Ich habe gute Laune, weil III

ihr könnt mir gar nichts hab soeben Döner und Pizza bestellt :fu: :smiley: :fu: lang lebe der Faule Sonntag im Fette gebadet und im specke gelagert!

3 „Gefällt mir“

Ich konnte mir heute eine Spülmaschine abholen. Bei mir passt leider nur eine 45´er rein und mit schmalem Geld, ist das immer etwas schwierig. Habe sie nun günstig dank Ebaykleinanzeigen bekommen.

Muss noch was an den Anschlüssen machen, aber sonst passt alles und ich habe etwas Luxus gewonnen.

7 „Gefällt mir“

Gleich noch eine Kleinigkeit essen, schnell klar Schiff machen und dann „Resident Evil 3“ weiter zocken! :slight_smile:

Wie man sich fettet, so wiegt man :budi:

6 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Die letzte Woche vor dem Urlaub beginnt :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Ebenso. :relieved:

OH MEIN GOTT

Eine alte Klassenkameradin hat den legendärsten Elternbrief gefunden den wir je bekommen haben.
Ging um eine Lateinarbeit :smiley:

Wir waren SO SCHLECHT das ist unfassbar :smiley:
Hat sich in den folgenden 2 Jahren übrigens nicht gebessert. Parallelklassen waren uns meilenweit voraus, wir haben immer stumpf Übersetzungen gemacht

15 „Gefällt mir“

Heutzutage wäre der Lehrer Schuld. Mitsamt Anwaltsdrohungen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch :partying_face:

Aber nur 1 Woche, dann nochmal 3 Wochen Arbeit und ab 10.12. ist dann Ende für dieses Jahr :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Sitze auf Arbeit, hab nen Kaffee. Systeme sind platt, ich kann außer Kaffee trinken, Käsebrot (ist ein gutes Brot) und mich auf RBTV Forum rumtreiben nicht viel machen.
Doch, theoretisch schon, aber pssst :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sinds anderthalb Wochen, dafür ist bei mir aber auch erst am 23.12. Der letzte Arbeitstag. :sadsimon:

Ich finde sehr respektabel, was der Lehrer da gemacht hat - er lässt sogar eine eigentlich nicht sonderlich valide Ausrede gelten (2 Tage pro Woche Latein).
8. Klasse Gymnasium, die Kinder sind auf dem Weg zum Studium. Das ist der Moment, wo es bei den Kindern Klick machen muss - wer in der 8. Klasse noch nicht verstanden hat, wie lernen funktioniert und es sich nicht vernünftig angewöhnt, der wird bald nicht mehr nur in Latein untergehen.
2008. Junge Junge. Wie ist das erst heute, in Corona?

Hab festgestellt dass der Adventskalender den ich mir gekauft hab bis zum 1. Januar geht :beangasm:

6 „Gefällt mir“

Also selbst mit G8 geht das Gymnasium bis zur 12. Klasse. :ugly: Schon ab der 8. Klasse mit dieser Begründung rumzuwedeln, finde ich jetzt eeeeeeeetwas vorschnell.

12 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Ich war in der 7-9 Klasse jetzt nicht schlecht, aber mäßig motiviert die Extrameile zum Beispiel zur 1 zu gehen (außer in Bio und Geschichte). Der „Die 1 muss stehen“-Modus kam erst in Klasse 10 bzw 11.

1 „Gefällt mir“

Behaupte ich aus meiner Erfahrung heraus.
In der Grundschule bin ich mühelos durchmarschiert, hab nicht einen Tag ans Lernen „verschwendet“.
Die ersten Jahre Gymnasium funktionierten ebenfalls so (wenn auch nicht mehr mit einem reinen 1-2er Schnitt), dann, späte 7, begann ich abzudriften und hab mich erst in 8.2 gefangen. Da hab ich erst begriffen, dass ich für die Schule doch mal was tun sollte, und meine Noten wurden wieder besser.
Wenn ich dran denke, was in der 9 dann noch dazu kam - ich glaube nicht, dass ich ein vernünftiges Abi geschafft hätte, wenn ich erst da den Arsch hochgekriegt hätte.

Das war auch mein Gedanke :see_no_evil: In der 8. Klasse war bei uns Pubertätshochzeit und Freundschaften waren wichtiger als alles andere. Und als Kind denkt man ja auch nicht so weit voraus.

3 „Gefällt mir“

Studium ist vielleicht ne blödsinnige Begründung, aber ich würde auch sagen, für die meisten entscheidet sich so in der 7./8. Klasse, wie „leicht“ der restliche Schulweg wird.

Gerade in den Sprachen und in Mathe ist es halt immer sau schwer, ein „verlorenes“ (weil zu wenig gelerntes) Jahr nochmal wieder aufzuholen. Es baut ja alles aufeinander auf.

In Geschichte, Politik etc. ist das meistens nicht so schlimm, weil das ja in sich geschlossene Blöcke sind. Wenn du aber früh nicht checkst wie ne Ableitung funktioniert, hast du im nächsten Jahr in Mathe auch kein großen Bock mehr :sweat_smile:

Problematisch isses vor allem durch

So war das bei mir nämlich auch :grimacing: Hab mich dann trotzdem mit ner 2,7 durchgewieselt am Ende

1 „Gefällt mir“

Exakt Mathe war mein Knackpunkt :ugly: da drohte meine erste Mathe-Zeugnis-4, konnte sie gerade noch so abwenden und dann ging das Büffeln los.
Hab dann zum Glück für meinen faulen Hintern zügig festgestellt, wie das am besten für mich klappt und mich am Ende auch auf ne 2,6 gemogelt (… 1 Punkt weniger und ich wäre so schlecht wie du gewesen! Aber mein Sportlehrer hat mir im letzten Halbjahr ne 13 statt ner 12 gegeben, oder wars ne 12 statt ner 11?).