Ich habe gute Laune, weil

Vielleicht hättest du dann dein eigenes Haus weil das Material nichts kosten würde :stuck_out_tongue:

Ja doch Geld hat erst den Handel im großen Stil ermöglicht und das unsere heutige Zivilisation und das rbtv :smile:

klaro. Und Essen und Kleidung mach ich mir auch selbst und am Ende tausche ich meine Waren auf dem Markt gegen andere Waren ein!

Wozu handeln wenn alles kostenlos ist? :confused:

oder gegen Dienstleistungen. Was reparieren, mit deinem enormen Wissen weiterhelfen oder was auch immer

Und das machen wir dann auf alle Ewigkeit und im Prinzip ist es wie Geld nur dass wir halt nicht immateriell sondern materiell handeln. Das gleiche nur langsamer, ineffizienter und in grün.

abgesehen davon das die Dinge keine verschiedenen Werte haben. man tut Dinge einfach um zu helfen und einem wird geholfen. Aus Nächstenliebe sozusagen
Edit: das System hat sicher noch ein paar kleine Lücken, aber soweit will ich jetzt nich nachdenken :sweat_smile:

Ich würde sogar sagen jeder macht das was er jetzt macht und bekommt dafür alles umsonst, so kann man das tauschen umgehen ^^

Natürlich haben sie das? Meinste der nette Herr Schreiner baut mit für 3 Eier einen Tisch? Ne. Der wird sich auch denken “Das Holz hacken, zuschneiden, bearbeiten und zum Tisch schreinern dauert ewig und am Ende bekomm ich 3 Eier? Irgendwie nicht fair.”

Auf Nächstenliebe zu hoffen ist wie an den Weihnachtsmann zu glauben.

1 „Gefällt mir“

Ohne handeln kein Gewinn und ohne Gewinn kein investieren und ohne investieren kein Fortschritt. Hätte es kein geld gegeben würden wir noch alle in kleinen Kommunen leben die von der hand in den Mund leben. :smile:

1 „Gefällt mir“

In was willst du investieren wenn du es gratis bekommst? :confused:

Und das ist was schlechtes? ^^

1 „Gefällt mir“

vielleicht bekommt der ja jeden Tag von dir drei eier weil ihr voll col miteinander seid und er macht dir EINMAL ne Tür und paar Fenster?
Edit: und es sollte auch eher auch ein Dienst an der Allgemeinheit sein. Er kann gut, Tische, Türen, Schränke machen, gibt das an seine Mitmenschen weiter und bekommt von den Bauern, Bäckern usw Essen, von Schneidern Kleidung…

Wenn ich den aber nicht unbedingt sympathisch finde und auch sonst niemanden kenne der so gut schreinert? Nicht jeder mag jeden Menschen und das ist natürlich.

Das ist absolute Utopie und noch weniger realistisch als der gelebte Kommunismus.

Geld ist ne feine Sache und macht vieles einfacher/angenehmer.

Weil man für neue Erfindungen viel Zeit und Ressourcen brauchst. Sowohl Material als auch Arbeitskraft. Und das ohne Garantie auf Erfolg. Das klappt in einer Tauschgesellschaft nicht. Zumal bei vielen Dingen auch die persönliche Bereicherung der treibende Motor war und ist

Und das es was negatives ist hab ich nicht gesagt das muss jeder für sich entscheiden für mich wär es nichts ich mag die modernen Möglichkeiten :smile:. Solche Kommunen gibt es übrigens durchaus fernab der Zivilisation also wenn du Bock drauf hast gönn dir :smile:

1 „Gefällt mir“

solange Leute so denken kann das eben auch nix werden. aber dazu sollte man evtl nen anderen Thread aufmachen

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt kannst du vieles davon nicht beweisen und ich rede die ganze zeit nicht von tauschen^^ man fördert weiter die rohstoffe/Nahrung wie bisher, lagert sie und jeder nimmt was er braucht. Und genauso gilt das für Möbel Technik usw. Einzig bei Dienstleistungen muss man menschlich interagieren aber wie gesagt wer weiterhin seine Arbeit macht bekommt alles umsonst

1 „Gefällt mir“

Wie denn? Wie denken denn Leute? Willst du wirklich behaupten eine Welt voller Frieden und Nächstenliebe wäre möglich? Also jeder mag jeden und jeder will für jeden alles machen?

Find das Thema echt lustig, weil hier die Ansichten in beide extreme reichen können. Bin jedoch ebenfalls der festen Überzeugung dass es mir ohne eine Welt ohne Geld nicht so gut gehen würde.

und ich glaube, dass die einzigen denen es “weh tun” würde die wären, die sowieso schon mehr als genug haben. Ich denke uns würde es um einiges besser gehn. Und es gibt noch Millionen Menschen die es nicht so gut haben wie wir. Die hätten auch alle ein besseres Leben
und in deinem Satz übrigensd wieder das “mir”. genau darum sollte es nicht gehen

1 „Gefällt mir“

Das „mir“ steht da mit Absicht. Ich kann ja nur für mich sprechen. Ob es dir besser gehen würde weiß ich doch nicht? :smiley:

Was von meinen Aussagen willst du denn bewiesen haben? :smile:

Selbst wenn du das Geld jetzt wieder abschaffen willst ist auch nicht von allem gleich und erst Recht nicht unendlich viel vorhanden. Wie willst dem Typen erklären dass du jetzt alle 500 Kupferdrähte brauchst und alle anderen erstmal leer ausgehen obwohl du selbst einen Dienst anbietest den nur wenige beanspruchen?

1 „Gefällt mir“