Ich habe heute gelernt, dass…

Haha ja - stimmt.
Die Telltale Spiele fand ich ja noch gut und haben den Stoff IMO (zumindest bis zu einem gewissen Moment/Grad zumindest) sinnig erweitert. Und sogar eigentlich irgendwie die The Last of Us Thematik vorweggenommen. Schon klar, nicht eins zu eins, aber das Thema „Schutzbefohlene trifft auf erwachsene Person, die müssen sich zusammenraufen und er wird dann zum Vaterersatz bzw sie zum Tochterersatz“ ist schon sehr ähnlich.

The Walking Dead-Brettspiele:

1. Risiko – The Walking Dead: Survival Edition
  2. Monopoly – The Walking Dead: Survival Edition
  3. Trivial Pursuit – The Walking Dead Edition
  4. The Walking Dead – Der Widerstand (Kosmos)
  5. The Walking Dead: The Board Game (Z-Man Games)
  6. The Walking Dead: The Best Defense (Cryptozoic)
  7. The Walking Dead: All Out War (Mantic Games)
  8. The Walking Dead: Here’s Negan! (Mantic Games)
  9. Escape Room in a Box: The Walking Dead
  10. The Walking Dead Universe Roleplaying Game (Free League Publishing)
  11. The Walking Dead: No Sanctuary
  12. The Walking Dead: Prison Outbreak (Zombicide-Universum)

:beanderp: … aber gut, das ist wohl bei vielen franchises ähnlich ^^

Ich hab gehört es soll sogar einen Comic geben. Bin mir da aber nicht sicher. :beanderp:

Mit immerhin 193 Ausgaben.:beanfriendly:

Das ist ja lächerlich :kappa:

Alle „The Walking Dead“-Serien zusammen haben über 360 Episoden.

One Piece so Hold my beer

Die One Piece Anime-Serie hat derzeit 1128 Folgen (Stand 2024)

:beanderp:

Und auch da, keine einzige gesehen :supa:

1 „Gefällt mir“

Das ist die Serie wo ein Kampf mal 8 Folgen lang gehen kann, oder?

Oh my sweet Summer Child. :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Dafür ist eher Dragon Ball ikonisch, aber kommt in OP auch vor.

2 „Gefällt mir“

@Angrist Erinnerung

1 „Gefällt mir“

Rookie numbers

Und von keiner diese Tabelleneinträge auch nur je eine Folge gesehen :supa:

2 „Gefällt mir“

Pokemon :beannotsure:

Ohne Kontext hätte ich nichtmal gewusst was man da sieht. Hab nicht nur noch nie was davon gesehen, hab von dem meisten davon noch nie was gehört.

1 „Gefällt mir“

Keine Folge :supa:

Detective Conan (case closed) :beannotsure:

:beannotsure:
Keine. Folge. :nun:

3 „Gefällt mir“

Okay, zur „im land der bienen doku“ also relativ viel wohlfühlblabla, zwar teils kritikwürdig , aber naja, schadet keinem

Wobei ich bie sowas wie dem imker der nur 900€ verdient, mich dann frage wie er damit auto, wohnung, etc etc finanziert, ok evtl ist die Frau Bankerin, oder in dem Job als Regisseur etc den er vorher hatte hat er die große Kohle gemacht und muss jetzt nicht mehr groß arbeiten :sweat_smile:

genaus bei der auszubildenden, wie das funktionieren soll, was sie dann nach der ausbildung macht , oder macht sie das nur so nebenbei als hobby ? keine Ahnung, wird nicht ganz klar.

Bei der Oxalsäurebehandlung mitten im Jahr, wo noch Honig im Volk ist, musste ich aber schon arg schlucken.
Das wäre in Deutschland hochgradig illegal weil du dadurch die honigwaben mit oxalsäure begast und später das dann im Honig hst.
Zwar wohl nicht in riesigen Mengen, aber alleine schon dass das einfach so gemacht wird, geht eigentlcih gar nicht,

Der Punkt „zu viele Bienenstöcke“ ist teils wirklich wahr.
Plus das Grundproblem das zu viele Deppen meine „man könnte ja mal mit bienen“ und dann wenn sie keinen Bock mehr haben lassen sie es verkommen, weil wenn die Völker eingehen oder für die Nachbarimker in der gegend zu Krankheitsschleudern werden, merkt es ja keiner erstmal.
Würde sich jemand dagegen kühe einfach holen, da gibt es Gesetze, und wenn die 6 monate später tot auf der wiese liegen würde aber gott und die Welt die Polizei auf den Halter hetzen, zurecht.
Bei Bienen dagegen dürfen Leute die nix blicken sie umbringenn und es ist egal

Insgesamt eine ganz nette Doku, die nichts großartig falsch macht.

Slowenien hat mit der Bienenrasse die sie dort haben, spezielel gegebenheiten, auch bedingt durch ihr Klima dort vermute ich.
Deutschland hat mit Hauptsächlich Carnica aber teils auch Buckfast, oder wie bei den meisten Imkern einer Mischung davon (weil man seinen Königinen ja nicht sagen kann mit wem sie sich paaren sollen) da etwas andere Bedingungen.
Beides hat seine Vor und nachteile die jetzt auszuführen aber etwaszu viel würde denke ich.

Zu „Slowenien Land des Honigs“
Puh die Waben sind aber teils seeeehr schwarz. Im Zuge der Wabenhygiene geht das eigentlich nicht, gerade im Honig raum sollte man jedes Jahre eigentlich von frischen Mittelwänden (aus eingeschmolzenen alten waben) aufbauen lassen.

Slowenien scheint auf jedenfall im Gegensatz zu Deutschland weit freundlicher zu sein wenn es ums Thema "dauerhafte Bauten ausserhalb des Ortes"geht, weil in Deutschland heutzutage, selbst auf deinem eigenen Grundstück ausserhalb des Ortes einen Bienenstand bauen zu dürfen, vergiss es

7:35 puh, ok jetzt wird es übel, ok zufüttern wenn sie gar nichts mehr haben ist ja das eine, aber da siehst auch wieder rabenschwarze waben die am rande sogar schon schimmel haben.
Also das geht einfach gar nicht und das soll 'Imkern in 4ter Generation sein ?`eine Schande.

Weil sie sind ja scheinbar berufsimker und verkaufen viel etc, aber aus Imkersicht ist das so, als wenn man in die Restaurantküche schaut und sieht hinten schimmlige zutaten,

• ja das thema wanderplätze finden, ist in deutschland auch extrem schwierig.
  • Gut ich hab eh nicht die Zeit dazu, plus nicht das passende Auto-Hänger Kombination , aber ja ist auch in DE ein Thema

Okay die Zweiten Imker in der Doku, das Pärchen sind weit weit professioneller und besser

24:30 Ja das Thema „reine Xy sorten honige“ ist leider so ein Thema das die Leute immer lieber mögen und dabei nicht realisieren dass die natur nunmal nicht so funktioniert.
Sprich klar gibt es berufsimker oder Rentner mit Zeit die in Gebiete reisen können mit den Bienen, wo es zb große Kastanienwälder gibt um zb reine Kastanienhonig zu kriegen, aber 95% des Honigs ist nunmal Mischhonig, weil wir nunmal Mischbestand haben in der Natur.

Hat mich Letzt auf der Veranstaltung wo ich Leuten von Bienen erzählt habe und auch bisschen JHonig verkauft habe, aufgeregt wenn Leute kamen „wie sie haben keinen XY Honig, ne also ich esse nur XY honig“ und wenn ich dann gesagt habe „da in 1km stehen meine bienen, sie sind hier mitten in der natur, mein Honig ist vielfalt pur, mehr kann ich ihnen nicht bieten, wir haben hier leider keine XY Gebiete,“ war mancher etwas angeschnupft"

20:33 Königin einfach freihändig halten und markieren, der Mann hat extreme Erfahrung, in DE nimmt man dafür meist spezielle Königinnenzeichnungsröhrchen wo man sie reinbugsiert und danndarin festhalten kann ohne genau mit den fingern den passenden druck halten zu müssen

28:30 ja pollen, interessantes Produkt, mache ich zb nicht, weil hier auf dem Land einfach kein Markt, bzw zumindest wenn man nicht irgendwie als Berufsimker mit großer Breite an angeboten (Honig X Sorten, Kerzen, kosmetik, liköre, met etc etc etc, ) die märkte abklappert.
Das sind eher Trendprodukte die in Bio/Reformläden etc in der Großstadt funktionieren

29:50 „die Menschen essen Pollen pur“
Ja ok, dann ist es aber sinnlos, Pollen muss erst aufgeschlossen werden, weil jedes Pollenkorn von einer haut umschlossen ist. Hat man es nicht eine Nacht in Joghurt oder etwas anderem säuerlichen gelassen, kommt das beim Menschen unten so raus wie es oben reinging,

Slowenien hat auf jedenfall den Vorteil von Krassen Nadelwäldern und auch nicht nur Fichten, sprich die kriegen Waldhonig was in Deutschland zb nur in bestimmten Gegenden möglich ist.

Auf jedenfall auch keine schlechte Doku

Was man an beiden Dokus merkt ist dass die Dokumacher nie hinterfragen, nie sich mit dem auseinandersetzen was die Leute vor der Kamera sagen, was finde ich immer etwas problematisch ist.

Oder zb mal einen rohschnitt sowie das Skript 2-3 deutschen Imkern zeigen die zb paar Sachen sicher angesprochen hätten.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte dir eigentlich nur nahelegen, als Imker nach Slowenien zu fahren, weil es dort die Carnica gibt und das Land allg. als Bienenland gilt. :simonhahaa: Dachte, das sei dir einfach nicht bekannt. Ging mir eigentlich nicht darum, irgendeinen Vergleich zu ziehen mit deutschen Verhältnissen. :sweat_smile:

Zu den 900€: Der Durchschnittslohn ist in Slo sowieso niedriger. Auf dem Land kommst du damit klar, in Großstädten eher nicht, zumindest nicht zentral. Viele haben bspw. Häuser von Eltern/Großeltern geerbt. Die Gesamtausgaben sind auch (noch) deutlich niedriger als in Deutschland. Mit deutschen Gehalt kann man dort, bis auf Ljubljana (deutsche Großstadtmietpreise…), gut bis sehr gut leben.

In der zweiten Reportage macht es nur Erik hauptberuflich. Sein Vater immer nur nebenbei. Auch in der ersten Reportage, macht es der Ältere nur noch, weil sie daran Interesse hat. Die meisten mach(t)en das mehr als Hobby bzw. Nebenverdienst. Hauptberuflich ist es extrem schwierig, weil davon i.d.R. nicht leben kann.

Und das mit der Pollenvermarktung ist halt blabla. Würde ich nicht allzu Ernst nehmen. :sweat_smile:

carnica ist ja auch in deutschland die standardrasse oder was meinst du ?