Ich habe gute Laune, weil III

Mag sein, ich habs mir dieses mal aber auch nicht ausgesucht und zwanghaft etwas machen, tue ich ziemlich ungern :eyes:

So geht es mir immer wieder wenn es um Zigaretten geht. Hab jetzt schon seit 2018 aufgehört, aber ich hab immer wieder Bock drauf und gerade wenn dann Leute zum rauchen gehen, ertappe ich mich manchmal immer noch, dass ich auch gern mitgehen würde. :sweat_smile: Denke das ich ohne Kinder auch noch rauchen würde.

…ich endlich meinen Steuerbescheid bekommen habe und ne ordentliche Summe zurück bekomme! :smiley: damit hab ich den völlig irrationalen Kauf der Switch OLED wieder locker drin :grin:

6 „Gefällt mir“

Da hast du die aber spät eingereicht, oder?

Hatte doch Zeit bis ende Oktober dieses Jahr^^

Ich lass die immer gleich Anfang des Jahres machen.^^

Das war so Mitte Juni :grimacing:

ich glaube aber, dass es auch so lange gedauert hat weil ich letztes Jahr umgezogen bin und dadurch über 2 Finanzämter ging.

Je nach Steuerklasse kann er sich bis zu 4 Jahre Zeit lassen (Stichtag 31.12) und eh egal, wann er die dann einreicht.

Wer macht denn sowas? :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Geisteskrank.

Wenn du mich fragst:
Geisteskrank.

1 „Gefällt mir“

Ich. Gibt auch schön Zinsen :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Genau deswegen mache ich das auch :sweat_smile:

Naja, da leg ich das Geld lieber selber an.

Da gibts dann wenigstens auch Zinseszins drauf und so wahnsinnig viel sind die 0,5% pro Jahr jetzt irgendwie nicht, als das ich da so lange drauf warten würde. Und Zinseszings gibts auch keinen beim Staat ^^

Ja habs mal korrigiert. Am Ende kommste so über die Jahre trotzdem nicht auf einen wirklich besseren Zinssatz als bei ner Anlage.

Hab mal das Beispiel vom Handelsblatt genommen:

Wem beispielsweise für das Jahr 2015 eine Steuererstattung in Höhe von 2000 Euro zusteht, der kann darauf 360 Euro Zinsen erhalten. Dafür müsste die Erklärung zum 31. Dezember 2019 abgegeben werden. Wenn das Finanzamt die Steuererstattung im März 2020 zahlt, errechnet sich der Zins wie folgt: In den ersten 15 Monaten, also vom 1. Januar 2016 bis 31. März 2017, fließen noch keine Zinsen. Von April 2017 bis März 2020 gibt es aber pro angefangenen Monat 0,5 Prozent Zinsen. Bei 36 Monaten macht das 360 Euro. Einen Zinseszinseffekt kennt der Fiskus an dieser Stelle nicht.

Bekommst also auf die 2.000 Euro insgesamt 360€ Zinsen.

Wenn ich die 2.000 sofort bekomme und sofort in mein Depot packe (wo ich so ca. 3-5% Wertzuwachs pro Jahr erwarte, nehmen wir für das Modell hier also mal 4 an) habe ich am Ende (insbesondere durch den Zinseszins) mehr davon . Insbesondere, wenn ich das jedes Jahr mache, steigt der Vorteil gegenüber dem einfach abwarten deutlich an.

Wenn natürlich die Alternative ist, das man das Geld eh nur auf dem Tagesgeldkonto rumliegen hat, ist der Staat gerade sehr großzügig, das stimmt.

0,5% pro Monat

1 „Gefällt mir“

Mit dem Unterschied, dass es ein vollkommen risikofreies Investment ist. Sieh es als risikoarmen Teil des Portfolios :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mein Protfolio ist eh schon so risikoarm, da brauch ich das nicht noch :smiley:

Gebe aber zu, hatte nicht erwartetm dass der Staat so großzügig verzinst^^

Naja, den Zinssatz haben sie vor Urzeiten festgelegt, damals war der noch schlecht :smiley:

Und man darf den Bums ja dann auch wieder versteuern. :no_mouth:

Man muss die Zinsen der Steuererklärung versteuern? :smiley:

Oder einfach ganz normal wie alle anderen Gewinne aus Finanzgeschäften auch?

Ja genau. Ist ja ein Kapitalertrag. In Summe lohnt es sich also nicht zwingend :sweat_smile: