Ich arbeite als / bei und kann euch verraten, dass

Das sind in dem Fall zwei unterschiedliche Sachen. Codedokumentation, Prozessdokumentation oder Konzeptdokumentationen sind wichtige tools.

Wovon ich rede ist dass es Kunden gibt die möchten, dass du jede Minute deiner Zeit zusätzlich dokumentierst und rechtfertigst, je detaillierter desto besser.
Oder sie wollen am liebsten selbst kontrollieren, also bleiben neben deinem Rechner stehen oder sitzen um dich während deiner Arbeit aus der Konzentration zu bringen etc.

Da gibts also gar nix zu fighten, ich stimme dem zu. Arbeite zum Beispiel auch an einem Design System was im Grunde auch eine Form der Dokumentation ist, so wie sie @the_lux meint.

2 „Gefällt mir“

:beanmad:

Sorry!

1 „Gefällt mir“

Mir ging es auch eher um ein meckerndes / schreiendes „Dann kündige ich eben !!!“ das ist den Leuten am anderen Ende als Person einfach egal.

Das dann aber als Argument zu nutzen für Verträge „ja schade dann ist das wohl nichts für mich und ich kündige dann den Vertrag“ ist ja dann was ganz anderes und natürlich wird dann versucht eine Lösung zu finden.

Was ich damit sagen möchte - der Ton macht die Musik.

2 „Gefällt mir“

Lustigstes Erlebnis bei einer Beerdigung ?

Wie oft ist schon jemand ins offene Grab gefallen ?

Von einem Kollegen: Dokumentation ist wie Sex. Bei guter Dokumentation gibts keine Probleme und selbst schlechte ist besser als gar keine.

6 „Gefällt mir“

Hab einige Jahre in der Papierindustrie im Bereich der Hygiene-Tücher gearbeitet. (Klopapier, Taschentücher, Haushaltstücher)
Da kreucht und fleucht es in den Rohmaterial-Herstellungshallen. Teilweise echt widerlich, was da für Ungeziefer rumrennt.

1 „Gefällt mir“

Vor ca. drei Wochen hat sich die Tochter des Verstorbenen mehrfach lautstark über irgendwelchen Scheiß kaputtgelacht, aber auf so eine ansteckende Weise, dass es dann doch ziemlich lustig war. Im Anschluss wollten Sie uns Ihr Mann, dass ich meinen Talar ausziehen, weil ich im Trauergespräch erwähnt hatte, dass ich da das Skyrim-Logo eingenäht habe. Das war schon witzig.

Bis jetzt nur einmal fast. Liegt aber auch daran, dass viele Friedhöfe hier absoluten Notstand mit Sargträgern haben und das meistens Rentner sind, die das als Zuverdienst machen. Da ist mir neulich einer am Grab umgekippt. War eine der absolut rar Geräten Sarg-Beerdigungen mit ca. 75 Leuten. Das war schon unangenehm.

1 „Gefällt mir“

Jeder trauert anders

Tut mir Lwid, ich bin Kaiserlicher. Wir tragen den Talar wegen der preußisch-kaiserlichen Kabinettsorder von Achtzehnhundertösterreich.

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite als Warenverräumer bei Edeka und wenn Regale für längere Zeit leer sind, dann hat das meistens mehrere Gründe: entweder das Lager hat keine Ware mehr und es wird nicht schnell genug produziert oder die Märkte führen mal wieder Gespräche mit den Herstellern und diese verweigern dann die Lieferung der Ware, oder der Markt selber hat keine Ware bestellt, oder das Produkt wurde aus dem Sortiment genommen und niemand wurde informiert oder das Aussehen wird geändert, es gibt so viele Möglichkeiten woran das liegen kann und meistens wird er Kunde nicht mal informiert und steht vor dem Regal und denkt sich was soll der Mist.
Was bei uns seit letztem Jahr der Fall ist, unsere Regale sind zum Teil viel zu leer, weil kaum Ware mitgeliefert wird, liegt daran, dass bei uns ein Neues Bestellsystem getestet wird, es wird nur noch das bestellt, was über die Kasse abverkauft wird und mehr nicht. Früher sind die Mitarbeiter mit den Bestellgeräten durch den Laden gelaufen und mussten alles per Hand bestellen, was zwar aufwendiger ist, aber auch genauer, du weißt am Ende, was du wie viel bestellt hast und nicht wie jetzt. Wir haben gefühlt mehr Reste als vorher und es fehlt sehr viel Ware, die wir eigentlich bräuchten.

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite im Tech-Support fürs Online-Banking für x Banken,
aber was ich da eigentlich am krassesten finde, hat nix mit den eigenen Job-internen Themen zu tun, sondern mit den Anrufern:
Immer wieder hört man, dass weibliche Kolleginnen deutlich schlechter von Anrufern behandelt werden, die Kunden nehmen sich da viel mehr raus, sind aggressiver, schneller beleidigend (z.B. als „dr ckige H re“, allerdings das von einem Wiederholungstäter, der vielleicht auch nochmal als spezieller Fall eingestuft werden müsste) (ich persönlich wurde noch kein einziges Mal in knapp 2 Jahren persönlich angegriffen), gab schon mehrere Fälle, in denen Anrufer ab Gesprächsbeginn direkt verlangten, mit einem männlichen Kollegen zu sprechen. Mitunter übernimmt dann ein Vorgesetzter, fragt, warum denn das ganze, und als Erklärung kam dann auch schon mal was nach dem Motto „Na, jetzt mal unter uns Männern ganz ehrlich: Es ist halt schon ein ganz anderes Kompetenz-Niveau, wenn man mit einem Mann spricht.“
Auch gab es schon einen Fall, bei dem der Anrufer den Namen der Kollegin zum Anlass nahm, über deren Herkunft zu sprechen, obwohl das ja offensichtlich nicht das eigentliche Thema seines Anrufs sein sollte und obwohl sie auch zu verstehen gab, dass sie darüber gar nicht reden möchte. Da kam er dann irgendwie bis aufs Thema Erdogan, der ja offenbar „ihr“ Präsident sei etc.
Es hat auch schon mindestens einmal einer angerufen und wollte ne Pizza bestellen.

3 „Gefällt mir“

Das heisst, wenn 3 mal Nudeln gekauft werden, werden die 3 Nudeln automatisch nachbestellt?

Jap, kann ich alles leider Bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Nein, eine ganze Kiste, außerdem ist das System noch im Test, die meisten dürften noch per Hand bestellen.

Softwareentwickler
Gut kopiert ist oft besser als schlecht selbstgemacht :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Doch, hat schon ne Wirkung:
Wenn einer Beleidigend wird, dann hab ich das gute Recht, zu drohen, das Gespräch zu beenden, sofern sich der Ton nicht (ab sofort) bessert.
Und wenn der Kunde mit einem Vorgesetzten sprechen will, dann biete ich noch einmal meine Optionen an, wenn er darauf besteht, dann frage ich auch intern nach, ob jemand das Gespräch übernimmt. (Ich lass mich gerne dafür bezahlen, daneben zu stehen, während der andere das regelt, stört mich doch nicht)

Du da sind wir auf der selben Seite. :slight_smile:

Auch wenn es mit dem Thema hier nicht sehr viel zu tun hat, möchte ich noch einmal sagen, wie unglaublich wichtig dieser eine Satz ist.

3 „Gefällt mir“

Ich arbeite am Theater. Jeder Sitzplatz ist im Schnitt mit ~190€ „subventioniert“. Das heißt, wenn ihr ein Ticket für 100€ kauft, würde es ohne Zuschüsse 290€ kosten.

Danke Niedersachsen, die den Kulturhaushalt enorm kürzen wollen.
#rettedeintheater

5 „Gefällt mir“