Ich bleibe im Twitch-Chad!

Vielleicht seh ich das wirklich komplett anders als der Rest, aber genau so sollte es sein. Es geht (fiktiv) um ein fucking Instagrambild. :smiley: Vllt. wollte eine Person, die drauf abgebildet war, nicht veröffentlicht werden und hat von seinem Persönlichkeitsrecht Ebrauch gemacht. Dazu soll es dann ein Statement geben? Wen interessiert das (Stichwort Relevanz)? Es ist ihr Account, sie können darauf tun was sie wollen.

RBTV ist doch keine AG und wir ihre Aktionäre, wo sie jeden noch so kleinen Schritt offen legen müssen. Mir persönlich sind eher Infos wichtig zu Sendeplanänderungen, neue Mitarbeiter, die ich in kommenden Monaten ggf. öfter sehen werde oder Wochenhighlights etc. Da sind wir vermutlich komplett einer Meinung, dass die Kommunikation bzgl. Sendebetrieb optimiert, konsolidiert und kommuniziert gehört, denn das ist was wir in erster Linie tun: Konsumieren. Wir sind keine Aktionäre.

FTFY

Sie mmüssen überhaupt nix, ausser sich den Konsequenzen bewusst sein was Ihre Handlungen für Auswirkungen haben. Und da kommt’s mir so vor als würde das überhaupt nicht passieren. Sie müssen doch gewusst haben, dass das nicht einfach so hingenommen wird.

Auch wenn mir persönlich es auch nicht berührt, so kann ich doch schon die Meinungen derjenigen verstehen, die es schade finden, dass das Ganze so passiert ist.

Sicherlich muss die Community nicht über jede Kleinigkeit informiert werden, wenn die Sorte der Apfelschorle geändert wird oder wieviel Geld für Projekt XYZ investiert wird. Das geht uns so nichts an.

Die Sache mit dem Twitch-Chad ist da aber anders. Ich sehe den Chad als Symbol, als Zeichen. Viele Erinnerungen, positive wie negative Erlebnisse gehen für viele Menschen damit einher. Sei es, dass man Freunde gefunden hat, nette Erlebnisse mit den Bohnen hatte(Viewers of Love z.B.). Das damit nun so herzlos umgegangen wird finde ich ein wenig traurig, und ich finde es ebenso traurig, dass einigen hier im Forum die Empathie dazu ein wenig fehlt.

Wie gesagt, mich persönlich trifft es nicht, aber ich kann mich schon ein wenig in die Köpfe hineinversetzen. Wie gesagt, es ist ein Symbol. Die Statue of Liberty würde man auch nicht von heute auf morgen schließen und dann sprengen. Oder, nicht so fern von uns: Stellt Euch vor, Ihr seid in einem schönen Haus aufgewachsen, habt Eure Kindheit drin verlebt. Dann, aus welchen Gründen auch immer wird das Haus verkauft und abgerissen…

Ich persönlich finde die Aktion nicht ok. Es sind viele Vorschläge gemacht worden was man hätte machen können. Twitternachricht, Forumsbeitrag, eine Meldung im Twitch-Chad selbst. Alles wäre besser gewesen als die Nacht und Nebelaktion.

Just my 2 cents. Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

+1[quote=„Cyberblitzbirne, post:204, topic:10615“]
Vielleicht seh ich das wirklich komplett anders als der Rest, aber genau so sollte es sein. Es geht (fiktiv) um ein fucking Instagrambild. :smiley: Vllt. wollte eine Person, die drauf abgebildet war, nicht veröffentlicht werden und hat von seinem Persönlichkeitsrecht Ebrauch gemacht. Dazu soll es dann ein Statement geben? Wen interessiert das (Stichwort Relevanz)?

RBTV ist doch keine AG und wir ihre Aktionäre, wo sie jeden noch so kleinen Schritt offen legen müssen. Mir persönlich sind eher Infos wichtig zu Sendeplanänderungen, neue Mitarbeiter, die ich in kommenden Monaten ggf. öfter sehen werde oder Wochenhighlights etc. Da sind wir vermutlich komplett einer Meinung, dass die Kommunikation bzgl. Sendebetrieb optimiert, konsolidiert und kommuniziert gehört, denn das ist was wir in erster Linie tun: Konsumieren. Wir sind keine Aktionäre.
[/quote]

auch hier +1
Die Bohnen müssen sich nicht für alles ihre Rechtfertigung abgeben.

eben - man kann das Beispiel des Instagram Bildes auch für Reddit und Twitch-Chat sehen

"RBTV hat die Reddit-Bohnen-Flairs gelöscht. Gestern konnte ich mir das noch ansehen. Was ist da los?"
"Es gibt nen Bohnen-Flair? Egal, wird eh einen guten Grund haben, warum das entfernt wurde."

Der Gute Grund hier: Reddit war nur ein FAN-Forum und wurde durch ein offizielles Forum (welches auch angekündigt wurde) ersetzt.

"RBTV hat den Twitch-Chat geschlossen. Gestern konnte ich da noch schreiben. Was ist da los?"
"Es gibt (noch) den Twitch-Chat? Egal, wird eh einen guten Grund haben, warum der Chat zugemacht wurde."

Hier: RBTV sendet nicht mehr über Twitch, sondern über YT. Alle Interaktionen seitens CHA T geht nur noch über YoutTube.

1 „Gefällt mir“

Dein Name ist nicht gerade Programm, oder? Wenn du den Unterschied nicht verstehst ist dir wirklich nicht zu helfen. Man könnte fast meinen du arbeitest in der (nicht vorhandenen) PR Abteilung der Bohnen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Thread hier ist auf jeden Fall der Beste was schwachsinnige interessante Vergleiche angeht :smiley:

Wo der hier ja noch ansatzweise okay ist, wenn auch das Ankündigung des Schließens eines Chats und eine transparente Firmenführung (Welche ich bspw. tatsächlich begrüßen wurde, wie kann ich nur, aber auch das ist ja mal eine völlig andere Diskussion) natürlich absolut auf einer Ebene liegen.

Ist der nächste noch viel besser:

Neben dem Fakt dass das eine ja nun mal gar nichts mit dem anderen zu tun hat, doch machen viele:

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/aerger-um-hausfassade-in-freiburg-ein-nachbar-sieht-rot--40720659.html

PS @Cyberblitzbirne bist ja doch noch am Start :wink:

2 „Gefällt mir“

Das wäre genauso der Fall gewesen, hätte man es vorher kommuniziert, nicht?

Nanana, wir müssen doch nicht gleich persönlich werden. :wink: Wir reden hier vom status quo des Twitch Chas, der zuletzt weder aktive Plattform noch viel Aufmerksamkeit erfuhr - im Gegensatz zum aktiv genutzten Instagram-Account.

Wird eine alte Plattform geschlossen, weil es eine neue gibt, ist das der normale Lauf der Dinge. Ihr tut so als wäre der vitale und umfangreich genutzte Twitch Chat gekillt worden, was einfach seit einem Monat nicht mehr der Fall war. Es wurde eine inoffizielle und bereits ersetzte Plattform geschlossen. Der Instagramaccount als Vergleich ist daher unpassend.

1 „Gefällt mir“

MANN! Du willst es wirklich nicht verstehen, oder? Das is ja unglaublich.

3 „Gefällt mir“

Heh, du findest aber auch immer ein Beispiel für meine Vergleiche bei denen dann plötzlich gar nichts passt. :smiley: Irgendwie muss ich dir da meinen Respekt für übermitteln.

Vielleicht sollte ich mal schauen, dass ich nicht sowohl Übertreibungen bzw. Extreme und weninger extreme Beispiele vermische, um nicht für Verwirrung zu sorgen.

1 „Gefällt mir“

Jop z.B. nach einer Scheidung. Kenn ich, die Erinnerungen sind aber nicht weg, nur weil sich die Umgebung ändert. Und gerade Dinge wie BetterRBTV (Gibts das noch?) machen es doch für diejenigen recht leicht, sich in neue Gefilde zu machen.
Denn was Chad ausmachte, waren wir als Community. Kein Emote, keine Schriftart, kein Design, keine Plattform, sondern wir, die dieser Plattform Leben einhauchten.

2 „Gefällt mir“

Hm also ich bin hier etwas gespalten. Einerseits wäre es natürlich ganz nett gewesen, wenn die Twitch-Chat Benutzer vorher informiert worden wären und auch nicht allzu viel Aufwand, andererseits handelt es sich hier um eine extrem kleine Gruppe in einem Chat der sowieso schon dich sein sollte und irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Eine Twitch-Nachricht von Timo, jeden Tag geschrieben, hätte mit Sicherheit auch genug Leute nicht erreicht, die sich dann hier beschwert hätten. Den Bot zu Konfigurieren wäre eine Möglichkeit gewesen, kostet aber trotzdem minimale Arbeitszeit für ein paar Leute. Hier ist die Relevanz-Frage essentiell. Waren es 10/100/200… Wenn nur 50 Leute regelmäßig was schreiben, sorry, dann kann ich das 0 nachvollziehen, dass dafür jemand wieder den Bot konfigurieren soll der für ne Woche den Channel zuspammt, sodass ab und zu 2-3 neue Leute auf die Nachricht stoßen. Da es eine kleine Gruppe aktiver Leute ist, sollte es außerdem kein Problem sein sich über Forum, Reddit und Facebook um mit den Leuten anders abzustimmen.

In der Tat. Ich hab auch nichts dagegen den Chat als „Chad“ anzusprechen, ist ja auch ganz witzig. Aber wenn ich dann „Chad ist Twitch Chat exklusiv“ lese reichts auch mal. Chad = RBTV Community die live zum Stream schreibt. Mehr nicht. Diese Anhänglichkeit ist ja schlimm.

:smiley: Wohl eher: du sollst im Haus das Zimmer wechseln und die Wand im neuen Zimmer hat ne andere Farbe als deine aktuelle Wand. Dann hockst du ewig im alten Zimmer rum weil dir die neue Farbe nicht gefällt, obwohl die Möbel schon im neuen stehen und man dir sogar die Möglichkeit gibt, das neue Zimmer fast so zu streichen wie das alte (BetterRBTV).

3 „Gefällt mir“

Spielt es ne Rolle ob jemand den Unmut nachvollziehen kann oder nicht? Vielleicht sinds 20, vielleicht 50, vielleicht 100 Leute, auf die Anzahl dieser Vorfälle läppert sich das aber irgendwann und min. 80% von diesen Aktionen hätten deutlich angenehmer gelöst werden können. Nur weil ihr sagt, dass ihr es nicht nachvollziehen könnt, gehen die Emotionen nicht einfach weg. Wenn Emotionen so einfach wären, gäbe es nie wieder Probleme auf der Welt und ich hätte nie Stress mit der Freundin :wink:

Es geht nicht darum, ob nen Aufschrei „richtig“ ist oder nicht. Es geht darum, dass er jedes mal gleich ausgelöst wird und man irgendwann einfach mal draus lernen könnte. Emotionen sind oft nicht Logisch und vom zynischen kommentar zu „ich guck den scheiß nicht mehr, die sind alle voll Kacke!!111“ ist es halt auch nur nen Steinwurf (gabs hier im Thread ja auch schon). Ja da kann man jetzt sagen „schalt halt ab, die braucht eh keiner, ist doch total Kindisch !“, das haben wir alle schon sehr oft gesagt und jetzt sind im Schnitt 2k Zuschauer im Stream, gj. Es muss halt einfach nicht sein.

8 „Gefällt mir“

Du hast doch den Vergleich gebracht, du Otto! :smiley:

Nein, habe ich nicht. Ich habe bewusst von Instagram-Bildern als Analogie zu den verschiedenen Medien zum Chatten (Twitch und YT) geredet, und eines der Instagram-Bilder (aka der Twitch Chat) wird gelöscht, andere bleiben bestehen und lassen sich weiterhin nutzen (aka der YT Chat, Discord, TeamSpeak etc.).

Das FTFY zum Instagram-Account kam vom @anon96314645. Aber gut jetzt. Wir verzetteln uns in Nichtigkeiten, und noch mehr persönliche Anfeindungen in einer eigentlich sachlich geführten Diskussion schaden meiner jungfräulichen Psyche.

Not sure if serious or trolling :expressionless:

Definitiv. Nur weil einzelne getriggered werden haben sie noch keine Spezialbehandlung/Zeitaufwand seitens der Firma verdient.

Wenn der CM den ganzen Tag damit beschäftig ist für 20 Leute Extrawürste zu braten hilft das auf lange Sicht denke ich eher weniger. Deshalb ist die Anzahl meiner Meinung nach durchaus relevant und deshalb sehe ich das hier auch als Grenzfall an (-> wie viele sind wirklich betroffen).

Generell: emotional so an einem verdammten Chat Interface zu hängen? ITS TIME TO STOP!!! :wink: Vielleicht ist das ganz gut, dass der Twitch Chat und die User mal getrennte Wege gehen. So eine Beziehung kann ja nicht gesund sein. :smiley:

Es ist klar, dass Leute emotional in das Projekt und die Community, wo man evtl. ein paar Leute gefunden hat, mit denen man auch außerhalb kommuniziert, investiert sind. Aber eine Chatfunktion auf Twitch ist nur eine Chatfunktion und ich glaube nicht, dass die Leute, die sowieso regelmäßig miteinander chatten, irgendwelche Probleme haben werden sich wieder zusammenzutun (und das sogar wieder in einem Twitch Chat…).

8 „Gefällt mir“

Stimmt, ein kurzes Erscheinen im besagten Twitch Chat mit der Botschaft das man bald dicht macht und sich die Leute doch, wenn sie auf Twitch bleiben wollen, einen eigenen Chat aufmachen könnten (evtl. noch den abhängenden Mod anflüstern), ist eine kognitive Höchstleistung die intensive Vorbereitung und Planung braucht. Diese wertvollen Ressourcen die hätte man auch für etwas anderes wie sich zwei mal mit dem Bürostuhl drehen verwenden können. Echt jetzt, das Argument Zeitaufwand? Das sind 5 Minuten, höchstens.

6 „Gefällt mir“

Hihihi, Gregor hatte sich mal über das Verschieben von Persona 5 und die Kommunikationspolitik von Atlus geäussert. Eine herrliche Analogie zu der Firma bei der er beschäftigt ist.:wink:

1 „Gefällt mir“

Naja,ich finde es auch nicht gut,dass sie einen sehr kleinen Teil der community nichts gesagt haben. Aber man kann zu rbtv nicht sagen, dass sie auf die community scheißen oder gar nichts erzählen. Das ist eben das Problem, wenn 10 positive Sachen passieren gerät es schnell in Vergessenheit, wenn eine negative Sache passiert. Weil die negative Sache mehr Diskussionen erzeugt, bleibt es auch länger in den köpfen der Community.

Hat Gregor ja auch nicht. Und ich auch nicht.

Habt ihr eigentlich keine anderen Sorgen? :smiley:

Nutzt den Youtube Chat oder macht n neuen Twitchchat auf. Immer dieses rumgeheule hier. Schrecklich :smiley:

Als ob das jetzt so ein Weltuntergang ist. RBTV ist nicht mehr auf Twitch, wieso sollten sie den Chat da weiterhin aktiviert lassen. Is doch völliger quatsch.

3 „Gefällt mir“