Echt? Ne ich hatte das anders verstanden. Also ich hatte das so verstanden, dass man von selbst auf sie zugegangen ist. Aber vielleicht habe ich das auch falsch abgespeichert. Das letzte mal Gronkh ist auch länger her
Edit: Oder meinst du die neuste Kontaktaufnahme von der Landesmedienanstalt? Ich meinte, dass er sich wegen Jugendschutz schon vor Jahren gekümmert hat. Rundfunklizenz kam jetzt erst kürzlich von der ZAK. Das ist richtig.
Ne, wir meinen beide die Sache von vor ein paar Jahren. Es ging damals um Let’s Plays wie Dead Island und Left 4 Dead, die auch vom Channel entfernt werden mussten.
Keine Ahnung wie die offizielle Definition lautet, aber für mich ist zwischen theoretisch und potentiell ein Unterschied. Wenn man theoretisch und potentiell gleichsetzt, dann macht die Aussage im Rundfunkvertrag irgendwie gar keinen Sinn mehr, denn technologisch gesehen ist man selten in der theoretischen Reichweite beschränkt. Selbst wenn ich auf einer lokalen Frequenz senden würde, kann ich theoretisch auch alle Einwohner im Gebiet erreichen. Denn wie du sagst, eigentlich kann jeder theoretisch Millionen von Zuschauern erreichen, potentiell aber nur entsprechend deines Bekanntheitsgrades oder anderer Umstände.
Ich persönlich verstehe die potentiell 500 Leute also eher als “zu erwartend”. Wenn ich jetzt streame, erwarte ich nicht regelmäßig 500 Zuschauer. Wenn aber Gronkh streamt, kann er ziemlich sicher sein. Weiterhin würde ich das als Richtwert verstehen. Angenommen ich streame nun öfters und habe dauernd weniger als 500 Zuschauer, würde ich mir, so wie easn, keinen Kopf machen. Überschreite ich regelmäßig diese Reichweite, würde ich bei der LMA mal anklopfen und nachhaken.
Als ob die LMA jetzt beginnt alle Streamer zu regulieren. Das wäre doch vom Verwaltungsaufwand gar nicht machbar.
Na ja, wie ich das verstehe, ist diese Zahl ja erst sehr spät dazu gekommen und da gab’s bereits Internet und Live-Streaming. Wenn man wirklich davon ausgehen sollte, dass sie theoretisch gemeint ist, hätte man sie weglassen können. Wie gesagt, theoretisch kann jeder auch 500 Millionen erreichen.
Können „theoretisch“ auch von allen gehört werden die sich in der Nähe befinden. Das könnten „theoretisch“ auch viel mehr als 500 sein, wenn da alle hinfahren.
Solange man seinen Vertrieb nicht iwie künstlich auf 500 begrenzt besteht immer theoretisch die Möglichkeit von zu vielen gehört/gesehen zu werden.
Du magst iwann vllt ein physikalisches Problem haben weil niemand mehr rein passt. Aber ich behaupte mal die 500 knackt man mit jedem herkömmlichen Rundfunksignal, wenn [quote=„Midgar, post:241, topic:21907“]
Man muss nur gut stapeln
[/quote]
Das ist aber nicht realistisch. In einem bestimmten Einzugsgebiet wohnen eine gewisse Anzahl von Leuten. Wenn du für ein Dorf sendest in dem 300 Leute wohnen ist deine Reichweite auf 300 Leute begrenzt.
Vielleicht beziehen die 500 sich aber auch auf Veranstaltungen. Wenn du ne Bühne aufbaust von der aus du einen Platz beschallst und 100 Leute erwartest brauchst du keine Lizenz. Erwartest du 1000 brauchst du vielleicht eine. (Weiß jetzt nicht auswendig wie da die Regel zur Regelmäßigkeit lautet.)