etwas zu spielen.
Ok aber bei diesen Spielen gehts ja nicht um Jugendschutz sondern ganz einfach verbotene Dinge (über die man natürlich auch streiten kann).
Beispiel: Wolfenstein wurde hier verboten wegen der Verwendung von Hakenkreuzen.
Gibt ja in anderen Bereichen keine größeren Livestreamer.