Pickelsteine ein Begriff aus dem Plattdeutsch des Schaumbürgerlands ist und bei uns irgendwann aus „Es friert…“ „Es regnet Pickelsteine“ geworden sein muss
Und das kein allgemein bekannter Ausdruck ist
Pickelsteine ein Begriff aus dem Plattdeutsch des Schaumbürgerlands ist und bei uns irgendwann aus „Es friert…“ „Es regnet Pickelsteine“ geworden sein muss
Und das kein allgemein bekannter Ausdruck ist
Hörs grad zum ersten Mal.
Als mein Mann grad meinte, was soll den das sein und ich zu „Pickelsteine regnen“ im Internet auch nur Infos über irgendeinen Eintopf fand, hab ich auch schon fast geglaubt, mein Kopf hätte sich den Begriff einfach ausgedacht
Im Dialekte-raten-Thread wäre der Begriff vielleicht nie erraten worden.
Grüner matcha macht mich besser und angenehmer wach als kaffee. Ich bilde mir sogar ein besser sehen zu können xD
… es Wiesnkoks gibt und es nicht das ist, was ich dachte
Noch nie vorher mitbekommen
… es Inbusschlüssel heißt und nicht Imbusschlüssel
Haha, an dem Punkt war ich vor ein paar Jahren auch schon.
Rückrad hab ich auch viel zulange ganz selbstverständlich gesagt, und das obwohl ich sicherlich öfter Rückgrat gelesen hab, als mir Inbusschlüssel in Texten untergekommen sind - bis ich einst ganz bewusst, wie man es so manchmal macht, über die Sinnhaftigkeit des Wortes nachgedacht hab haha.
Lesen bildet - pah!
Vielleicht lässt sich mit einem Imbusschlüssel ja das Rückrad wieder gerade ziehen
Der Imbusschlüssel ist dafür da, die hinteren Reifen eines Busses von innen festzuziehen.
Haha! Ganz bestimmt!
Und Inbus ist wieder nur eine Marke, wie zb auch Flex.
Eigentlicher Name ist Innensechskant
Nochmal
Ich lerne das alle paar Jahre aufs Neue, weil das Wort in meinem Alltag eher selten vorkommt und wenn, dann wird es von den Leuten falsch genannt
Noch mehr Bildung:
Wenn man einen Fön benutzt, dann hat man ein Gerät von Sanitas/AEG/Electrolux in der Hand. Alle anderen heißen Haartrockner oder Heißluftdusche.
Und ist außerdem nicht mit dem Wetterphänomen Föhn zu verwechseln!
Unime
Aber es klingt doch genauso
ja das schon aber die lautschrift mit Uh fnad ich halt witzig