Ich habe gute Laune, weil

Lel, den hab ich mir verkniffen.

1 „Gefällt mir“

sollte es sein, aber Arschlöcher gibt es bekanntlich überall.

Kennst du den Herrn etwa persönlich? :scream:

nein, aber Walli hat ja genug von dem Kerl erzählt, damit man ihn unsympathisch finden kann.

Nein, die wahre Aufgabe der Fahrschule ist dich durch die Prüfung zu bringen.

Würde man für den Verkehr trainiert und nicht für die Prüfung könnte man das ganze auch in der halben Zeit machen bzw doppelt soviel zeit fürs Fahren und nicht rumgehampel an Parklücken verbrauchen.

Aber die Fahrschullobby steckt das ja mit den Ämtern unter einer Decke und das schlimmste für die Fahrschulen wäre ja eine Prüfung in der es aufs Fahren ankommt und nicht auf dumme Details.

Würden Fahrschüler nicht mehr durchfallen weil sie 6 statt 3 Korrekturzüge brauchen oder 10cm zu weit vom Bordsteig weg stehen, dann hätten doch Fahrschulen 30-50% weniger Leute die Durchfallen und noch mehr Stunden etc brauchen

1 „Gefällt mir“

Ok, ich vermisse am Ende irgendwie einen :kappa: oder wenigstens ein Ironie off oder sowas.

Nein kein Witz, diese Lobby gibt es

Jetzt nur ein Beispiel.

Die Fahrschulen tun eben alles um sich zu behaupten.

Hmm ok. Ich kann nur von meiner Fahrschule + Prüfung berichten und da traf eben keins deiner Dinge zu. Ich hab sogar bestanden, obwohl ich beim letzten Einparken direkt vor der Dekra 8 Anläufe brauchte, weil ich mit zu wenig Schwung rückwärts nicht über die Kante gekommen bin. :smiley:

1 „Gefällt mir“

lag nicht an dir, die karre war einfach untermotorisiert :grin:

Der Prüfer war einfach zu fett. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, kenne zwei ehemalige Fahrlehrer, die lassen auch kein gutes Wort über den Beruf fallen :smiley:

vielleicht sind die Unterschiede zwischen Fahrschulen einfach so groß, aber in Österreich ist das nicht unbedingt so. du wirst sogar gefragt, ob du das Einparken üben willst, weil’s im Grunde genommen verschwendete und teure Zeit ist. lieber das Fahren Stadtverkehr üben, das kannst du alleine nicht. fürs Einparken fährt man halt auf einen Übungsplatz und macht das stupide 100 Mal.[quote=“Angrist, post:20160, topic:3993”]
Würden Fahrschüler nicht mehr durchfallen weil sie 6 statt 3 Korrekturzüge brauchen oder 10cm zu weit vom Bordsteig weg stehen
[/quote]

das höre ich übrigens zum ersten Mal - im Gegenteil, kenne es von vielen Freunden, dass sie beim Einparken Fehler gemacht haben und trotzdem problemlos durch die Prüfung gekommen sind.

In Dtl. ist Parken eigentlich immer Teil der Prüfung. Entweder seitwärts oder rückwärts und wird dadurch auch oft in den Stunden geübt bis man es hin bekommt.

1 „Gefällt mir“

es ist in Ö auch Teil der Prüfung, das hab ich ja nicht gesagt… aber das kann man auch sehr gut alleine üben, dafür muss man nicht eine Fahrstunde um 100 Euro zahlen, meinte ich.

Das kostete bei mir eher 25 € :smiley:

na dann darf man sich wohl auch nicht über die Qualität wundern :kappa:
soweit ich weiß, kosten Einzelstunden bei uns 50-60 und Doppelstunden 90-100 Euro.

wenn man mit 17 oder so in der Fahrschule ist, ist man, so ging es zumindest mir und Freunden damals eben so eingeschüchtert, dass man erstmal eben das macht was die sagen und man sich gar nicht getrauen würde sowas zu sagen wie “macht das jetzt sinn das wir das üben, dass kann ich auch daheim üben”

Auch hat man daheim bzw auf dem Übungsplatz eben nicht das auto, dass man in der Fahrschule hat.
Wir hatten daheim zb einen großen Familienvan/bus von Toyota und den Kastenwagen(Geschäftsauto) meines Vaters.

Bringt einem eben auch nichts wenn man mit dem Golf der Mutter gut einparken kann, aber in der Fahrschule dann eben einen weit größeren Passat hat und sich dann wieder umgewöhnen muss.

IUnd wenn man nicht selbst mal nach der Prüfung gefragt hat, haben die einen gerne auch mal einfach noch 5 Übungsstunden mehr machen lassen obwohl man eigentlich Prüfungsbereit gewesen wäre.

In Großstädten wo mehr konkurrenz herrscht ist das eventuell vielleicht anders, aber auf dem Land wo es oft nur 1 oder 2 Fahrschule in XX Kilometer umkreis gibt, scheint es da schon gewisse " Regeln" zu geben, einfach weil sie wissen das ein Fahrschüler eben eine Fahrschule in Busreichweite braucht

Spaghetti mit Frutti di Mare. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

ja, das ist dann einfach nur asozial :confused:
gibt wohl leider solche und solche.

das ist vermutlich einer der entscheidenden Punkte, ja. hier in der Großstadt können die Fahrschulen sich das nicht erlauben, sonst geht man eben einfach zur nächsten. ich glaube, Wien allein hat um die 40 Fahrschulen :smiley:

Bei uns hier in der Umgebung sind es 45€ pro Doppelstunde.