Ich habe gute Laune, weil

um welches spiel gehts denn? rb6?

1 „Gefällt mir“

Jap. Macht echt Spaß und ist eine gute Abwechslung zu Csgo :stuck_out_tongue:

Will ich sehen, Foto bitte (wenn möglich mit Hammer for scale) :joy:

1 „Gefällt mir“

Hammer for scale gibts nur bei neuen Shoppingerrungenschaften! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

:open_mouth:

2 „Gefällt mir“

what the hell?! :smiley:

Was nicht passt wird passend gemacht. Bis Freitag ist mein neues Case da und das alte wandert in den Müll.

1 „Gefällt mir“

Kriegt die Graka ihren Strom echt aus der Steckdose?

Oh, ist das HDMI-Kabel, bin dumm.

3 „Gefällt mir“

Nee obwohl, hab auch gestutzt. Das is doch so n Stromding. HDMI-Port ist daneben.

edit: Ach nee, stimmt. Sind zwei HDMI-Anschlüsse. :laughing:

Nein. Das daneben ist ein DisplayPort :wink:
Ist ja auch beschriftet.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir ja nie merken, wie dieser Anschluss heißt^^

Weil wir ein kleines Familienessen machen und nach Jahre wieder ein bestimmter Cousin dabei ist, der ne extrem schwere Zeit durchgemacht hat, viele Probleme hatte und jetzt wieder fröhlich scheint.

Hat der Displayport eigentlich einen Vorteil gegenüber dem HDMI Port wenn es um 1080p geht?

Wasn das bitte? Noch nie gehört.

Ein neuer Standard für Bildübertragung. Ist besser als HDMI weil es mehr Daten übertragen kann. Soll wohl bei 4k 60fps und so der Fall sein.

Ah ok. Der Anschluss ist aber der selbe wie bei HDMI? Sieht jedenfalls so aus. HDMI 2.0 sozusagen

Nicht ganz. Ist etwas breiter und hat andere Pins. Ist nicht mit HDMI Kabeln kompatibel.

Wird wohl ähnlich wie bei VGA und DVI laufen. Irgendwann setzt sich der bessere Standard durch.

@Vincent_Malloy @Realbrainlessdude

Ihr liegt beide leider relativ falsch :wink:
HDMI und DP sind unabhängig von einander genormte Standards. Die Stecker sind unterschiedlich DP unterstützt bspw. eine Verrieglung. Der größte Unterschied ist, dass DP lizenzfrei ist und HDMI massig Geld kostet.
Beide Übertragen Bild und Ton unterscheiden sich aber in Übertragungstechnik, Pinbelegung und unterstützten Protokollen grundlegend.
Beide sind grundsätzlich DVI-kompatibel.

Was die einzelnen Bandbreiten und Fähigkeiten angeht weiß ich nicht Bescheid. Da müsst ihr mal bei Wikipedia nachschauen. Die aktuellsten HDMI-Versionen müssten aber aufgrund der Verbreitung des Standards überlegen sein.

VGA ist eine analoge Schnittstelle und hat mit allen dreien nichts zu tun :wink:

Edit: Mal kurz nachgelesen: DP benutzt zur physischen Übertragung verhältnismäßig einfaches LVDS, wie es in extrem vielen anderen Schnittstellen und Anwendungen (SATA, PCIe, Firewire, Kameraschnittstellen etc.) eingesetzt wird. HDMI kocht da mit TMDS sein eigenes Süppchen. Ist zwar auch eine differentielle, serielle Übertragung, allerding eigenstädig aufgebaut und auf die Kanalkodierung abgestimmt.

1 „Gefällt mir“

DP heisst das, wusste doch ich kenn das :supa: