Ich habe heute gelernt, dass…

Gab sogar mal ein Computerspiel bzw. eine Reihe. Das kenn ich noch als Kind.
Und ja ich bin alt.

2 „Gefällt mir“

In Empire Earth taucht er auch auf.

Das hab ich bei nem Freund früher gern gespielt. War ganz cool zumindest in der Erinnerung. Da gabs afaik sogar nen zweiten Teil, zumindest wenn ich mich richtig erinnere.

Oh ja, Red Baron 2 hab ich so gern gespielt. Neben AH-64D Longbow meine einzige Flug-Sim. Mit Maschinengewehr rat-tat-tat-tat andere Papierflieger vom Himmel knattern im Nahkampf war geil :smiley: Dadurch wußte ich das mit von Richthofen auch schon, man spielt den ja.

Dass das Österreichische Raketenprogram seit 1931 existiert und zur Zustellung von Post verwendet wurde.

Die erste Postrakete wurde am 2. Februar 1931 erfolgreich von dem in Graz lebenden Forscher Friedrich Schmiedl auf dem nördlich von Graz befindlichen Schöckl gezündet. Von ihm stammten schon Ideen aus dem Jahr 1914, im Alter von 12 Jahren, Post mit einer Rakete aus Przemyśl herauszuschießen. Sie wurden aber nicht ernst genommen.[1] Die ferngesteuerte Rakete V 7 (V für Versuchsrakete) erreichte das Dorf St. Radegund in etwa fünf Kilometer Entfernung und landete mithilfe eines Fallschirms. Sie transportierte 102 Briefe. Die erste in Österreich als regulär angesehene Postrakete war die R 1, die Schmiedl am 9. September 1931 auf dem Hochtrötsch in der Gemeinde Semriach zündete. In der Folge beförderte er noch einige weitere Male erfolgreich Postsendungen auf diese Art.[2]

1 „Gefällt mir“

Das die Sendung nicht David der Klabauter sondern tatsächlich David der Kabauter heisst.

Bei dem Intro muss ich immer weinen und ich weiß nicht warum. :beanfeels:

5 „Gefällt mir“

Oh die hab ich als Kind geliebt und vergesse immer wie sie heißt. Gleich Mal aufschreiben :beannote:

1 „Gefällt mir“

„Sie kennen kein Verkehrsproblem.“

Im Wald gibt es ausreichend Parkplätze :beannote:

1 „Gefällt mir“

David el gnomo :beannote:

1 „Gefällt mir“

Ich auch.

Das es ne spanische Produktion war war mir tatsächlich auch neu.

1 „Gefällt mir“

Was geht den bitte bei den sympathischen Pollenzwergen? :donnie:

Das ist ein Kinderbuch

Hat mich kurz zweifeln lassen, ob es denn immer Kabauter heißen muss (kannte nur Klabauter), aber ne:

Klabauter ist korrekt. Kabauter kommt aus dem niederländischen:

Die Serie basiert auf den Kinderbüchern Das große Buch der Heinzelmännchen (Leven en werken van de kabouter , niederländische Erstauflage 1976) und Das geheime Buch der Heinzelmännchen (De oproep der Kabouters , niederländische Erstauflage 1981) der Niederländer Wil Huygen und Rien Poortvliet und wurde vom kanadischen Studio Cinar (heute Cookie Jar Entertainment) basierend auf dem Stil der Illustrationen der Bücher unter dem Titel David el gnomo produziert.

Ob Klabauter und Kabauter dasselbe sind oder eine andere Art Zwerg/Gnom? :beanthinking:

Herr @Rolly , ermitteln Sie? :man_detective:t4:

Ne sind tatsächlich zwei verschiedene Wesen. Was ja auch sinn macht mit den Schiffen wenn man drüber nachdenkt

Der Name „Kabauter“ wird oft mit dem bekannteren Klabautermann verwechselt, enthält aber kein „L“. David erklärt es auch in einer Folge: Der Kabauter lebt im Wald, während der Klabauter(mann) auf der See zu Hause ist.

1 „Gefällt mir“

Hat das irgendeinen Ursprung oder ist das eine Eigenkreation von David?

Puh da bin ich grade überfragt und spontan finde ich dazu Grad auch nichts. Muss ich bei Gelegenheit mal meinen Schwager fragen. Oder vielleicht weiß @LaRocca ja woher das kommt.

Noch etwas ergiebiger

The Klabautermann possibly assimilates or conflates some of the lore of other spiritual beings, such as the Danish skibsnisse or „ship sprite“ and the household spirit puk of Northern Germany (cog. puck of English folklore)

Nee, so holländisch bin ich nicht :smiley:

Ich dachte vielleicht hast du Connections aber @Rock_5091 hats ja mittlerweile schon erklärt :sweat_smile:

Ich meine es wurde in einer Folge von David sogar explizit gesagt, das Kabauter und Klabautermänner zwar Verwand, aber nicht miteinander zu verwechseln sind.

Da wird ja der klabautermann in der pfanne verrückt