Ich habe gute Laune, weil

Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber bei mir ist es ja noch einige Jahre hin. Wer weiß wie die Zinsen sich entwickeln. :frowning:

Das lohnt sich. haben wir diese Woche erst gemacht :smiley: Die Bafög Ersparnis ist doppelt so hoch wie die Zinsen bei der Bank

Ja wie gesagt. Ich studier noch gut 4-5 Jahre. Bis dahin mach ich mir erstmal keinen Kopf.

Muss nur schauen ob mein Wechsel ins “richtige” Jura nach meinem Bachelor ein weiterführendes Studium für das Bafög Amt darstellt. Wenn nicht bin ich dezent gefickt…

Ich habe anstatt 7500 ca. 6700 bezahlt. Lohnt also

Hmm. Also knapp 10% Nachlass?

Hab mir mehr erhofft. Aber besser als die vollen 100% zahlen.

Die Formel ist derbe kompliziert. Keine Ahnung was es dann bei dir wäre

Ich hab ja gerade Vorlesung und Zeit. Ich recherchiere mal :stuck_out_tongue:

EDIT: Also laut einer Seite (welche allerdings nur Bafög für Bachelor + Master kennt und nicht Bachelor + Staatsexamen Quereinstieg) bleibt es bei mir bei den 10.000€ weil es irgendwie keine Ratenzahlung für mich gibt. Ich frag da mal in im Februar nächsten Jahres nach. Ist bei mir ja eher ein Einzelfall.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht warum, aber ich kann nicht aufhören, über diesen Tweet bzw. den Artikel zu lachen :smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Bruder hatte das erst vor kurzem (Bachelor+Master), der war auch weit über 10k. Die Berechnung läuft dann so, dass erst der Rabatt fürs auf einmal zahlen abgezogen wird vom Gesamtförderungsbetrag. Wenn du dann immer noch über 10k bist, musst du trotzdem 10k zurückzahlen. Deshalb war es für ihn günstiger in Raten (über Jahrzehnte) abzuzahlen, insbesondere, wenn man das noch inflationsbereinigt…

1 „Gefällt mir“

Das hat mir der Rechner auch so gesagt. Dachte halt es liegt an meiner seltsamen Studiengangskonstellation. Aber wenns halt 10.000€ in Raten sind, muss ich damit leben. Anders kann ich eh nicht studieren. Ist mir lieber so als es wie in den USA zu machen und 100.000$+ Schulden zu haben.

Und 10.000€ sind ja nun in Raten auch gut machbar…hoffentlich :see_no_evil:

Wie gesagt, er zahlt das über einen wirklich langen Zeitraum, das sind dann 20€/Monat oder so. Das sollte kein Problem sein, gerade als Jurist :smiley:

10k in raten …easy !!

1 „Gefällt mir“

20€ im Monat ist schon happig.

Dann muss ich wohl leider weiterhin aufs Fitness Studio verzichten. Furchtbare Sache :kappa:

3 „Gefällt mir“

Das is nich so schlimm. Wir müssen alle irgendwann dick werden. Fittnesstudio behindert dich nur in dieser Entwicklung.

Ich bin wie Peter Pan.

Ich werde niemals dick!

1 „Gefällt mir“

Du fliegst täglich deine 20km… Das verbrennt Kalorien.

Irgendwie muss man ja seine Strumpfhosenfigur behalten.

Kleine Anekdote: Ich hab mich im Kindergarten geweigert Strumpfhosen (wie alle anderen Kinder) zu tragen weil sie mich genervt haben. Also die Strumpfhosen. Die anderen Kinder natürlich auch.

2 „Gefällt mir“

Ging mir genauso mit Sandalen. Ich wollte Turnschuhe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich geweigert, überhaupt in den Kindergarten zu gehen. :gunnar: war so grob zwanzig mal dort. :supa: hat gereicht.

Nicht, wenn du Vollzeit verdienst, oder planst du Hartz 4 und der Tag gehört dir? :smiley: