Ich habe gute Laune, weil IV

Wäre gegangen, aber da man sehen konnte das ich zuhause bin, käme ich mir dabei richtig kacke vor^^

Ich komme auch aus einer Region in der zu Sankt Martin gesungen wurde. Aber wenn sich Halloween am Ende durchsetzt, dann ist das so. Können doch die Kinder entscheiden was sie feiern wollen :beancomfy: :jack_o_lantern:

7 „Gefällt mir“

Mir ist der religiöse Aspekt dabei vollkommen egal :smiley: An St. Martin zu gehen ist hier halt die Tradition und nicht Halloween :man_shrugging: Und natürlich können die Kids selber entscheiden wann sie rumlaufen, ich muss es ja dennoch nicht gut oder richtig finden.

1 „Gefällt mir“

Und der Preis für den deutschesten Satz des Tages geht an dich. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Logisch. Ich hoffe auch, dass das genauso gedacht ist. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es Menschen gibt, die das unironisch ausdrucken und laminieren, aber ich denke (hoffe), dass der Ersteller des Flyers die Spießigkeit auf’s Korn nehmen wollte.

Als ob Kinder das entscheiden würden. Die gehen einfach an beiden Tagen und sammeln zweimal Süßigkeiten ein.

7 „Gefällt mir“

Whoop whoop \o/

1 „Gefällt mir“

Ich hatte, dank Corona, nix im Haus für die Kids und hab deswegen alle Fenster geschlossen und Lichter gelöscht. Nur im Wohnzimmer ein kleines Licht beim Fernseher.
Haben 3x bei mir geklingelt über den Abend. Öffnen und sagen „sorry hab nix für euch“ wollte ich halt auch nicht.
Edit: Ist übrigens auch wieder typisch. Bisher wars echt immer so, dass wenn ich was kaufe, dann kommt niemand. Wenn ich nix kaufe, dann sindse da.

2 „Gefällt mir“

Wir sind im Kindergarten auch an Sankt Martin mit Laternen durch den Ort gezogen, aber an Türen klingeln und nach Süßigkeiten fragen, gab es bei uns an Sankt Martin noch nie. :thinking:
Hab auch noch nie erlebt, dass hier Kinder an Sankt Martin vor der Tür standen.

Das war für mich schon immer ein separates Halloween Ding. :smiley:

10 „Gefällt mir“

Ich stelle mir gerade vor was für ein schreckliches Land Deutschland heute wohl wäre, wenn diese Logik auf viele weitere Lebensbereiche ausgeweitet werden würde :smiley:

Also du im Kindergarten warst, war Halloween bestimmt auch schon ein etabliertes Ding :grin:

3 „Gefällt mir“

Also bei uns gab es auch nur Sankt Martin Umzüge, wo wir mit Laternen durch den Ort gelaufen sind.

6 „Gefällt mir“

Ist irgendwie ein regionales Ding

1 „Gefällt mir“

Ja, wir sind auch nur dem Nackedei aufm Pferd hinterher gelaufen. Süßigkeiten sammeln gabs bei uns auch nie.

1 „Gefällt mir“

Gibt’s auch im Norden. Da dann halt an Nikolaus statt zu St. Martin. Same same, but different, but still same.

1 „Gefällt mir“

Hm ja, das ist natürlich ein bisschen frech, aber weiß nicht obs dann so sinnig ist zu versuchen, ihnen Halloween zu nehmen. Dann gehen sie halt zweimal, einfach einmal Mandarinen verteilen :beancomfy:

Das ist auch glaube ich sehr regional :smile: bei uns hat man an Sankt Martin an den Türen gesungen und so um Süßigkeiten gebeten. In kleinen Grüppchen und gab auch verschiedene Lieder. IdR hat man dann in der Gruppe in der man unterwegs war entschieden, welches Lied man singt. Ich weiß bis heute noch an welchem Haus wir direkt zwei Süßigkeiten nehmen durften weil wir das ganze Sankt Martins Lied gesungen haben :beanaww:

Halloween gabs bei uns nur ab und an als Halloweenparty. Nicht regelmäßig, aber sowohl in der Kindheit als auch in der Jugend war ich auf mehreren. Mit Kostümen und halloweenmäßigem Essen. Hat mich aber auch nie gestört dass das irgendwie aus den USA hier rübergeschwappt ist. Einerseits war ich eh noch Kind und andererseits mag ich Halloween auch einfach :smile:

Interessant, hier hab ich auch schon vor 25 Jahren bei Sankt Martin Süßigkeiten gesammelt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibts sicherlich überall irgendwo. An Nikolaus haben wir das aber auch nicht gemacht.

Ist n bissl so wie Sternsingen. Das gabs bei uns auch nur ganz vereinzelt, in manchen Regionen hat das ne fixe Tradition.

In Bremen bin ich ja auch nur gebohren und nicht aufgewachsen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Matten Matten Meeren,
die Äpfel und die Beeren.
Lasst uns nicht so lange steh’n,
wir wollen noch nach Bremen geh’n.
Bremen ist 'ne große Stadt,
da kriegen alle Kinder was.

1 „Gefällt mir“

Was doch auch eine Entscheidung ist :ginowat:

5 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mehr, ob ich im Kindergarten schon um die Häuser gezogen bin, aber in der Grundschulzeit bis Unterstufe war ich glaub so ein-zweimal an Halloween. Hab da aber schon gemerkt, dass an fremden Türen klingeln und dann mehrfach abgewiesen werden (oder auch nicht abgewiesen werden und dann mit der Person interagieren zu müssen :grimacing: ) nicht so mein Ding ist. :smiley:
Deswegen hab ich auch an Halloween immer Süßes im Haus und mache auch die Tür auf, weil ich einfach noch weiß, wie mich das als Kind gefreut hat, wenn man vorher irgendwie an 10 Türen abgewiesen wurde oder niemand aufgemacht hat. Ob jetzt die Halloween Tradition nicht von hier ist, ist mir egal, aber ich finde es einfach schön, wenn die Kinder da auch etwas Spaß haben können und nicht einfach nur frustriert sind, weil keine Erwachsenen darauf Bock haben.
Vorbeigekommen ist gestern aber trotzdem niemand, denke hier in der Wohngegend wird das wohl auch so bleiben.

Gibts bei uns, aber das ist dann richtig kirchlich organisiert. Also ich glaub das muss man auch anmelden, damit die kommen (für den Segen an der Tür?) und das machen Kinder auch nicht einfach so, sondern das sind dann halt Ministranten oder andere kirchliche Gruppen. Und die Sammeln ja auch maximal Spenden und keine Süßigkeiten. Aber so ganz genau weiß ich es nicht, bei mir sind sie zumindest seit ich ausgezogen bin noch nie einfach so vor der Tür gestanden. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Im Norden gibts das Rummelpottlaufen (Für die Erwachsenen dann Rummelpottsaufen) zu Neujahr. Da sind die Kids dann auch immer verkleidet umhergezogen und haben Süßigkeiten bekommen.
Gab da früher auch seeeeeeeehr fragwürdige Zeilen in den Liedern:

Rummel rummel rusch,
De Nigger sit im Busch,
(politisch korrekte Variante: Dat Nijahr sit im Busch)
Give mi nen lütten Appelkoken oder ne lütte Wurscht!
Is de Wurscht to kleen, give me twey for een,
Is de Wurscht to groot, smeckt noch mal so god.

Ich hab immer dies hier gesungen:

Fru, maak de Dör op!
De Rummelpott will rin.
Daar kümmt een Schipp ut Holland.
Dat hett keen goden Wind.
Schipper, wulltst du wieken!
Feermann, wulltst du strieken!
Sett dat Seil op de Topp
un geevt mi wat in’n Rummelpott!

1 „Gefällt mir“