Das war eine tolle Zeit btw. Gruppe <3
Der Punkt ist doch, dass hier wieder ein Teil der Community absolut respektlos behandelt wurde und das obwohl man erst einen CM eingestellt hat. Ein einfacher Post im Forum “Hey, wir werden den Twitch Chat auf Sub-Only stellen, da wir eine konstante Moderation nicht sicherstellen können und unsere Marke schützen müssen.”, zusätzlich hätte man dann noch auf die alternative dieser Twitch-Gruppe verweisen können und alles wäre glatt gelaufen.
Jetzt wurde wieder “still und heimlich” etwas gemacht, ohne Statement, wie damals beim Reddit. Sicherlich nicht die beste Optik für einen Sender, der viel Wert auf Community Nähe legt.
jop Stimme zu. Auch wenn ich den Twitch Chat nie richtig benutzt habe, wäre diese Vorgehensweise eine respektvollere gewesen, auch wenn es ein recht kleiner Teil der Community ist.
Uuuund wieder ein paar Fans unnötigerweise vor den Kopf gestoßen. Das läppert sich mit der Zeit. Hat schon etwas amüsantes, dass man aus dem Reddit-Debakel anscheinend rein gar nichts gelernt hat, auch wenn das Ausmaß diesmal nicht so verheerend ist.
reusper
Der Mitarbeiter C wurde vermeintlich eingestellt. Leider gibt man ihm nach 2 Wochen anscheinend schon keine Infos mehr weiter. (wie man auch bei der Ankündigung von „Verflixxte Klixx“ gestern oder vorgestern sah…)
Da fällt mir dann leider auch nix mehr ein.
Nur dass er offenbar davon wusste und trotzdem nichts kommuniziert wurde.
Umso dümmer…
Wär schön, wenns so wäre, dann wär der teils asoziale Rest auch bei Twitch bleiben können und man hätte seine Ruhe auf YT, bis neue Trolle den Weg zu Chahdd gefunden haben.
Ich beneide euch ein wenig, dass das anscheinend die größten Probleme in eurem Leben sind.
Von Hausrecht haben hier wohl einige noch nix gehört.
Wenn euer Kommunikationsdrang aber so engstirnig an einen Kanal gebunden ist, solltet ihr vielleicht 'n Therapeuten aufsuchen.
Hella, der Twitchchat ist nach dem Kanal abgeschaltet worden.
So what? Sucht euch was andres oder seid einfach still. Ist ja eine Frechheit, was hier für Forderungen gestellt werden.
Reddit-Debakel?? Das Reddit wurde DIE GANZE ZEIT nur als FAN-Forum behandelt… Dass die Bohnen dann nur noch im Forum aktiv sind, sobald das Forum da ist, war doch allen völlig klar…(dass Die Bohnen noch privat im Reddit unterwegs sind, lass ich hier außen vor)
Ich frage mich ja mittlerweile, wie viele derer, die sich hier echauffieren darüber, dass es keine Infos zur Schließung des Twitch Chads gab, tatsächlich noch im Twitch Chat aktiv waren, oder einfach nur wieder krampfthaft versucht wird, etwas zu finden, über das man sich aufregen kann…
Ich finds fast schon wieder eine Frechheit, dass hier einige Leute wieder Stimmung gegen den CM machen, die vom abgeschalteten Twitch Chad gar nix mitbekommen hätten, weil sie ihn nicht benutzt haben, sich aber jetzt als Robin Hood der Community aufspielen, indem sie für den alten Twitch Chat und gegen den CM einstehen.
Man kanns auch echt mit dem Informationsdurst übertreiben. In Zukunft pampen wir dann den CM an, weil wir nicht über Urlaubsanträge einzelner Mitarbeiter informiert wurden?
Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn die Leute die vorhandenen Informationen auch mal lesen würden, um erst danach ein Posting zu verfassen:
Und ja, der CM ist der Puffer zwischen Firma und Community. Die 3. Wand. Der kriegt halt zuerst aufs Maul, ob du das toll findest oder nicht. Das ist Teil seines Jobs. Dafür kann er zurück austeilen und die Fehler der Firma so verpacken, dass es für die einfachen Leute zur Beruhigung reicht oder der Community erklären, dass ihre Ansichten falsch sind, weil… ^^
Ja, ich kann den Unmut der Handvoll Leute verstehen, die den Twitch Chat noch genutzt haben und nun nicht mehr nutzen können. Dass es nun aber wieder von Dritten (also Leuten, die das gar nicht betrifft) genutzt wird, um das Ganze als Fail hochzustilieresen und die Communitynähe des Senders und CMs per se in Frage zu stellen, finde ich dreist.
So wie es passiert ist, war es richtig! Mit denen, die es betraf, gab es Kommunikation (siehe dein Zitat). An den restlichen 99% der Community ging diese Nichtigkeit vorüber - zurecht.
?. Nö, es gab keine Kommunikation in dem Sinne, dass es weder hier im Forum oder dort im Twitch Chat ne Benachrichtigung gab, dass der Chat demnächst geschlossen wird und das was Timo da im YT Chat auf Nachfrage (!) schrieb ist eher gruselig, weil das wieder diese “Selbstverständlichkeit einer gemeinsamen Community only of RBTV” darstellt, die schon durch das Reddit Desaster für Unverständnis sorgte.
Deswegen die ganze Aufregung.
Das einzelne Leute das ganz nicht so sehen ist ihr Ding. Das Ergebnis der Verharmlosung über die Reaktion der Reddit User damals ist allgemein bekannt.
Den Leuten die das nicht betrifft, aber die dennoch Kritik äussern und zu denen ich auch gehöre, geht es ums Prinzip.
In der Umfrage von Timo was man verbessern könnte war dieses “uns informieren bevor man es über Dritte oder gar nicht erfährt” ein häufig angesprochener und mit Herzen versehener Punkt. Dieses Beispiel jetzt zeigt aber, dass man es entweder noch immer nicht verstanden hat, es im Sender scheissegal ist oder aber wieder jemand auf Grund der flachen Hierarchien eigenmächtig etwas veranlasst hat was mit am meisten in der Kritik steht.
Und ich frage mich mittlerweile wie man das immernoch nicht verstehen kann, obwohl es tausendfach erklärt wurde. Es geht nicht um scheiß Reddit Flags oder den verdammten Chat, es geht darum, dass ohne Ankündigung einfach Sachen gestrichen werden mit denen User Spaß haben. Vorgestern die Flags, gestern der Chat und heute trifft es etwas was Dich selbst betreffen könnte. Dann bin ich mal gespannt was Du dann sagen wirst.
Es geht uns hier nur gegen den Strich, dass schon wieder ohne Ankündigung etwas weggenommen wurde an dem Teile der Community Spaß hatte. Ob mich das nun selbst betrifft ist dabei zweitrangig.
Es ist doch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ist ein Statement für ein Gros der Community relevant? Diese ganze Aufregung liest sich für mich so:
„RBTV hat ein Instagram-Bild gelöscht. Gestern konnte ich mir das noch ansehen. Was ist da los?“
„Es gibt nen Instagram Account? Egal, finds trotzdem doof, dass sies ohne Ankündigung gelöscht haben.“
„Ja, für eine Firma, die sich Nähe zur Community auf die Fahnen schreibt, ist das peinlich.“
„Stimme zu, RBTV Fail“
„Ja“
Und um bei Verhältnismäßigkeit zu bleiben… vermutlich konsumieren mehr Leute die Instagrambilder als zuletzt aktive Twitch Chat Nutzer gab, also ist so ein Beispiel wie das obere von mir nicht mal weit hergeholt und für mehr Leute relevant als ein verwaister Chat Room.
Der Vergleich mit Reddit hinkt übrigens, denn zum Zeitpunkt, als alle Leinen gekappt und ins Forum umgezogen wurde, war das Reddit noch die Hauptanlaufstelle, sodass der Schritt viele betroffen hatte. Im Falle des Twitch Chats sieht das anders aus. Er ist über einen Monat lang bewusst als Außenseiter-Chat „bekannt“ gewesen und benutzt worden und betrifft dementsprechend nur einen sehr kleinen Kreis.
die möglichkeit gesammelt was anderes zu organisieren wurde halt deutlich erschwert, weil es vorher niemandem gesagt wurde (zumindest keinem den es betrifft, denn die sind bekanntlich nicht im Youtube-Chat) … ja es gibt nen privat-Chat bei Twitch in den die meisten vorher schon eingeladen wurden aber es ist trotzdem schwierig mit interessierten Leuten Kontakt aufzunehmen die man evtl. vergessen hat, weil die zentrale Anlaufstelle erstmal weg ist.
Man hätte die ganze Kiste hier wieder mal umgehen können, wenn man vorher den Leuten bescheid gesagt und sie sich vernünftig ne alternative organisiert hätten. Da muss dann auch jeder mal mit nen bisschen Zynismus aus allen Richtungen Leben können, wenn es zum 100. mal passiert.
es geht dich nicht um ein “Gros” - man hätte 1 Woche lang jeden Tag im Chat schreiben können dass er geschlossen wird, und den Leuten ne Chance, sich in ner anderen Twitch Gruppe zu organisieren. Auch die Stream- Grafik, die auf die Seite der Beans verweist, hätte man leicht mit einem Hinweis ergänzen können.
Und gerade wenn man dich weiss, dass dieses “informieren” ein schwieriges Thema ist, sollte man da doch nachlegen.
PS: Die Entscheidung selbst finde ich richtig
Das was du schreibst ist eine reine subjektive Meinung. Wie viele andere hier auch. Das jetzt zu diskutieren was Verhältnismäßig ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle, denn man kann es nicht jedem Recht machen.
Man sollte nur bedenken welche Außenwirkung solche Vorgehen haben und wenn man weiß (!), das Teile der Community empfindlich auch solche Aktionen reagieren, dann ist es egal, ob es am Ende noch Verhältnismäßig war oder nicht, denn die Dynamik in diesem Spiel gewinnt trotzdem an Fahrt, solang man hier auf eine Reaktion der Verantwortlichen “warten” musst ;). Und je nachdem ergibt das wieder ein schlechtes Bild aufs Ganze.