Ich habe gute Laune, weil

Wenn man es so will ja, weil „eigentlich“ religiös.

1 „Gefällt mir“

Komme aus dem Osten und bei uns in der Familie gabs das auch. War aber eher so formal, „du machst bei meinen Kindern Pate und ich bei deinen“. Hatte nie irgendne weitere Bewandnis. Dass Patenschaft eigentlich bedeutet, dass man sich verpflichtet sich im schlimmsten Fall um jeden Preis um das Kind zu kümmern, habe ich erst irgendwann im Erwachsenenalter erfahren. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Auch aus dem Osten und bei uns gabs das auch, meine Eltern sind aber auch religiös. Die einzige Relevanz der Paten war bei uns, dass man von denen zum Geburtstag Geschenke bekommen hat.

2 „Gefällt mir“

Nee, also religiös ist meine Familie zum Beispiel gar nicht. Pate zu sein hatte bei uns deshalb auch nie nen religiösen Anstrich. Wahrscheinlich kommt es mehr aus dieser „Namenstag“-Ecke, müsste ich meine Eltern mal fragen. :thinking:

das ist doch aber zumeist auch religiös, soweit ich weiß. als unreligiöser Großstädter kannte ich das nämlich auch nicht :sweat_smile:

Hat also eher was mit Dorf vs. Land, als mit West vs. Ost zu tun.

1 „Gefällt mir“

Sicher, das ist ja alles religiös angehaucht. Aber aus meiner Familie war halt niemand in der Kirche oder hat gebetet.
Wenn aber Namenstag und Patenschaft an sich schon als religiös gilt für DDR-Verhältnisse, dann komme ich aus ner sehr religiösen Familie. :innocent:

Mehr ein christliches als ein westdeutsches ding

naja von weststädtern kenne ich diese bräuche auch, deswegen dachte ich eher an nen ost-west ding. generell war der ländliche raum in der DDR natürlich aber auch noch etwas religiöser als die städte.

was in deutschland größtenteils deckungsgleich ist, da christliche bräuche in der DDR zu großen teilen “überwunden” wurden…

Die haben vollendet, was hitler versucht hatte?

ja, eine der wenigen guten errungenschaften der DDR meiner meinung nach.

Oder eine weitere „Verhaltensvorschrift“ der DDR?

image

die impflicht war auch ne verhaltensvorschrift und trotzdem eine errungenschaft z.B.

2 „Gefällt mir“

Sei froh^^ eigentlich ist der sinn und zweck hinter einer patenschaft auch, dass die kinder, sollte den eltern etwas zustoßen, zu den Patrneltern kommen.

1 „Gefällt mir“

Bin endlich zuhause.
2h stumpf Autobahn fahren waren echt qualvoll heute. Musste eine Pause bei BK machen und mir ne eiskalte Cola holen um wach zu bleiben.
Jetzt endlich duschen.

6 „Gefällt mir“

Eine eiskalte Cola und 7 Chili-Cheeseburger? :smirk:

2 „Gefällt mir“

Nee, nur ein X-tra long chili cheese :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kein chickem nugget burger :beanfeels:/

1 „Gefällt mir“

Sori, ste etzala mehr auf tschili :point_up:

1 „Gefällt mir“

Beide bestellen und kombinieren^^