Also ich bin auch schonmal zu neu zugezogenen Nachbarn und hab einfach mal geklingelt und nach Backpulver gefragt.
Der Teig war ganz fertig, und dann merke ich das ich kein Backpulver mehr habe
Also ich bin auch schonmal zu neu zugezogenen Nachbarn und hab einfach mal geklingelt und nach Backpulver gefragt.
Der Teig war ganz fertig, und dann merke ich das ich kein Backpulver mehr habe
Um die feuchte Stelle zu finden?
Was heißt 16 von 16? Gehst du jetzt nach 3 Wochen Arbeit in Rente?
ne musste 16 Tage am stück arbeiten … da alle im Urlaub sind… Morgen 1 Tag frei und dann geht es weiter …rente ist wenn nix dazwischen kommt … 1.5.53
Zählst schon die Tage?
ne stand auf meinem Renten Dings … aber so wie ich die Tolle Regierung kenne …heben die das bis dahin auf 71 an … also YOLO … keine rente für mich …so alt werde ich nicht !
Ach die gesetzliche Rente ist eh nicht mehr relevant. Es geht mehr um den Einstieg. Also wann man dir erlaubt nicht mehr arbeiten zu müssen. Alles weitere regelt die private Vorsorge.
Wohldem der vorsorgt! Überlege immer noch zusätzlich zu meiner Fondgebundenen Privatvorsorge in Aktien oder so zu investieren… Ist mir aber auch oftmals zu heikel.
Ich muss auch langsam mal anfangen mich damit zu beschäftigen. Werde aber wohl nach meinem Bachelor anfangen. Geh dann eh 1-2 Jahre arbeiten von daher dürfte dann auch etwas Geld da sein.
So gute gesetzliche Rente wie meine Großeltern bekomm ich nicht mehr
Einfach mal n Termin bei deiner Bank machen, mit nem Aktienfond kann man gar nicht soviel falsch machen.
ich darf noch bis 1.10.54
Also ich hab seit meiner ersten Berufsausbildung eingezahlt und wenn der Fond noch ein bisschen ansteigt hab ich zumindest ein bisschen was, aber so richtig geiles Rentnerleben sieht anders aus… hoffe einfach dass meine Freundin / bald Frau mich nicht verlässt, die wird verbeamtet und hat da bessere Karten
Ich persönlich habe mich da aber jetzt auch nicht intensivst mit beschäftigt. Hatte damals das Glück dass mein damaliger Betrieb sehr gute Connections zu einer Zürich-Außenstelle hat und die haben mich damals vermittelt. Mit dem Kerl der damals den Vertrag mit mir gemacht hat bin ich heute per Du und er informiert mich regelmäßig per Whatsapp über Änderungen
Ist wahrscheinlich nicht die aller schlauste Variante aber ich habe einfach Vertrauen in den Kerl und das ist mir ziemlich wichtig anstatt im Internet mit irgendeinem Bot der mir ominöse Zahlen vorrechnet was abzuschließen.
@anon86384911 danke für den Hinweis, muss ich mich mal bei der örtlichen Spaßkasse melden.
Achja… 30.05.2058
Ja. Ich ziehe mir gerade auch eine kleine Beamtin heran
Werd mir nachm Bachelor irgendeinen guten Makler/Mehrfachagenten suchen und dann 1-2 Produkte abschließen.
Den Rentenbescheid mit dem Renteneinstiegsalter bekommt man erst ab 25 oder?
Bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich glaube irgendwann Anfang diesen Jahres hat jeder der Rentenbeitrag bezahlt einen Brief mit den Infos bekommen. Da waren bei mir höchstmotivierende 80 € pro Monat angekündigt war in dem Moment wirklich einfach froh, dass ich so früh angefangen habe und kontinuierlich eingezahlt habe.
Hatte das im ersten Studium recht intensiv wo wir auch mal mit mehreren Leuten die zu erwartenden Renten berechnet haben und dann noch die Inflation rein. Es ist erschreckend wie wenig am Ende einfach raus kommt.
Daher: Früh anfangen, dann ists auch gar nicht so teuer. Ich hab keine Lust 50 Jahre zu arbeiten und dann meinen bis dahin aufgebauten Lebensstandard fallen zu lassen.
Ich bin ja noch am überlegen ob ich mir meine Betriebliche Altersversorge mit einmal auszahlen lasse oder monatlich.
Hatte beim Spazierengehen gesehen, dass eine Kuh auf der Weide gekalbt hat. Zwillinge. Ein Kalb wirkte ziemlich schwach und da ich nicht wusste, ob der Besitzer das Ganze schon wusste, wollte ich halt mal Bescheid geben.
Da gabs steuerliche Unterschiede oder? Bin mir nicht mehr sicher
Sehr vernünftig. Kann da auch nur eine Anekdote meines Großvaters erzählen, der jahrelang beim Bayerwerk gearbeitet hat und schön brav jeden Monat knapp 100 - 200 Mark zurückgelegt hat.
Früher hieß es dann oft von Freunden “komm’ wir gehen einen Trinken / Esssen / sonst was unternehmen” und wenn er dann meinte, dass er da kein Geld für hatte, wurde er blöd angemacht warum er denn so viel Geld einzahlt.
Heute ist er rüstiger Rentner der komplett zufrieden ist, 4 mal im Jahr auf Bustour fährt, den ganzen Tag Fußball guckt, weil er sich einfach das komplette Sky / Eurosport und Tralala Paket leisten kann, während alle anderen Freunde von damals heute über ihre mickrige Rente jammern und dass sie sich im Alter nichts leisten können… Quasi wie in dem Sparkassenspot mit dem Bausparvertrag.
Tja ich hätte mir einfach ein Kalb mitgenommen. Der Bauer wusste ja nicht, dass es 2 waren. Das perfekte Verbrechen.
*muahahaha