Ich habe gute Laune, weil IV

Hm ja, das ist natürlich ein bisschen frech, aber weiß nicht obs dann so sinnig ist zu versuchen, ihnen Halloween zu nehmen. Dann gehen sie halt zweimal, einfach einmal Mandarinen verteilen :beancomfy:

Das ist auch glaube ich sehr regional :smile: bei uns hat man an Sankt Martin an den Türen gesungen und so um Süßigkeiten gebeten. In kleinen Grüppchen und gab auch verschiedene Lieder. IdR hat man dann in der Gruppe in der man unterwegs war entschieden, welches Lied man singt. Ich weiß bis heute noch an welchem Haus wir direkt zwei Süßigkeiten nehmen durften weil wir das ganze Sankt Martins Lied gesungen haben :beanaww:

Halloween gabs bei uns nur ab und an als Halloweenparty. Nicht regelmäßig, aber sowohl in der Kindheit als auch in der Jugend war ich auf mehreren. Mit Kostümen und halloweenmäßigem Essen. Hat mich aber auch nie gestört dass das irgendwie aus den USA hier rübergeschwappt ist. Einerseits war ich eh noch Kind und andererseits mag ich Halloween auch einfach :smile:

Interessant, hier hab ich auch schon vor 25 Jahren bei Sankt Martin Süßigkeiten gesammelt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibts sicherlich überall irgendwo. An Nikolaus haben wir das aber auch nicht gemacht.

Ist n bissl so wie Sternsingen. Das gabs bei uns auch nur ganz vereinzelt, in manchen Regionen hat das ne fixe Tradition.

In Bremen bin ich ja auch nur gebohren und nicht aufgewachsen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Matten Matten Meeren,
die Äpfel und die Beeren.
Lasst uns nicht so lange steh’n,
wir wollen noch nach Bremen geh’n.
Bremen ist 'ne große Stadt,
da kriegen alle Kinder was.

1 „Gefällt mir“

Was doch auch eine Entscheidung ist :ginowat:

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mehr, ob ich im Kindergarten schon um die Häuser gezogen bin, aber in der Grundschulzeit bis Unterstufe war ich glaub so ein-zweimal an Halloween. Hab da aber schon gemerkt, dass an fremden Türen klingeln und dann mehrfach abgewiesen werden (oder auch nicht abgewiesen werden und dann mit der Person interagieren zu müssen :grimacing: ) nicht so mein Ding ist. :smiley:
Deswegen hab ich auch an Halloween immer Süßes im Haus und mache auch die Tür auf, weil ich einfach noch weiß, wie mich das als Kind gefreut hat, wenn man vorher irgendwie an 10 Türen abgewiesen wurde oder niemand aufgemacht hat. Ob jetzt die Halloween Tradition nicht von hier ist, ist mir egal, aber ich finde es einfach schön, wenn die Kinder da auch etwas Spaß haben können und nicht einfach nur frustriert sind, weil keine Erwachsenen darauf Bock haben.
Vorbeigekommen ist gestern aber trotzdem niemand, denke hier in der Wohngegend wird das wohl auch so bleiben.

Gibts bei uns, aber das ist dann richtig kirchlich organisiert. Also ich glaub das muss man auch anmelden, damit die kommen (für den Segen an der Tür?) und das machen Kinder auch nicht einfach so, sondern das sind dann halt Ministranten oder andere kirchliche Gruppen. Und die Sammeln ja auch maximal Spenden und keine Süßigkeiten. Aber so ganz genau weiß ich es nicht, bei mir sind sie zumindest seit ich ausgezogen bin noch nie einfach so vor der Tür gestanden. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Im Norden gibts das Rummelpottlaufen (Für die Erwachsenen dann Rummelpottsaufen) zu Neujahr. Da sind die Kids dann auch immer verkleidet umhergezogen und haben Süßigkeiten bekommen.
Gab da früher auch seeeeeeeehr fragwürdige Zeilen in den Liedern:

Rummel rummel rusch,
De Nigger sit im Busch,
(politisch korrekte Variante: Dat Nijahr sit im Busch)
Give mi nen lütten Appelkoken oder ne lütte Wurscht!
Is de Wurscht to kleen, give me twey for een,
Is de Wurscht to groot, smeckt noch mal so god.

Ich hab immer dies hier gesungen:

Fru, maak de Dör op!
De Rummelpott will rin.
Daar kümmt een Schipp ut Holland.
Dat hett keen goden Wind.
Schipper, wulltst du wieken!
Feermann, wulltst du strieken!
Sett dat Seil op de Topp
un geevt mi wat in’n Rummelpott!

1 „Gefällt mir“

Genau das Lied wird hier zwischen Hannover und Braunschweig auch gesungen^^

1 „Gefällt mir“

Da komme ich auch ungefähr her :smile:

Das ist der wahre Grund!

11 „Gefällt mir“

Immer direkt dieses „wegnehmen“, wenn es wer nicht unterstützt. @Ansuil will niemanden was wegnehmen, sondern es schlichtweg nicht unterstützen. Es bleibt ja dennoch. :smiley:

Es sei denn, er hat diese Macht selbstverständlich!

2 „Gefällt mir“

Beim Sternsingen haben wir neben den Spenden auch teilweise Süßigkeiten bekommen. Die Jahre, wo die anderen dann meinten, dass wir die auch spenden, waren die schlimmsten… Man kann dann ja auch schlecht sagen, dass man die selbst haben will.
Bei uns gab es dieses von Haus zu Haus ziehen gar nicht. Halloween war kein Ding und zu St. Martin gab es einen Laternenumzug. Dafür wurde zu Fasching in der Fußgängerzone gebettelt und da hat man meistens Münzgeld bekommen oder eine kostenlose Kugel Eis bei der Eisdiele.

1 „Gefällt mir“

This, danke!

Ohhh ich wünschte ich hätte sie, aber dann kämen andere Dinge weg und nicht Halloween :smiley:

Gerade beim Rausgehen kam der Postmensch auf’s Haus zu… er hatte ein Paket dabei, welches verdächtig nach meiner Bestelling aussah… dachte dann aber, dass es das sicherlich nicht ist, da es an die Packstation umgeleitet wurde…

Offensichtlich habe ich es auffällig doll inspiziert beim Rüberschauen… und er fragte mich dann direkt, ob ich … sei und dass das ja noch an die Packstation weitergehen würde… schönes timing mit dem Rausgehen :beanaww:

Und jetzt schaut euch das an…

Frisch erschienen… :beanaww:

Ich freu mich schon auf heute Abend, wenn ich darin fleißig rumblättern werde :cat_wow:

Die Seiten sind so schön dick… und fühlen sich gut an… die Größe ist für einen Bildband auch nice… und bei den tollen Bildern, die ich beim kurzen Durchblättern gerade sah, find ich es nice, dass das Buch aus Apfelpapier ist :beanomg: … schön, dass man aus Apfeltrester solch gutes Papier herstellen kann :beanomg:

Ohje, ich freu mich drauf und drüber :cat_wow:
Werd’ es auf jeden Fall auch mal mit zur Arbeit nehmen irgendwann :cat_wow:

14 „Gefällt mir“

Oder einfach nicht aufmachen.

1 „Gefällt mir“

Wann wird bei Euch denn an St. Martin rumgegangen: 10. oder 11.11?
Ist nämlich bei uns in jedem Ortsteil unterschiedlich.

Das 2. finde ich schöner.

Am 10. wird hier in aller Regel gegangen.

1 „Gefällt mir“

Ohja definitiv. Bin ganz froh, dass das andere nie bei uns gesungen wurde.

1 „Gefällt mir“

Dito, bei uns auch.