Hürden für PietSmietTV: Sendelizenz, Twitch-Partnerschaft und Exklusivität

1 „Gefällt mir“

Der Peter ist schon ein guter :heart:

3 „Gefällt mir“

Ein Update zu dem Video von gestern.

dann würde es wohl auch bonjwa oder andere betreffen @mental

soweit ich weiß ja … aber wenn es sich jemand leisten kann dann wohl gronkh :slight_smile:

grundsätzlich verstehe ich die ansicht jedoch, dass internet quasi der “moderne” rundfunk ist, und wenn ich dort etwas ausstrahle, dass ich mich an das rundfunkgesetz halten muss

ob der name rundfunk oder der inhalt des gesetzes dann noch angemessen ist, ist eine völlig andere diskussion.

Bin echt gespannt ob das so mit rechten Dingen zugeht, das wäre ja schon ziemlich harter Tobak für die deutsche Streaminggemeinschaft.

3 „Gefällt mir“

das kommt weder von einer behörde noch von einem land noch von der bundesrepublik direkt. das ist lediglich die rechtsansicht einer einzelperson.

wenn ich auf www.streamingnow.com das genaue gegenteil schreibe, ist es auch kein “beweis”

Könnte sich zum Präzedenzfall mausern, mit den Piets haben sie zumindest schon mal ordentlich Publicity.

Domi von PietSmiet hat in einem Tweet auf ein Video zu dem Thema verwiesen:

Dort wird der Rundfunkstaatsvertrag zitiert.

nein zitiert wird nicht … es wird “lediglich” der inhalt aus dem rundfunkstaatsvertrag aus sicht rechtsanwalt in eigenen worten zusammengefasst. gerade das von forbojack fett markierte beispiel findet sich nicht. und in seinem fett markierten satz fehlt das wort rundfunkprogramm

Haben sie bereits auf dem Schirm… und selbst wenn nicht, spätestens jetzt hätten sie es.

Darüberhinaus haben sie ihren Bonjwa-Anwalt und mit den engen Kontakten zu RBTV sehe ich Bonjwa in dem Thema weiterhin gut aufgestellt… bessere Informationen als von RBTV aus erster Hand, was mit einer Rundfunklizenz so alles auf sie zu kommen könnte, können sie eigentlich nicht haben :slight_smile:

Die Kohle wäre wohl nur das was am meisten schmerzt, aber selbst da würden bestimmt Leute aus der Bonjwa-Community (ungefragt!) aushelfen.

Just keine Panik auf der Titanic :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sollte der Pietsmiet Channel auf Twitch als Rundfunk eingestuft werden(nicht Pietsmiet TV), dann dürfte ebenso jeder andere Twitch CHannel davon betroffen sein, also doch ein großes Ding.

Da ja gerade mediale Aufmerksamkeit besteht was das Thema angeht, gerne mal ein Almost Daily dazu mit Christian Solmecke, Anwalt für Medienrecht (hat auch einen eigenen yt channel)

Könnte eine Lustige Bundestagswahl werden, wenn die Deutsche Streaminggemeinde plötzlich einen Grund hat sich politisch doch intensiv zu informieren/orientieren… ich mein sollte eigentlich selbst verständlich sein, aber sowas mobilisiert dann doch noch mal anders :wink:

denke nicht dass die „großen“ parteien dazu irgendetwas in ihrem parteiprogramm haben :slight_smile:

Au weier. Das letzte Mal als sich die „Netzgemeinde“ informierte kamen dabei die „Piraten“ raus. :eddyclown: Zum Glück packen auch bald die letzten dieser Art ihre Sackkarre und verschwinden aus den Gremien.

1 „Gefällt mir“

Hab mich ehrlich gewundert warum die so einfach 24/7 streamen konnten, während RBTV ziemlich schnell sich um eine Sendelizenz kümmern mussten. Ist RBTV damals von sich aus zur Landesmedienanstalt gegangen?

Stellt sich mir auch die Frage ob Twitch sich selbst einschaltet. Wenn jeder normale Stream eine Lizenz bräuchte, würden bestimmt einige dicht machen und damit würde Twitch auch weniger verdienen.

I see what you did there… und musste kurz schmunzeln, was mich hoffenltich nicht zu einem schlechten Menschen macht. :wink:

2 „Gefällt mir“