Ich bleibe im Twitch-Chad!

Und ich frage mich mittlerweile wie man das immernoch nicht verstehen kann, obwohl es tausendfach erklärt wurde. Es geht nicht um scheiß Reddit Flags oder den verdammten Chat, es geht darum, dass ohne Ankündigung einfach Sachen gestrichen werden mit denen User Spaß haben. Vorgestern die Flags, gestern der Chat und heute trifft es etwas was Dich selbst betreffen könnte. Dann bin ich mal gespannt was Du dann sagen wirst.
Es geht uns hier nur gegen den Strich, dass schon wieder ohne Ankündigung etwas weggenommen wurde an dem Teile der Community Spaß hatte. Ob mich das nun selbst betrifft ist dabei zweitrangig.

3 „Gefällt mir“

Es ist doch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ist ein Statement für ein Gros der Community relevant? Diese ganze Aufregung liest sich für mich so:

„RBTV hat ein Instagram-Bild gelöscht. Gestern konnte ich mir das noch ansehen. Was ist da los?“
„Es gibt nen Instagram Account? Egal, finds trotzdem doof, dass sies ohne Ankündigung gelöscht haben.“
„Ja, für eine Firma, die sich Nähe zur Community auf die Fahnen schreibt, ist das peinlich.“
„Stimme zu, RBTV Fail“
„Ja“

Und um bei Verhältnismäßigkeit zu bleiben… vermutlich konsumieren mehr Leute die Instagrambilder als zuletzt aktive Twitch Chat Nutzer gab, also ist so ein Beispiel wie das obere von mir nicht mal weit hergeholt und für mehr Leute relevant als ein verwaister Chat Room. :wink:

Der Vergleich mit Reddit hinkt übrigens, denn zum Zeitpunkt, als alle Leinen gekappt und ins Forum umgezogen wurde, war das Reddit noch die Hauptanlaufstelle, sodass der Schritt viele betroffen hatte. Im Falle des Twitch Chats sieht das anders aus. Er ist über einen Monat lang bewusst als Außenseiter-Chat „bekannt“ gewesen und benutzt worden und betrifft dementsprechend nur einen sehr kleinen Kreis.

7 „Gefällt mir“

die möglichkeit gesammelt was anderes zu organisieren wurde halt deutlich erschwert, weil es vorher niemandem gesagt wurde :wink: (zumindest keinem den es betrifft, denn die sind bekanntlich nicht im Youtube-Chat) … ja es gibt nen privat-Chat bei Twitch in den die meisten vorher schon eingeladen wurden aber es ist trotzdem schwierig mit interessierten Leuten Kontakt aufzunehmen die man evtl. vergessen hat, weil die zentrale Anlaufstelle erstmal weg ist.

Man hätte die ganze Kiste hier wieder mal umgehen können, wenn man vorher den Leuten bescheid gesagt und sie sich vernünftig ne alternative organisiert hätten. Da muss dann auch jeder mal mit nen bisschen Zynismus aus allen Richtungen Leben können, wenn es zum 100. mal passiert.

2 „Gefällt mir“

es geht dich nicht um ein “Gros” - man hätte 1 Woche lang jeden Tag im Chat schreiben können dass er geschlossen wird, und den Leuten ne Chance, sich in ner anderen Twitch Gruppe zu organisieren. Auch die Stream- Grafik, die auf die Seite der Beans verweist, hätte man leicht mit einem Hinweis ergänzen können.
Und gerade wenn man dich weiss, dass dieses “informieren” ein schwieriges Thema ist, sollte man da doch nachlegen.

PS: Die Entscheidung selbst finde ich richtig

2 „Gefällt mir“

Das was du schreibst ist eine reine subjektive Meinung. Wie viele andere hier auch. Das jetzt zu diskutieren was Verhältnismäßig ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle, denn man kann es nicht jedem Recht machen.
Man sollte nur bedenken welche Außenwirkung solche Vorgehen haben und wenn man weiß (!), das Teile der Community empfindlich auch solche Aktionen reagieren, dann ist es egal, ob es am Ende noch Verhältnismäßig war oder nicht, denn die Dynamik in diesem Spiel gewinnt trotzdem an Fahrt, solang man hier auf eine Reaktion der Verantwortlichen “warten” musst ;). Und je nachdem ergibt das wieder ein schlechtes Bild aufs Ganze.

1 „Gefällt mir“

Und wenn es nur für einen kleinen Teil relevant ist, dann tut es dennoch niemandem weh eine kurze Ankündigung zu machen. Als ob es irgendwie viel Zeit und kreative Leistung kosten würde einen Satz über Twitter oder im Forum dazu zu schreiben.
Der Twitch Chat war immerhin so superduper unwichtig, dass er im Sender sogar eine Persona namens Chad hatte. Mir geht nichts mehr am Ei vorbei als der Chat, aber dieses scheißegal Verhalten der Verantwortlichen ist einfach mal wieder bezeichnend.

5 „Gefällt mir“

Woher willst du das wissen? Du siehst doch an unserer Diskussion, dass es mehrere Meinungen dazu gibt. :wink: Wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt, den nur 5 Leute fallen sehen haben, muss man dazu keine große Meldung machen. Da ist Relevanz die wichtigste aller Fragen.

Wenn wir (und RBTV, for that matter) uns diese Frage nicht stellen, haben wir in Zukunft wirklich solche Threads wie aus meinem ersponnenen Instagram-Thread. Wollen wir das?

Ja, die Meinung, dass es nett wäre diejenigen zu informieren die es betrifft und Deine egoistische Meinung, dass Dich eventuell zu viel Information überfordern könnte. Das lese ich hier raus. Als ob es Dich irgendwie gestört hätte, wenn man die Info frühzeitig geteilt hätte…

Edit: Ist übrigens das gleiche Verhalten, das einige im “Essen auf dem Stream” Thread an den Tag legen.

“Wie kann man sich denn über Schmatzgeräusche aufregen? MIR ist das doch schließlich egal, also sollen sie weiter machen. MIR doch egal an was sich andere stören.”

4 „Gefällt mir“

Das ist nicht meine egoistische Meinung, die übrigens irrelevant ist, sondern die Frage und Diskussion nach Relevanz ist Teil von Community Management.

Meinst du nicht, dass sich RBTV diese Frage täglich stellt, was sie nach außen tragen und was nicht? Da ist Relevanz die größte aller Fragen. Ein Statement an mehrere Hunderttausend Follower rauszuhauen bei vllt 50 Betroffenen, ist irrelevant.

Wie jetzt, der Twitch Chat hatte noch Hunderttausend Follower? Oder das Forum hier? War ja dann doch noch sehr beliebt…
Man hätte ja z.B. eine Woche vor Schließung per Bot alle 20 Minuten eine Message posten können, in der die Schließung angekündigt wird. Oder @TimoW hätte selbst mal blicken lassen können für 2-3 tage vor der Schließung und es regelmäßig verkünden. Oder oder oder… Niemand spricht davon dass sie einen Newsletter, Facebook & Twitter Post raushauen müssen. Aber übrigens würden sie selbst dann keine 100k+ Leute erreichen :wink: YouTube Video mit Clickbait Thumbnail & Titel, das hätte vll. noch klappen können für die Reichweite.

Edit:
Oh Moment, doch EINE Person (böser @anon96314645 :wink: ) hier hat einen Tweet vorgeschlagen (als Alternative zu einem Forenpost). Aber ja, wie gesagt, auch ein Tweet von RBTV erreicht keine 100k+ Leute und hätte in der Tat vermutlich keinen Sinn gemacht, weil man damit sowieso nicht die relevante Gruppe komplett anspricht. Ergo Forenpost zur Ankündigung der sich dann dort schon verbreitet hätte oder halt im Twitch Chat selbst, da wo die Leute die es betroffen hat, einfach paar Tage vorher Bescheid geben. Ein Hexenwerk ist das.

2 „Gefällt mir“

Oh sorry :no_mouth: dann eben kein Tweet…
Aber wie wir von Steffen ja schon wissen, gehen die reinen Text-Tweets ja eh total unter. Ergo, kein Tweet ist immer noch besser als ein Text Tweet.

1 „Gefällt mir“

Wurde ja auch nach einem Twitter Statement gerufen, in diese Richtung ging das. :wink:

Ich klink mich aber hier aus. Denn ihr habt ja nicht unrecht und ich will auch nicht wiederholt Paroli bieten um des Diskutierens willen. Ich finde die Relevanz wie gesagt die wichtigste aller Fragen, denn um abschließend zu zitieren:

Wenns zu jedem Schritt wie gelöschte Instagrambilder, kleine Bugfix-Änderungen an der HP (denn sowas interessiert sicher genauso viele Leute wie ein abgeschalteter Twitch Chat) oder sonstwas Statements gibt, hab ich in der Tat Angst vor Information Overkill.

Ja, das ist natürlich schade für Dich. Ein Instagram-Bild mit dem allseits bekannten und viel diskutierten “Chad” zu vergleichen und permanent auf einen Ebene zu setzen ist aber natürlich auch reusper speziell. Das muss man schon unbedingt wollen.

2 „Gefällt mir“

RBTV-Instagram und dessen Bilder hat sicher mehr Viewer als der zuletzt verwaiste Twitch Chat, ob du das wahrhaben willst oder nicht. :wink:

Das glaub ich. Dann schließ mal den ganzen Instagram Account ohne Ankündigung. Dann bin ich gespannt auf die Reaktion.

Wo kommt eigentlich der Anspruch her über jeder noch so kleine Kleinigkeit Bescheid bekommen zu müssen? Und komm mir jetzt nicht mit “Community-Sender und da ist das nun mal so”.
Was kommt als nächstes? Genaue Angaben wie viel und wofür Einnahmen investiert werden? Großankündigungen bei Gehaltserhöhungen? Ein offizielles Statement, wenn man die bevorzugte Apfelschorle-Marke der Firma ändert? Eine Forumsumfrage, welche Farbe der neue Teppich in Büro XY haben soll?

Klar ist es bei einigen Sensibelchen hier sicher nicht verkehrt, wenn man einen solchen Schritt vorher ankündigt. Am besten mit 2 Monaten Vorlaufzeit, denn die “Haupt-Anlaufstelle” für die Suche einer alternativen Lösung (privater Twitchkanal) könnte ja plötzlich weg sein und es gäbe im Bohnen-Universum von jetzt auf gleich keinen Ort mehr, an den man sich wenden könnte.
Ach Mensch, da gibt es ja noch so ein F-F-Fa-Fu-Fo-Forum. Genau ein Forum gab es da noch.

In erster Linie ist der Twitch-Chat ein mehr oder weniger offizieller Kanal der Böhnchen, und ob es euch passt oder nicht, dementsprechend ist auch klar das Heimrecht verteilt.
Ihr kackt ja auch euren Nachbarn nicht an, weil euch der neue Anstrich des Hauses nicht gefällt, oder doch?

Kann man nicht einfach in erster Linie davon ausgehen, dass jede Handlung einen Grund hat und das so akzeptieren? Ist ja nicht so, als wäre man hier im Forum nicht auf nachvollziehbare Gründe gekommen, und das von ganz alleine, nur mit der Kraft des eigenen Köpfchen. Und falls nötig wird auch ein Statement kommen, falls nicht dann nicht.

3 „Gefällt mir“

seufz

3 „Gefällt mir“

Es ist eine Selbstverständlichkeit in Social Media Bereich. Das gilt für McDonalds genauso wie der PILS Bierfirma mit ihren Twitter oder Facebook Accounts.
Unterschlägst man Infos zu ungunsten eines Teils einer Community und hast du ein Problem. Da gibst nix zu deuteln.

Und du bringst wieder was durcheinander: Es geht nicht darum, den Twitch Chat wieder (unbedingt) zu eröffnen, sondern man kritisiert die Art und Weise wie es wieder von statten gibt.

Durch tausendfaches Wiederholen wirds auch nicht anders.

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass es für dich so liest. - Möchte ich ja auch nicht abstreiten

Aber es gibt auch Leute die so denken/lesen:
“RBTV hat ein Instagram-Bild gelöscht. Gestern konnte ich mir das noch ansehen. Was ist da los?”
“Es gibt nen Instagram Account? Egal, wird eh einen guten Grund haben, warum das Bild gelöscht wurde.”

Jaja, ich weiß… Ist mir leider etwas spät aufgefallen :wink:

Quatsch, ich kritisiere diese lächerlichen Forderungen von Teilen der Community, dass sich für jede Kleinigkeit gerechtfertigt werden muss. (im Allgemeinen)
Kann sein, dass ich da einfach anders gestrickt bin, aber gerade deshalb verstehe ich diesen Aufruh wegen solch Nichtigkeiten einfach nicht.
Dazu ist dies eine Entwicklung, die abzusehen war weshalb das Argument „plötzlich“ nicht so ganz zieht.

2 „Gefällt mir“