Ich habe ein Backup von gameone.de, what to do?

Hey Leute,
als gameone.de abgesetzt wurde hatte ich die Website mit WinHTTrack heruntergeladen.
Darin ist das gesamte Forum enthalten, sämtliche Blogeinträge, jedoch ohne den Videofiles, da das zu viel geworden wäre, und die Videos ja noch auf dem MTV Server liegen.

Letztes Update der Dateien war am 02.10.2015 btw

Nun die Frage: Was kann man damit anfangen?

4 „Gefällt mir“

Ich darf keine Screenshots posten :frowning:
http://i.imgur.com/H17DZ3x.jpg

Wenn mal ein Game One Museum gebaut wird, dann kann man die den Besuchern offline auf nem Rechner vorführen :smile:

Ansonsten nicht viel, würd ich sagen. Das ganze Ding gehört ja Viacom

1 „Gefällt mir“

Genau da liegt der Knackpunkt. Ich habe kein Bock auf erneuten Stress mit Viacom

Nur mal so 'ne Frage >>> Die ganze Plauschangriff-Podcast-Dateien hast du nicht zufällig noch?

Die gibt’s in iTunes auch

Ah… okidoki

https://archive.org/details/plauschangriffe :wink:

2 „Gefällt mir“

Ok, die Podcasts sind tatsächlich auch dabei und in der Website integriert:
https://i.gyazo.com/f25ea8adb216c13c2993a4d4a813abe8.jpg

1 „Gefällt mir“

Vielen, lieben Dank für den Link

Also, hm tja, wirklich nutzen kann man das ganze eigentlich nicht, man kann es in der Form ja nirgendwo als Webseite online stellen, weil es Viacom gehört. Interessants wirds aber für Nostalgiker, weil es eben die Blogeinträge enthält. Ich erinnere mich da zb. an ein paar ziemlich lustige Einträge vom Trant, zb. ein Review zu irgendnem Billig-Game, wo man einen Bären spielt, der Auto fährt.

Die einzige Möglichkeit, das vielleicht irgendwie zu nutzen, wäre wenn du das gepackt irgendwo hochlädst, weil anders kann man es ja nicht unter die Leute bringen.

1 „Gefällt mir“

Du meinst das legendäre „Review“ zu Enviro Bear 2000? :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja genau, der verdammte Enviro Bear 2000! “Mit nur einer Tatze!” Trant hatte das so schön kommentiert, was ihm da wiederfährt.

Leider kannst du damit nicht viel machen.

Leute, jetzt mal ehrlich. Was haltet ihr davon wenn wir als Community mit Viacom in Kontakt treten und die Rechte an der Website als Kollektiv abkaufen?
Im Gegensatz zu den Rechten der alten GIGA Folgen, die nach der Übernahme durch die Econa Media AG im Nirvana verschwanden, gab es keinen neuen Käufer der Marke Game One.
Somit werden die Rechte wohl auf Ewigkeiten bei Viacom liegen und wir deshalb wahrscheinlich nie diese Dateien veröffentlichen können, ohne Angst vor Rechtsstreitigkeiten zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich die Idee gar nicht so übel finde. Alleine die Podcastfolgen als „Plauschangriff Classic“ wären mir 20 Euro wert. Gründet jemand den „GameOne Retro e.V“ mit mir? Bei dem könnten die Rechte dann liegen und Mitglieder werden an den Rechten beteiligt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

@GigaArchiv Ich denke, es wäre ein guter erster Schritt, die Blogeinträge zu extrahieren und jenseits des GameOne-Templates zu speichern. Das macht zum einen die Datenmenge kleiner und zum Anderen müssen wir uns dann wenigstens um die Markenrechte (Logo, Wortmarke „GameOne“) weniger Gedanken machen.

Der nächste Schritt wäre, die rechtliche Situation zu klären: Haben die Urheber ihre Texte exklusiv an Viacom lizenziert? Falls nicht, gäbe es Nutzungsszenarieren, für die sie die Texte an die Community lizenzieren könnten? Falls doch, gibt es irgendwelche Fristen, andere Kontexte oder sonstige Möglichkeiten, wie die Texte jenseits von Viacom verwendet werden können?

Falls diese Möglichkeiten nicht zutreffen, bleibt nichts Anderes übrig, als bei Viacom nach einer Anschlussverwendung zu fragen. Da Viacom selbst die Texte nicht veröffentlicht, wären sie vielleicht an einer Alternative interessiert. Sie könnten entweder der Community die nicht-kommerzielle Nutzung erlauben oder selbst ein Archiv der Texte anbieten.

Wir sollten uns außerdem Gedanken über die Videos machen. Hast du die IDs/Deeplink mitgebackupt? Falls ja, könnten wir ein Tool bzw. eine Website stricken, das/die die Videos direkt vom offiziellen Server anzeigt.

1 „Gefällt mir“

Leute, jetzt mal ehrlich. Was haltet ihr davon wenn wir als Community mit Viacom in Kontakt treten und die Rechte an der Website als Kollektiv abkaufen?
Im Gegensatz zu den Rechten der alten GIGA Folgen, die nach der Übernahme durch die Econa Media AG im Nirvana verschwanden, gab es keinen neuen Käufer der Marke Game One.
Somit werden die Rechte wohl auf Ewigkeiten bei Viacom liegen und wir deshalb wahrscheinlich nie diese Dateien veröffentlichen können, ohne Angst vor Rechtsstreitigkeiten zu haben.

Und was genau soll das bringen?
In dem thread hier ging es darum was man damit machen kann und ich hab hier keine Antwort auf diese Frage bekommen… Warum? Weil man damit nunmal nix machen kann.

Kaum jemand wird sich das Gameone Zeug je wieder “intensiv” angucken, höchstens eine handvoll diehard fans.
Der content ist nunmal nicht mehr aktuell.

In Anbetracht der Tatsache dass es inzwischen aktuelleren content von den selben Personen gibt (Rocketbeans), würde ich es sogar als Beleidigung auffassen (aus Sicht der Rocketbeans), wenn Leute, statt ihr neues Projekt zu unterstützen, die Rechte zu ihrem alten Projekt aufkaufen. Das ist fast so als würde man sagen “euer neues 24/7 live Projekt entertained mich nicht, ich schau lieber euer altes Projekt”.

Meine Meinung? Weniger in der Vergangenheit schwelgen und mehr in die Zukunft blicken.
Das ganze Geld was ihr ausgeben wollt um die Rechte an Gameone zu kaufen, ist besser investiert in ihr neues Projekt.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Position diesbezüglich, jedoch geht es hauptsächlich ums Forum und das was wir als Community dort alles erschaffen haben. Das GIGA Forum z.b. existiert ja noch auf deren Domain.
Ich fände es halt schade wenn man darauf gar keinen Zugriff mehr hat.

1 „Gefällt mir“

Da gibt’s noch eine lustige Möglichkeit:
In iTunes kann man Game One Folgen KAUFEN!
Also wenn jemand alle Folgen kauft hat er das Recht auf Privatkopie, die man gesetzlich an „Bekannte“ weitergeben darf. Also ich kenne euch alle :wink: