Ich habe gute Laune, weil IV

Ich habe gerade meine Bachelorarbeit abgegeben. Jetzt heißt es erst mal abwarten und Tee trinken.

22 „Gefällt mir“

:fist:

3 „Gefällt mir“

:beancomfy: :tea:

3 „Gefällt mir“

…weil ich heute bei Jeans Fritz fast auf Anhieb 2 Wrangler-Jeans ergattern konnte. Das wäre vor einem Jahr nicht möglich gewesen, bei meinem Gewicht damals.

8 „Gefällt mir“
5 Millionen für Endometrioseforschung

5 Millionen für Endometrioseforschung

Pressemitteilung von Dr. Wiebke Esdar, MdB und Stefan Schwartze, MdB

20.10.2022

5 Millionen für Endometrioseforschung

Der Haushaltsausschuss beschließt fünf Millionen Euro für die Forschung zu Endometriose über das Forschungsministerium zur Verfügung zu stellen. Hierzu erklären die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion im Haushaltsausschuss Dr. Wiebke Esdar und der Abgeordnete Stefan Schwartze, Patientenbeauftragter der Bundesregierung:

Mit dem heutigen Beschluss des Haushaltausschusses wird das Bundesministerium für Bildung und Forschung ab dem Jahr 2023 eine neue Förderlinie Frauengesundheit/Endometriose etablieren. 2023 werden erstmals 5 Millionen Euro für die Forschung an und zu Endometriose zur Verfügung gestellt, die ab 2024 verstetigt werden.

Endometriose ist eine chronische Schmerzerkrankung unter der in Deutschland nach Expert:innenschätzung ca. 2 Mio. Frauen leiden. Nach wie vor ist die Ursache der Erkrankung unbekannt. Therapien beschränken sich auf die Linderung der Symptome. Bis zur Diagnose vergehen durchschnittlich sieben bis zehn Jahre.

„In den vergangenen 20 Jahren wurden in Deutschland lediglich 500 000 Euro für Forschung zu Endometriose bereitgestellt. Ich freue mich, dass wir diese Summe allein für 2023 verzehnfachen und so einen echten Fortschritt erzielen können. Richtig nachhaltig wird dies durch eine Verstetigung der Summe ab 2024,“ so Dr. Wiebke Esdar.

„In der vergangenen Legislaturperiode wurde nicht ein einziges Projekt zur Erforschung von Endometriose gefördert. Frankreich und Australien verfügen längst über eine nationale Strategie zur Erkrankung. Deswegen freut es mich sehr, dass wir hier diesen wichtigen ersten Schritt heute gehen, indem wir 5 Mio. Euro zur Verfügung stellen,“ betont Stefan Schwartze.

Die Krankheit nimmt ihren Beginn bereits mit der ersten Menstruation und wirkt sich, da sie nicht heilbar ist, nachdrücklich auf das gesamte Leben aus. Bereits junge Mädchen leiden unter schlimmsten Schmerzen, spätere Folge sind häufig ein unerfüllter Kinderwunsch und stärkste Beschwerden bis ins Alter. Neben schwersten körperlichen Symptomen erleben die Betroffenen große Nachteile in Ausbildung und Beruf, Karrieren werden vorzeitig beendet, es kommt zur Abhängigkeit von Sozial- und Transferleistungen aufgrund einer Berufsunfähigkeit und vorzeitiger Berentung.

Artikel von der Endometriose e.V.

4 „Gefällt mir“

Ich höre mir momentan das Hörbuch zu „Der Astronaut“ von Andy Weir an. Es ist so so gut. Jeden Abend stell ich mir den Sleep Timer auf 1 Std, doch die Zeit vergeht viel zu schnell. Ich bin gar nicht schläfrig, wenn die Stunde vorbei ist. Es ist so spannend und toll erzählt, dass ich noch gespannt weiter zuhören will.
Jetzt gerade passieren Dinge in der Story, die ich einfach nur als wholesome bezeichnen kann. Ich lieg lächelnd im Bett und denk nur „Ach wie toll ist das denn?“ während ich gespannt weiter zuhöre und wissen will, wie es weitergeht.

10 „Gefällt mir“

Heute ein guter Tag war! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Der ganze Halloween Schwachsinn endlich wieder vorbei ist \o/

3 „Gefällt mir“

So schlimm bei dir?

1 „Gefällt mir“

Ständig klingelnde Kinder denen ich erklären muss das sie gerne an St.Martin kommen können usw. ich hasse Halloween einfach.

Und nein, man kann die Klingel leider nicht abstellen

1 „Gefällt mir“

Und hast du saures gekriegt? :sweat_smile:

Du musst denen das nicht erklären. :sweat_smile:

Ich könnte auch einfach die Tür wieder wortlos zumachen, klar

Oder einen Zettel an die Tür hängen.
Natürlich laminiert :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Zu klug dieser Gamsi

1 „Gefällt mir“

Das ist das, was im Original Hail Mary heißt, oder? Das find ich auch toll :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja genau. Den Original-Titel „Project Hail Mary“ find ich irgendwie besser. Aber egal. Die Story ist bisher einfach großartig. Auch als Hörbuch großartig vorgelesen. So gebannt hab ich schon lange keinen Roman mehr verfolgt. Deswegen liege ich auch grad noch im Bett und höre weiter zu statt aufzustehen und mich um meinen knurrenden Magen zu kümmern :smiley:

2 „Gefällt mir“

Habe bisher ja nur den Marsianer von ihm gelesen und fand den super. Werde dann wohl auch mal in seine beiden anderen Bücher reinschauen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Artemis werd ich mir wohl im Anschluss zulegen, auch wenn es nicht soooo gut sein soll. Aber wie du vllt zwischen den Zeilen herauslesen kannst, kann ich Der Astronaut bisher sehr empfehlen. Ich bin zwar noch lang nicht durch und theoretisch könnte es ab jetzt richtig scheiße werden, aber daran glaub ich nicht. Generell wurd das Buch ja sehr gelobt.

2 „Gefällt mir“