Ich habe als Kind geglaubt, dass…

Zeugniß?

Tsoikniß

2 „Gefällt mir“

Ich habe als Kind geglaubt, dass Käse in Käsekuchen steckt.

2 „Gefällt mir“

So ganz falsch ist es nicht. Man muss halt nur wissen, dass Quark eine Art Käse ist und damit passt der Name.
Aber ja, ich habe auch eher an sowas wie nen herzhaften Gouda oder so gedacht und war dann entsprechend enttäuscht, dass der Kuchen so gar nicht käsig schmeckt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe früher auch nie verstanden, warum die leckerste Kuchensorte ausgerechnet nach Käse benannt ist.

Kann mir das bitte jemand beantworten?
Ich wollte wirklich gerne was dazu lernen.

Oh sorry, übersehen.
Vermutlich wird es richtigerweise „steg-reif“ ausgesprochen, aber ich glaub, das sagt so niemand.

1 „Gefällt mir“

Die Worttrennungen ist erst nach dem G. Gehe also von Steg-reif aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich das im Hinterkopf behält, ist es auch leichter sich die richtige Schreibweise einzuprägen.
Ste-greif gesprochen klingt es für mich wie ein „steh“ und da ist dann auch schneller der Rechtschreibfehler drin.

Kommt wohl früher von „Stegereif“, was die Trennung eventuell noch mal was deutlicher macht.

5 „Gefällt mir“

Ich werde trotzdem weiterhin „Ste-greif“ sagen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich sehr hilfreich!
Und interessant.

Ich nicht. :beancute: ich mag es korrekt.

Mind = Blown! Das ist so ein Wort was ich wohl noch nie geschrieben habe. Steg-Reif macht auch total Sinn mit @TIMBOlino1984 's Erklärung.

ich habe als kind geglaubt, dass

„normale“ kühe (jaja, schwarzbunt heißen die, ich weiß)

milch geben

und „braune“ kühe (jupp, fleckvieh)

kakao,

weil mir das meine eltern so erklärt haben.

3 „Gefällt mir“

Geht mir genauso, „Stehgreif“ ist ja auch garnicht richtig greifbar, was die Bedeutung angeht. Klar, man kann sich da was konstruieren mit „im Stehen danach greifen“. Aber die Originstory, die Timbolino hiergelassen hat, ist ja ein richtig plastisches Bild. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Und was geben Lila Kühe?

ne prima werbung.

1 „Gefällt mir“

Aber Vorsicht…

2 „Gefällt mir“

War schon ein geiler Jingle

2 „Gefällt mir“

Is coooool man!

1 „Gefällt mir“