Hürden für PietSmietTV: Sendelizenz, Twitch-Partnerschaft und Exklusivität

Und weil er ja kein ganz dummer ist, wird die Stellungnahme minimum mal bis zur hälfte des Streams auf sich warten lassen :kappa:

3 „Gefällt mir“

Im Kanalmanagment wären wir gut aufgehoben :kappa:

“Es gibt zwar mündliche Hinweise seitens der LMA…”

Was ist denn das wieder? Ich glaube er will diesen Spekulationen auch kein Ende setzen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Das Ganze lässt sich auch einfach gut nutzen [quote=„anon27472674, post:284, topic:21907“]
Das schreit ja förmlich nach einem neuen Zuschauerrekord :smiley:
[/quote]

Pflichte @anon27472674 da zu.

Was kostet so ne Senderlizenz und wieviel tausende Euro nehmen die Youtuber an Werbegeld etc ein?

So langsam glaube ich, dass er sich dieses nur auf Anzeige nur aus den Fingern gesaugt hat und am Ende niemand ausser der LMA dahinter steht. Jetzt schön viele Zuschauer beim “letzten Stream” und in drei Wochen hat er eine Lizenz.

4 „Gefällt mir“

Je nachdem wen du fragst zwischen 1.000 und 100.000€ - ne genaue Antwort hab ich noch nicht gefunden…

Dennoch glaube ich das das Verhältnis von Lizenz und Werbeeinnahmen in keinem Verhältnis steht - im positiven Sinne.

Gabs da nicht mal ne Rechenformale … irgendwie Videoaufrufe durch 1000 mal einen bestimmten Centbetrag?

Die Kosten für die Lizenz würden Gronkh nicht jucken, ihm geht es angeblich um die Bürokratie dahinter. Oder eher um den Trubel gerade?

Ich glaub ums Geld geht es den meisten nicht. Eine Sendelizenz zieht ja noch mehr nach sich außer das man Kohle abdrücken muss

1 „Gefällt mir“

Eddy sagte im MoinMoin gestern, dass da auch Brandschutz dazugehört - anstrengende Sache. Aber inwieweit er das auch “richtig” verstanden hat weiß ich nicht, er war selbst sehr unsicher zur Sendelizenz-Thematik

Was ich nicht verstehe ist die Aufregung. Die Sendelizenz gibts doch schon lange oder? Dh man müsste sich als Youtuber doch dahingehend informieren bevor man nen Channel aufmacht oder? Ich kann doch auch keine Firma gründen, und wenns Finanzamt kommt und Steuern will, reg ich mich erstmal auf.

Es geht ja nicht um Youtube channels sondern um Livestreams und nein es war ja nicht sicher wer eine Sendelizenz braucht und wer nicht. In Sachen Gesetze zu digitalen Medien liegt D einfach hinterher und es ist nicht so einfach und klar.

2 „Gefällt mir“

Achso also Willkür vom Staat. Naja gut das kennen wir ja nicht anders.

Damit hat das auch nichts zu tun. Die aktuellen Gesetze sind vielleicht nicht gerade aktuell, aber trotzdem muss man sich an sie halten, aber die Details sind halt in der Klärung.

1 „Gefällt mir“

Hm okay … ach was scheren mich andere Youtuber … hauptsache ich kann mein Bedarf an RBTV decken.

weiß nicht recht … wieviele bohnen fans erwarten eine klarstellung? … 1000? wieviele schalten dann ein? 200? ob dies auffällt bei seinen viewerzahlen?

bin mir ziemlich sicher, das die sendelizenz nur wenig mit brandschutz zu tun hat. Rocketbeans benötigt nur bei 80 (?) angestellten schon einen brandschutzbeauftragten …

Hab auch den Verdacht, dass Eddy da was verwechselt hat. Aber ich kann jedem empfehlen, das MoinMoin zu sehen, war sehr interessant!

1 „Gefällt mir“

Ich denke da weniger an RBTV-Zuschauer, sondern dass seine eigenen Fans in größerem Maße einschalten werden, als auch sonstige Interessierte.
Aufgrund dieser “Rundfunk-Krise” schlägt das Ganze viel größere Wellen und spielt sich nicht nur in seiner eigenen, schon beträchtlichen Zuschauerschaft ab.

1 „Gefällt mir“