Ich habe heute gelernt, dass…

Wie sind da schon sehr viel logischer, da wir konsequent von 0 bis 23 zählen.
Die Amis haben zwei getrennte Blöcke und fangen jeden Block mit 12 an, um dann mit 1 weiter zu machen. :eyes:

Jaa, ich weiß das eigentlich, komm dann aber trotzdem immer wieder durcheinander. Ich find das Zeitsystem kacke.

2 „Gefällt mir“

Das zieht sich ja irgendwie durch über Datumsangaben (Monat zuerst), Längenmaße (Foot, Yard, Inch, Fathom, …), Gewichtsmaße (Pfund (aber anderes Pfund als bei uns), Unze, Gallone, …), Temperatur mit Fahrenheit und bestimmt noch ein paar andere Sachen

2 „Gefällt mir“

Was erwartest du von einem Land das Dinge in Füßen misst

3 „Gefällt mir“

Na, das Uhrenziffernblatt hat aber keine 0! Verwirr sie doch nicht.

2 „Gefällt mir“

Man könnte es auch 12 AM nennen… aber nein… warum auch logisch an etwas heran gehen.

2 „Gefällt mir“

Hm.
Ich kenn das schon auch hier, dass nach Zwölf Uhr mittags, Ein Uhr (Nachmittags) kommt.
Zumindest verwend ich irgenwie beides, aufgeteilt in zwei Blöcke, sowie durchgezählt bis 24/00 Uhr.

2 „Gefällt mir“

Ich merke mir das so, dass streng genommen bereits nach dem Bruchteil einer Sekunde nach 12 der neue Tag beginnt (=am) bzw. es dann schon nach Mittag (=pm) ist :beanderp:
Aber ja, finde das auch etwas verwirrend und wenig intuitiv.

Mir ist hier auch schon öfters untergekommen, dass man mal 8 Uhr statt 20 Uhr nimmt. Und da geht es auch bis 12 mittags und fängt ab 1 wieder an.
Die Zählweise kommt logischerweise von den analogen Zifferblättern.

2 „Gefällt mir“

Das mit 1-12 ist schon klar woher das kommt, nur dass der erste Block 1-12 bei der 12 einen Wechsel von am auf pm drin hat und der zweite Block einen von pm auf am.
Gliedert man es nach am und pm auf, landet man also bei den Blöcken 12, 1, …, 11

2 „Gefällt mir“

Die Blöcke sind ja trotzdem von 0:01 bis 12:00.

3 „Gefällt mir“

Im beste case beherrscht man 0-24 Uhr und kann ein altmodisches Uhrziffernblatt lesen. Irgendwie schafft das die gesamte Welt, bis auf das greatest and best country in the world.

1 „Gefällt mir“

Also immerhin kann das Militär des „greatest and best country in the world“ problemlos von 0000 bis 2359 zählen.

Ich hab gelernt, dass es sogar einen Military Time Converter im Internet gibt, damit der gemeine Amerikaner „Military Time“ in „Cheeseburgers per Bald Eagle“ (oder wie auch immer bei denen gerechnet wird) umrechnen kann. :beanderp:

2 „Gefällt mir“

Nicht, dass das was neues fürich wär, aber es zeigt schön, wie mies das US Bildungssystem ist.

Trump will es ja auch abschaffen. :kappa:

Apropos Uhren und so: Ich habe jetzt schon paar mal gelesen, dass immer weniger Jugendliche analoge Uhren lesen können.

Ich wart iwie noch drauf, dass Trump den Kalender ändert, er entweder einen Monat nach sich benennt, oder gar ne neue Zeitrechnung mit seinem 2.Amtsantritt als Jahr 1.

@LaRocca ist ja auch nicht verwunderlich, braucht man ja immer weniger. Ist halt ne aussterbende Kulturtechnik.

Zeiger sind aber ein Teil unserer Kultuhr.

1 „Gefällt mir“

Fand das in amerikanischen Serien immer merkwürdig, wenn dann der Opa vom Militär die Kinder um 0800 zum Camping abholen möchte und niemand versteht, was das für eine Uhrzeit sein soll…

6 „Gefällt mir“