Wenn dann ist es eine 20+ Klassengesellschaft. Es gibt Communitys auf Facebook, Twitter, Instagram, What’s App, Teamspeak usw. Die meisten davon sind keine offiziellen Kanäle dennoch findet dort ein Austausch statt und diverse Bohnen trifft man da auch immer wieder. Bisher war Reddit der offizielle Community Kanal, nun ist das Forum. Das ist alles was sich ändert.
/edit: Ach ja und zig örtliche Stammtische und Community Treffen gibt es ja auch noch.
Erst einmal danke für deine Antworten, das ist gerade bei Kritik an der eigenen Arbeit (also an RBTV, nicht an deiner Arbeit im speziellen - geht ja eher um höher gelagerte Entscheidungen) nicht selbstverständlich.
Und hier will auch niemand auf einzelnen Personen herumprügeln. Aber als Sender muss man sich eben damit auseinandersetzen, dass nicht alles toll ist (und auch nie sein wird) - ich habe damit (in einem anderen Bereich) im Beruf auch täglich zu tun. Ich glaube, dass euch niemand den Spaß an der Arbeit nehmen möchte - letztendlich wollen wir alle, dass das “RBTV-Erlebnis” so optimal wie möglich ist. Dazu gehört dann neben Lob aber natürlich auch, dass für einen persönlich negative Dinge klar angesprochen werden.
Für mich liest es sich letztendlich so, als würde - neben der strategischen Entscheidung, möglichst viele Fans im eigenen Forum zu halten - die Entscheidung gegen das Reddit auch eine Frage der Kapazitäten sein. Das empfinde ich in beiden Fällen als fragwürdig. Die strategische Entscheidung engt RBTV auf eine Plattform ein. Und die Kapazitäten-Frage könnte zumindest teilweise durch die überfällige Einstellung eines Community-Managers erledigt werden.
Ja, aber Reddit war bis dato der Feedbackchannel Nummer 1 und dort gab es die besten und kreativsten Vorschläge, das einfach so “abzustoßen” ist einfach wahnsinnig. Ich bin mir sicher, dass ein Community-Manager kein Problem damit hätte, wenn er zusätzlich zum Forum noch das Feedback aus dem Subreddit berücksichtigt. Das Problem ist einfach nur: Es gibt keinen Community-Manager.
Stimme teilweise zu. Unnötig und selbstverschuldet aus RBTV-Sicht definitiv.
Eine Zweiklassengesellschaft ist zunächst natürlich ein harter Begriff. Natürlich kann jeder posten wo und wie er mag, egal ob im Forum oder im Reddit.
Aber die Handlungen von RBTV haben das Reddit heftigst “beschnitten”. Dadurch, dass es nicht mehr als Feedbackkanal benutzt wird (niemand erwartet seitenlange Diskussionen mit Teammitgliedern) und z.B. hinsichtlich Kritik, Q&A etc. gar nicht mehr oder nicht mehr sichtbar beachtet wird, sinkt natürlich die Motivation, sich am Reddit zu beteiligen. Und wenn das Forum dann zusätzlich nicht gefällt, fragen sich so manche natürlich, wo die virtuelle “RBTV-Heimat” sein könnte.
Ihr braucht einfach einen neuen Mitarbeiter (hier verkörpert vom Buchstaben C). Der sollte dann nur eine Aufgabe haben und zwar nach irgendwelchen Entscheidungen von euch muss er nur sagen :“Ja okay, aber sagt’s vorher den Leuten.”
A: “Oh Gott Video 2 vom Nerdquiz geht nicht.”
B: “Aaaach kein Problem, mach einfach Video 3 an, merkt schon keiner.”
C: “Ja okay, aber sagt’s vorher den Leuten.”
Problem gelöst.
A: “Hey, wie wär’s wenn wir morgen die Flairs im Reddit entfernen?”
B: “Spitze, lass es uns doch direkt machen.”
C: “Ja okay, aber sagt’s vorher den Leuten.”
Problem gelöst.
Die Welt wäre so viel einfacher mit diesem einen klugen Mitarbeiter.
Absolut. Deshalb verstehe ich ja auch warum das alles losgebrochen ist. Nur hört’s nicht auf, obwohl wir’s schon aufgeklärt haben und der Kommunikationsfehler eingesehen und eingestanden wurde.
Auch hier wieder: absolut. Aber mal Hand aufs Herz. Wenn wir jetzt Random Dude 123 einstellen, weil wir ihn für fähig halten, wie hoch ist die Chance, dass er sofort akzeptiert wird und sich direkt etabliert. Ein Community Manager kostet auch Geld und daher will er gut gewählt sein. Wir haben schon Leute aus dem RBTV Kosmos angefragt, die super gepasst hätten, aber persönlich einfach andere Pläne hatten. Wäre doch absolut bescheuert die Personalie möglichst schnell zu besetzen, um sich dann die nächste Schelle abzuholen, warum die Person so (vermeintlich) ungeeignet sei. Gebt uns noch ein wenig Zeit, das ist echt daily topic aktuell.
hm, da müsste man doch irgendwas basteln können, so ähnlich wie die Statue von Budis Kopf, nur dass jedes mal, wenn jemand an dem Ding vorbei geht, der Satz kommt “Ja okay, aber sagt’s vorher den Leuten !”.
Meiner Meinung nach ist es auch eine Frechheit, dass man sich als die kreative Instanz der Community in dem letzten anderthalb Jahren hervorhebt. Schon auch ein Schlag ins Gesicht von Twitter, wo ich auch sehr viele Bilder und Videos gesehen habe. Egal ob nun zu Zeiten von P&P oder auch im anderen Zusammenhang. Ja, na klar. Am Ende wurde alles auch mal wieder bei Reddit gepostet und gesammelt…
Sorry dass ich dich nicht ganz ernst nehmen konnte. Inwiefern ist deine Handlung rationaler als mein lustiger Fanboy Kommentar? Und woher weißt du das ich ein Fanboy bin? Hat dir das die heulende Jolie erzählt?
Um den Spieß mal umzudrehen: Genau wegen Leuten wie dir bin ich nicht im Reddit. Immer nur am rumblubbern, aber wenn man Kontro, sei es auch nur ein lustiges Gif, kommt, wird sofort die “Du bist ein Fanboy” Keule geschwungen um sich zu verteidigen.
Und nun geh halt wieder ins Reddit. Warum bist du hier? Hier herrscht Anarchie und du kannst mich nicht downvoten! Mein Gott…
Ich weiß grad nicht, wie ich hier zitieren kann, daher dein Part in kursiv:
Absolut. Deshalb verstehe ich ja auch warum das alles losgebrochen ist. Nur hört’s nicht auf, obwohl wir’s schon aufgeklärt haben und der Kommunikationsfehler eingesehen und eingestanden wurde.
Warum es nicht aufhört ist ganz einfach: Nur weil der Fehler eingestanden ist, ist das Problem nicht gelöst. Es geht hier und in den letzten Monaten längst nicht mehr nur um Dinge wie das (oder den?) Flair, sondern um die Rolle des Reddits. Und das Problem vergrößert sich aus meiner Sicht eher als dass es kleiner wird, da immer weitere “Nadelstiche” gegen das Reddit gesetzt werden - wenngleich vielleicht unbeabsichtigt.
Was erwartest du denn nach einer ‘jetzt spende ich nicht mehr’-Drohung? Hältst du das für eine angemessene Diskussionsgrundlage? Du machst dich selber lächerlich und während du im Reddit dafür Schulterklopfer kriegst, gibt es hier eben Gegenwind. Du nimmst für dich in Anspruch, die Beans zu kritisieren, aber wenn du mal selber Kritik kriegst, willst du diese ausgeblendet haben. Dieses mimosenhafte Verhalten gibt es im Reddit ziemlich häufig, zum Beispiel auch von dem Troll, der bei TheraThiel war. Einerseits einen rauen, pseudo-ehrlichen Ton propagieren und auf der anderen Seite wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehen und einen Skandal herbeifantasieren.
Wenn es nach mir geht, kannst du mit deinem Verhalten gerne im Reddit bleiben und für jede Spende, die von dir nicht kommt, fühlen sich hier 5 Leute wohler und haben ungehindert Spaß am RBTV Programm und spenden umso mehr.
Verstehe es einfach nicht warum sowas wie ein Community Manager nicht an Erste +++ Stelle steht. Es ist richtig das es keine Person sein kann und soll die mit RBTV nicht viel am Hut hat. Es sollte schon eine Person sein die länger bei den Rocketbeans ist.
Beim zweiten Fall sieht man aber gerade, dass dort eine Vorankündigung nichts bringen würde. Dann würde zwar der Kritikpunkt “Hättet ihr das mal besser kommuniziert.” abgeschwächt oder vielleicht wegfallen, aber die restliche Reaktion wäre trotzdem zustande gekommen, nur X Tage vorher.
Text in meinem Post markieren und “Antwort zitieren” klicken.
Gut, aber eigentlich sind die Fronten doch nun geklärt. Reddit bleibt so wie’s ist. Ein Teil der Community. Für Offizielles gibt’s das Forum, das sich direkt auf unserer offiziellen Webseite befindet. Wo sich nun jemand am wohlsten fühlt, ob hier, Reddit, Twitter, Telegram, Facebook Gruppe oder in Köln im Melltdown, kann man selbst entscheiden.
Er hat doch geschrieben, dass es Top-Priorität hat. Sie haben aber bisher keinen gefunden, der ihren Ansprüchen genügt und gleichzeitig auch bereit ist.
Natürlich kam auch toller Input von Twitter & Co, aber hier geht es vor allem um Feedback und den kann man in 140 Zeichen nun mal nicht besonders gut formulieren. Dass auf Reddit die meisten Vorschläge kamen, die auch oft umgesetzt wurden, ist einfach Fakt.
Also wenn ich sage, es sei “daily topic”, dann ist es bei den Prioritäten schon ganz oben. Aber was meinst du wie das läuft? Man fragt jemanden und der sagt “Okay, bis nächste Woche dann”? Das sind Gespräche, Verhandlungen, Überlegungszeit der jeweiligen Personen. Wie du schon sagst, wir können das schlecht bei DWDL ausschreiben und haben morgen dann einen Ex-Mitarbeiter vom NDR.
So, kann man nicht irgendwo den Thread schliessen? @maexdaemaege, @Grziwatzki und die anderen haben sich mehrmals Entschuldigt. Langsam wirds hier nur Müll und sinnloses rumgehate gegen Bohnen und anderen Community-Membern…