"Ian isst ..." geht weiter!

Und generell ist ja erstmal nichts dabei einem ehemaligen Mitarbeiter / Freund eine Plattform zu geben.
Im Chat Duell, im Almost Daily oder in NDA gibt RBTV regelmäßig Leuten eine Plattform. Sie sind dafür nicht verantwortlich, dass es Leute gibt, die Versprechungen machen und es nicht halten. Er hätte ja auch mit dem Geld verantwortungsbewusst umgehen können, Videos raushauen, für die die Leute bezahlt haben und auf dem Boden der Tatsachen erzählen können, wie es mit seinem Projekt steht. Dann gäbs hier viel weniger/keine Kritik.

Irgendwelche NDA Gäste dürfen aber nicht Moin Moin komplett kapern und für ein Produkt werben das es noch nicht gibt.

Und an RBTVler die eben den Vertrauensvorschuss der Community haben, hat man eben höhere Ansprüche als an irgend welche dahergelaufenen Leute.

wann wurde das den gesagt? Klar es wird sich lustig drüber gemacht, aber eher allgemein im kontext als beautymädel

Ja klar gibt es da einen Unterschied. Aber inwiefern soll er denn ausgedrückt werden? Dass man keinen Gast mehr einlädt, den man gut kennt/ mit dem jemand verwandt ist?
Und ja, natürlich hat Ian auch einen Vertrauensvorschuss von den meisten, auf RBTV- und auf Zuschauerseite. Dass er dann aber nichts daraus macht, darum geht es doch bei der ganzen Kritik, wie ich finde.
Und dass man da von RBTV ein kleines Statement gerne hätte, kann ich irgendwo verstehen. Aber dennoch ist es nicht deren Aufgabe, sondern Ians.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. RBTV ist uns da keine “Rechenschaft” schuldig.
Es ist gut, dass man das Thema kritisch anspricht, damit die Bohnen wissen dass es nicht “sonderlich gut” ankommt. Was sie daraus machen ist ihre Sache - im besten Falle sprechen sie hinter den Kulissen miteinander und evtl. mit Ian darüber. Das Thema “aufzulösen” liegt aber bei Ian selbst. Wenn der das macht is’ gut und wenn nicht ist es ja nicht unser Bier. Wer ihm Geld überweist und nichts bekommt kann sich bei ihm beschweren. Wer das nicht tut sondern fleißig weiter zahlt ist dann halt einfach ein Vollhorst.

PS: Weil Timo es angesprochen hat und dies einigen nicht zu schmecken scheint - was will er denn anderes sagen? Er hat darum gebeten sich “sachlicher” zu äußern und damit hat er ja an dieser Stelle Recht. Es ist nicht seine Aufgabe da jetzt den Mediator zu spielen.

25 „Gefällt mir“

Tut mir Leid, dieser Vergleich macht keinen Sinn.

Man lädt dort explizit die Gäste ein.
Hier hat man Ian eingeladen um sein Produkt zu vermarkten.
Ein glasklarer Unterschied. Aber wie gesagt, mir geht’s eigentlich gar nicht um RBTV.
Ian ist der, der hier Mist baut und das werde ich auch weiterhin “jerkisch” kommentieren.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall sollte man eben nicht weiter einfach mit ihm zusammenarbeiten als wäre nichts, solange er nicht mal ganz klar ein Statement raushaut.

Wäre Ian fair, würde er den Patreon erstmal stoppen und die ersten 2-3 Folgen Ian isst produzieren, dann kann er ihn ja wieder einschalten.

So kassiert er einfach gerade den gutverdienenden Teil seiner Fans ab die wahrscheinlich ein paar Patreons parallel haben und gar nicht groß merken ob das da jeden Monat was abgeht.

1 „Gefällt mir“

Man kann ihm sagen “Pass ma auf, wenn Du hier rumlarryst und versuchst unsere Viewer abzuschnorren, dann liefer Dein Produkt oder es gibt eben keine Screentime mehr für Schnorrexperimente.” Aber ja, keine Ahnung, das muss RBTV intern mit sich klären inwiefern es moralisch okay ist Familinemitglieder eine Bühne für ihre Privatprojekte zu geben, wenn sie bekannt für Unzuverlässigkeit sind.

Klaro. Ian bekommt nur Geld auf Grund Personenkultes. Nicht mehr und nicht weniger.

Stimmt.

5 „Gefällt mir“

Wenn du die nächste WM nach Deutschland bringst, dann kannst du Franz Beckenbauer als allwissenden Kaiser absetzen.

2 „Gefällt mir“

“Wir arbeiten dran” :kappa:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das so, ich gebe RBTV keine Schuld an Ians verhalten, jedoch denke ich schon das RBTV daraus Konsequenzen ziehen sollte. Wie auch immer diese Aussehen mögen.

Dahingehend finde ich schon das man eine Verantwortung gegenüber seinen Zuschauern hat.

5 „Gefällt mir“

Dort ist es aber ein symbiotischer Effekt. Die Gäste geben RBTV etwas zurück in Sachen Entertainment oder was weiß ich sie auszeichnet als Gast eingeladen zu werden. Im Gegenzug dürfen sie ihr Produkt bewerben.
Im Moin Moin war es so, dass er auf der Couch rumgefläzt ist und von geilem nicht-existenten Scheiß erzählt hat, den es mal geben wird. Das ist dann halt einfach nur eine Werbesendung.

4 „Gefällt mir“

Aber du vermischt halt auch, dass RBTV nicht Ian eingeladen hat. So wie es Simon gesagt hat im MoinMoin, hat er Ian angerufen, weil er sonst nicht wusste, was er im MM machen soll. Dass da evtl der Hintergedanke vom Zeigen von Ians neuem Projekt war, kann natürlich gut sein, muss aber nicht. Bringt nicht viel darüber zu Spekulieren.

Ich würds jetzt nicht so krass ausdrücken, aber im Grunde hast du recht. Das ist die einzige Verantwortung/Reaktion, die ich von Seiten RBTVs für angemessen halte.

1 „Gefällt mir“

Finde das ist der richtige Konsens.
Jemanden vor oder hinter der Kamera arbeiten lassen, der gerade mehrere Tausend Euro von der Community abgezwackt hat, das halte ich für daneben.

11 „Gefällt mir“

oooooch bitte. Das kann doch nciht Dein Ernst sein. :smiley:
Ich bin ja schon naiv, aber bitte…nicht so.

9 „Gefällt mir“

Fände ich okay, wenn er eben die Dinge die er seiner Patreon-Community (und das wird zu 98% die rbtv Community sein) dann eben die versprochenen Sachen liefert oder aber halt sagt “nächsten Monat mehr weil ich habe es nicht geschafft” und einfach die Leute auf dem Laufenden halten. Er bringt halt immer erst ne weitere Vertröstung, wenn die Leute aufbegehren.
Ebenso finde ich es okay wenn er für die Beans arbeitet. wenn dann das Ergebnis stimmt. Ian ist ein Freund und er kann ja auch was - warum sollte man ihm dann nicht helfen, wenn er dafür gute Arbeit verrichtet. Im Falle vom GameTwo Beitrag war das in meinen Augen aber nicht der Fall denn das einzig Gute (und den fand ich sehr gut) war der Einspieler, mit dem er wohl nicht viel zu tun hatte. Aber hey…

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ans Gute, sorry. Also ich versuchs zumindest. :smiley:

Ne wie gesagt, egal wies war, RBTV sollte daraus seine Konsequenzen ziehen und fertig. Obwohl mir ein ehrliches Statement von Ian da lieber wäre, weil er im Grunde mehr RBTV schadet als sich selber.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich finde ich genau das nicht okay.

Er nimmt monatlich Geld, dann soll er auch monatlich liefern. Solange es keine monatliche Lieferung gibt, soll er das Patreon Ding halt pausieren.

Das eigentlich lustige in seinem Erklär-Video war ja, dass es sich verzögert weil er den Game One Job annehmen musste, weil unangenehme Kosten auf seinem Konto aufgetaucht sind. D.h. er bekommt Geld für sein Patreon-Projekt, damit er sich darauf konzentrieren kann (sagt er ja selber so), stellt dann fest, dass er mehr scheinbar nicht bedachte / bekannte Ausgaben hatte und nimmt erstmal das Patreon Geld (ohne die bisher angekündigte Leistung) mit und macht dann eine Auftragsarbeit für die er bezahlt wird stattdessen.

Wäre es einfach ein Patreon-Modell pro Folge, hätte ich mit der Art und Weise auch keine Schwierigkeiten, da es aber nun mal monatlich ist, kommt das ganze schon ziemlich nah an Betrug ran (auch wenn es natürlich keiner ist, weil man über Patreon-Kampagne ja keine vertraglichen Zusamen macht)

18 „Gefällt mir“

Huch ja - das hatte ich schon so gemeint, dass er dann “aussetzt” und sagt “patreon pausiert bis ich dazu komme euch den Kram zu liefern”.

2 „Gefällt mir“

Nö er muss dann nicht monatlich liefern. Wenn jemand von vorherein sagt, er bringt alle 2 Monate was raus, ist das auch okay. Wichtig ist aber, es den Leuten vorher so zu kommunizieren.