Ich habe gute Laune, weil II

Wenn ich einen Bekannten nach Unterkunfttips für Neapel fragen soll, sag Bescheid. Er kommt aus der Ecke :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oh cool danke, ich werde mir merken.

Aktuell steckt das noch alles in den Kinderschuhen. Wir planen interrail zu nutzen und schauen dann welche Städte wir abklappern. So oder so wird das toll :blush:

1 „Gefällt mir“

Plan auch Sirmeone am Gardasee ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

mir haben florenz und siena sehr gut gefallen, pisa fand ich, bis auf das obligatorische foto wie man den schiefen turm hält, stinklangweilig.
rom fand ich krass, fast schon überfordernd, einfach wahnsinnig viele eindrücke, danach hätte ich mir urlaub gewünscht.

wenn ich an eurer stelle wär, würde ich mir überlegen, wie weit ich in den süden wollte und wieviel zeit ich jeweils vor ort zur verfügung haben möchte.
“on the road” zu sein kann ebenso reizvoll sein wie mal ein paar tage länger an einem ort zu verweilen - ist halt die frage, wie man das gestalten möchte.

viel spass auf jeden fall, allein schon bei der planung!

1 „Gefällt mir“

Ich würde noch Venedig mitnehmen, so lange wie es noch existiert, fand es damals jedenfalls sehr eindrucksvoll.

Mailand und Florenz sowie Rom sind ja im Grunde schon ein MUSS, alleine wegen den Bauwerken + Museen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

joar,
kommt drauf an, wann im jahr man da ist.
ist schon lange her, dass ich da war und das war im rahmen eines segeltörns in der adria.
die stadt war dermaßen voll mit touris, das hat mich nur gestresst und keinen spass gemacht (und gestunken hat’s auch wie sau), aber immerhin hat man’s mal gesehen. außer nen tagestrip mal hin und am besten ganz früh morgens auf die rialto-brücke und den markusplatz würd ich da nicht nochmal hin wollen.
in mailand war ich noch nicht, da kann ich nix zu sagen

2 „Gefällt mir“

Obacht! Ihr schreibt Mailand und Venedig und Florenz!

Manche User werden da ganz stinkig, wenn ihr nicht Milan, Venezia oder Firenze schreibt

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, voll ist es in Venedig immer. An den Touris kommst du nicht vorbei, vor allem ist man selber ja auch einer davon. :smiley:

Mehr als einen Tagestrip würde ich heute wie damals auch nicht machen.

Da die Städte im deutschen so heißen, ist mir:

ziemlich egal :smiley:

1 „Gefällt mir“

ist doch egal, hauptsache spanien.

12 „Gefällt mir“

Gestern zum zweiten mal beim Hobby Basketball gewesen und meine ersten 3 Körbe aus dem Spiel heraus erzielt :smiley:

5 „Gefällt mir“

Also Rom und Venedig würd ich schon gerne mitnehmen. Der Rest hängt ein bisschen davon ab wie lange wir verreisen.

Ja die Ziele sind eher klischeehaft, aber ich würde mich schon etwas fühlen, als hätte ich sonst was verpasst :grinning_face_with_smiling_eyes:

Vielleicht gehen wir auch noch etwas mehr Richtung süden/Meer zwischendurch, oder an den Gardasee (um auch etwas badeurlaub zu kriegen) aber das ist alles noch ungeplant. Das gute ist, dass wir vermutlich recht flexibel sein werden was die Reise angeht, sodass wir auch spontan noch Sachen mitnehmen können. Rom ist da ein ganz guter Ausgangspunkt, auch geografisch.

1 „Gefällt mir“

Gardasee und Südtirol sollte meiner Meinung nach auch dazu gehören, wenn Zeit dafür da ist, da es ganz anders als der Süden von Italien ist.

Meran zum Beispiel

3 „Gefällt mir“

Wobei ich sagen muss dass mich der Süden ein bisschen mehr interessiert (da kommt meine Familie her und ich war noch nie da :grinning_face_with_smiling_eyes:)

1 „Gefällt mir“

Ja darum auch „wenn Zeit dafür ist“ da man sich stereotypisch Italien wie in der Toskana oder in Kalabrien vorstellt und nicht wie in Südtirol.

Es gibt aber einen gewissen Kontrast, ähnlich auch wie das Piemont Richtung Frankreich oder das Aostatal Richtung Schweiz, um auch die Kulturellen Spannungen innerhalb von Italien nachvollziehen zu können.

So weit weg vom Thema Italien bin ich nicht (auch wenn ich eben noch nie da war und den tourischeiß mitnehmen will), einfach auch familiär schon. Und ich plane auch mehr als einmal dort hin zu fahren. (Mal fernab von Herkunft ist das für mich quasi schon pflichtprogramm, wenn ich schon in zentraleuropa wohne mir die vielen Kulturen und Länder in direkter Nähe auch mal alle anzuschauen. Bisher hat das noch nicht so gut geklappt, mal zeitlich, mal finanziell. Ich plane aber viele Reisen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten

2 „Gefällt mir“

Kannst du italienisch?

Bedingt. Würde sagen “das gröbste und danach mit Händen und Füßen”, Aussprache ist aber easy und in die grammatik find ich mich ebenfalls leicht rein. Daher sollte der Rest mit Google translate und Wörterbuch ganz gut funktionieren

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich dir leider meinen Tipp geben, den ich jedem Menschen gebe der nach Venedig fährt. Unbedingt 2 Ort aufsuchen (falls es sie noch gibt, ich war vor 6 oder 7 Jahren da):

Kleine Weinbar, wo man auch gut Kleinigkeiten essen kann. ist in einer kleinen Nebenstraße und als wir damals dort waren, waren dort zu 90% Italiener. Ursprünglich wollten wir nur ein Glas Wein trinken, sind dann aber auf 3 Flaschen hängen geblieben und haben den gesamten Tag dort vor dem Laden verbracht und die Leutchen beobachtet

Ist ein kleines (von außen sehr unscheinbares und hässliches) Restaurant, wo der Kellner kein Englisch konnte und es keine Karte gab, sondern er uns einfach einen Fischteller gemacht hat. Als wir Abends zurück sind, haben wir ihn dann am Kai sitzen sehen wo er geangelt hat. In unserer Vorstellung, war das dann für das Menü am nächsten Tag :stuck_out_tongue:
Direkt daneben ist dann noch Google Maps wo man herrlich Wein trinken kann :smiley:

Du hast zwar nicht gefragt, aber ich fühle mich dennoch verpflichtet diese Informationen zu teilen. Damals als wir da waren, waren all diese Ort nämlich herrlich ruhig und ohne viele Touristen (und wir haben sie auch eher per Zufall entdeckt). Wie das heute so ist, weiß ich natürlich nicht.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps werd ich mir später mal in Ruhe anschauen.

Vermutlich werden wir ein paar wenige Sachen fest planen und uns den Rest für eine Art Eventualitätenliste notieren für die „alles kann, nix muss“ gilt. Ich stromer nämlich gern an fremden Orten und „entdecke“ einfach, aber es ist immer gut ein paar Optionen zur Hand zu haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja, unsere Venedig-Prämisse war:

Keine Termine und leicht einen sitzen. Hat hervorragend geklappt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“