Ich habe gute Laune, weil IV

Ah, ein Kenner!

Ich habe viele Jahre Skat und Doppelkopf in zwei verschiedenen Runden in zwei verschiedenen Teilen von Deutschland mit jeder Menge Hausregeln, die natürlich alle unter Alkoholeinfluss hinzugekommen sind, gespielt. Das war immer ein Spaß.

Wenn aber neue Spieler dabei waren, wurde nach den Grundregeln gespielt. Und die sind tatsächlich recht einfach. Beim Skat wirkt das Reizen nur sehr unnatürlich als jemand der davon keine Ahnung hat.

So ca. 20 Jahre :older_man: nicht mehr gespielt aber die Begriffe sagen mir tatsächlich fast alle noch was

dabei hab ich die extra weggelassen, damit es nicht zu verwirrend wird. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mit meiner Familie früher oft sehr viel Romme gespielt und siehe da, hier im Süden (komme aus dem Norden) spielt man nach in Teilen doch sehr anderen Regeln :stuck_out_tongue:

Mein absolutes Hassspiel :beanrage:

Wenn du Fotos machst, kann ich mal gucken, ob ich die evtl zuordnen kann :eyes:
Anfängerfreundlich und dennoch schön groß ist zB der Bogenhanf. Ich habe eine kleinere Variante davon mal geschenkt bekommen und die vermehrt sich wie Blöde. Hab schon etliche „Babys“ abgezwackt und weiterverschenkt.

1 „Gefällt mir“

Glaub mir Romme hasst dich viel mehr, als du es hasst :sweat_smile:

War so unser Standardspiel wenns zur Oma ging. Alternativ Mensch ärger dich nicht (bis heute) und natürlich wird sich erheblich mehr geärgert, als zwingend notwendig wäre.

Viel zu viele Karten

Wobei mich weniger stört, dass ich nicht gewinne, sondern wie lange sich das Spiel mit 4 Spielern einfach zieht :smiley:

1 „Gefällt mir“



Das wären die drei, aber so stiefmütterlich wie die behandelt wurden, haben sie wohl nicht so hohe Ansprüche.

2 „Gefällt mir“

Ja, die beiden oben sind wohl genau die selbe Art von Bogenhanf, wie ich den auch habe :smiley: Kommt auch mit wenig Licht klar, lieber weniger als zu oft gießen. Evtl ab und zu mal gucken, ob der Topf nicht zzu klein wird und notfalls dann aufteilen oder nen größeren Topf nehmen. Aber ansonsten brauchen die echt nicht viel Pflege

1 „Gefällt mir“

Ah cool, und das traurige Ding unten im roten Topf?

Da bin ich mir nicht sicher. Es könnte eine Art Grünlilie sein? Ich kenn die allerdings nur mit nem helleren Streifen in der Mitte. ggf gibt es aber auch welche, die einheitlich grün sind.

2 „Gefällt mir“

Google Lens funktioniert bei pflanzen eigentlich immer ganz gut.

Danke für deine Hilfe :beanhug:

Gerne doch :smiley: Dass ich meine Wohnung so mit Pflanzen zugestellt habe, muss ja für irgendwas gut sein

2 „Gefällt mir“

Sieht bestimmt toll aus bei dir.

Hast du schon ne Lösung für die liebe Momo? ich würde mich sofort zur Verfügung stellen. habe das oft genug und auch bei kranken Tieren gemacht. Habe dann ne Zeit in der fremden Wohnung gewohnt um present zu sein.
Aber leider sprechen die äußeren Begebenheiten gegen eine Hilfe meinerseits. ich hoffe, du findest jemanden.

1 „Gefällt mir“

Es ist eine Grünlilie, die gibt es ebenso in ganz grün ohne Streifen. (so eine hatte ich)

@Astarth Sind sehr gute Anfängerpflanzen und vor allem die Grünlilie unzerstörbar. Die kann schon mal langer trocken stehen (aka vergessen gegossen zu werden) und nimmt es einem nicht übel. Sowas wie Düngen und co. nicht notwendig. (vermehrt sich ohne Ende, lol und blüht)

2 „Gefällt mir“

Da stehen die Chancen also ganz gut, dass sie mich überlebt.
Vielen lieben Dank an @LaRocca und @SoS für ihre blumige Hilfe :lisa:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal eine Grünlilie, da sie auch als Futterpflanzen für Haustiere geeignet ist und hatte sie im Vogelzimmer stehen. Die Vögel haben sich null für sie interessiert und ich hab sie irgendwann vergessen (weil sie halt so stand, dass sie für die Vögel attraktiv ist und nicht so sehr für mich). Ich kann zumindest sagen, dass auch diese Pflanze irgendwann kaputt gehen kann. :smiley: Aber es braucht ein bisschen. Sie hatte ein trauriges Leben und es tut mir sehr leid.