Ich habe gute Laune, weil

Dein Opa heißt Google?

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich nicht in Berlin in einer 1,5 Raumwohnung wohnen.

1 „Gefällt mir“

Wie heißen sie nun?

• Berliner
  • Pfannkuchen
  • anderes Kauderwelsch

0 Teilnehmer

Wohl ist das ein Wort!

1 „Gefällt mir“

Um vielleicht etwas zu schlichten:

In großen Teilen Norddeutschlands, von Mecklenburg über Schleswig-Holstein und Niedersachsen bis nach Westfalen und dem Rheinland sowie in Teilen der Pfalz, in Teilen Baden-Württembergs (vor allem im Westen), im Saarland und in der Deutschschweiz werden sie „Berliner“ genannt. Im Bereich Ruhrgebiet/Sauerland/Niederrhein selten auch „Berliner Ballen“. in Aachen heißt der Berliner Pfannkuchen „Puffel“.

In Hessen, der Kurpfalz, Unterfranken, Rheinhessen, Westthüringen und Schlesien kennt man sie als „Kreppel“ oder Kräppel“ – in der slawisch-schlesischen Mundart Oberschlesiens (Schlonsakisch) auch Kreple.

In Berlin selbst und großen Teilen Ostdeutschlands von Vorpommern bis nach Thüringen und Sachsen spricht man von „Pfannkuchen“. Süße Brezeln aus Pfannkuchenteig nennt man in Berlin „Faschingsbrezeln“; in Sachsen „Pfannkuchenbrezeln“.

In den südlicheren Teilen Deutschlands, insbesondere Bayern, in Teilen Baden-Württembergs (vor allem im Osten) und in Österreich spricht man von „Krapfen“; in Franken, in Teilen Thüringens und im Alpenraum Österreichs, Deutschlands und in Südtirol – wo „Krapfen“ den Bauernkrapfen bezeichnet – spricht man von „Faschingskrapfen“.

In Südwestdeutschland findet man – insbesondere zur Fastnachtszeit – selten auch die Bezeichnung „Fas(t)nachtsküchle“ oder regionale Varianten dieses Begriffs. In Baden-Württemberg nennt man sie auch einfach „Berliner“.

Das habe ich noch nie gehört.

Ha!..Idioten.

5 „Gefällt mir“

Ich hab das stumpf aus Wikipedia kopiert. Ich hab selbst keinen Plan, was “Faschingsbrezeln” oder “Pfannkuchenbrezeln” sein sollen.

Ich glaube, wenn du in Berlin beim Bäcker einen Berliner bestellst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der dir sowas sagt wie z.B.: “Steht vor Ihnen! Wollen se vielleicht noch wat vom Bäcker ham oder warum sind se herjekommen?”

3 „Gefällt mir“

Was isn da jetzt gemeint bei der Umfrage? Berliner oder Pfannkuchen? :upside_down:

2 „Gefällt mir“

Ich hasse euch grad alle.
Krapfen heißt des.

2 „Gefällt mir“

Ach, warum, du sprichst eben nicht unsere Sprache :upside_down:

1 „Gefällt mir“

:fu::fu::fu::fu::fu::fu::fu::fu::fu::fu::fu::fu::fu::fu::fu::fu::fu:

4 „Gefällt mir“

Ich schieb dir mal einen zur Beruhigung rüber :smiley:

Die Gänse ziehen… :hugging:

1 „Gefällt mir“

@anon65032539 ist das da dein Cousin?