Amputation wäre jetzt aber nicht nötig gewesen wenn du noch vor deinem Zeitplan warst

Hab die hier
Wie stellen die denn fest, wie dein Stoffwechsel sich verändert und woher will die Waage wissen wie viel denn nun Muskel- oder Knochenmasse ist?
Ich hab das alles irgendwie nie verstanden.
Hatte mich da auch mal was eingelassen.
Stoffwechselalter wird anhand der Daten errechnet (man muss natürlich sein Geburtstag mit angeben, damit er das in Relation setzt) Muskel- und Fettgewebe stellt eine Waage aufgrund der Stromleitfähigkeit fest. Sowas wie Knochenmasse wird nicht direkt gemessen sondern aus den anderen Werten, die gemessen werden, errechnet.
Sicherlich alles natürlich keine 100% Werte (mal vom Gewicht abgesehen), aber kann trotzdem ein hilfreicher Anhaltspunkt sein. Das Körperwasser konnte ich so auch aktiv verbessern, indem man halt mehr drauf achtet zu trinken.
Die Waage schickt sehr kleine Ströme durch die Beine und misst damit die Widerstände in deinem Körper, da verschiedene „Materialien“ (Fett, Muskeln, Knochen) unterschiedliche Widerstände haben.
Eine Waage wo man drauf steht misst aber normalerweise nur die Beine halbwegs genau und schätzt damit den Rest des Körpers. Es gibt auch Waagen die noch Griffe haben die dann Strom durch den Oberkörper leiten für eine genauere Messung.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sind nur Annäherungen, die iregndwie über die Leitfähigeit errechnet werden, jedenfalls keine absoluten Werte.
Edit: Ach, zu langsam haha
Ich bleibe skeptisch. Er soll also in 10 Wochen 5% Knochenmasse verloren haben? Das finde ich ja fast besorgniserregend.
Kann jetzt nichts zu der Menge sagen, aber ab 30 ist es völlig normal, dass jeder Mensch Knochenmasse abbaut.
Und wie gesagt, diese Zusatzmesswerte nehme ich als Bonus und nicht als Anhaltspunkt einen Arzt aufzusuchen. Da war ich erst und es ist alles (körperlich) in bester Ordnung
Ist am Ende eine Heimwaage und würde ich nicht allzu Ernst nehmen. Akkurat wird es nur beim Sportmediziner.
Wie gesagt, man soll diesen Werten auch nicht so ganz ernst nehmen, aber ein Anhaltspunkt, zur groben Selbstüberprüfung können sie wohl schon sein. Wenn man sie halt immer auf derselben Waage in Vergleich setzt.
Die Messungen sind absolut nur Schätzwerte. Fett, Muskeln und Wasser haben andere elektrische Impedanzen und daher kann die Waage abschätzen (unter Zuhilfenahme des Gewichts etc) wie viel davon jeweils da ist. Da gehen vermutlich mehrere Ströme und Frequenzen durch, die dann herausgerechnet werden können.
Stellt man sich mal schief auf die Streifen oder hat dreckige Füße sind die Messwerte natürlich nicht brauchbar, aber der Trend ist schon aussagekräftig. „Muskel rauf, Fett runter“ kann man damit schon erkennen.
Man kann das wieder ausgleichen, indem man zb bei Chickenwings und Rippchen die Knochen mitisst.
Verschiedene Frequenzen und so braucht man gar nicht, 4 Kontakte reichen aus. Ich hab den Spaß mal im Praktikumsversuch während des Studiums gemacht.
Aber auch nur in den Beinen, wenn die Waage kein Handstück hat. Und dabei macht der Füllstand der Blase einen erheblichen Unterschied.
Wenn man die äußeren Umstände aber möglichst konstant hält, zeigen die schon die Richtung an. Aber dafür sollte man dann beispielsweise täglich nach dem Aufstehen und ersten Gang zur Toilette die Waage nutzen.
Ich warte sogar mit der Einnahme der Tablette bis nach dem Wiegen, weil ich da ja wieder was Wasser zu trinken muss
Aber zurück zum Thema. Ich hatte mich ja eigentlich nicht über die Waage gefreut sondern über die 8,75 kg weniger
Kann ich bestätigen.
Hab auch so eine Waage daheim und neulich hatten wir nen „Checkup Day“ beim Sport. Da war der Körperfett Wert schon deutlich abweichend von dem zuhause
Von wem hat Jens Riewa denn hier gesagt bekommen, wie er die jungen hippen Leute auf Twitch und Youtube begrüßen soll (Mit Timestamp). Ich hoffe niemand von RBTV, weil die produzieren das doch.
Da hab ich gerade bei einem der unzähligen Simon Retweets gestockt und mich auch gefragt ob er überhaupt weiß, dass das von RBTV produziert wird
Erstmal nen Kurzen, bevor man sich diese ganze Politikscheiße reinziehen muss
Seit heute fühle ich mich das erste Mal seit fast drei Wochen endlich wieder relativ gesund.
Und am Wochenende gehe ich mit einer Freundin zu einer Session griechische Volkstänze lernen.