Wenn wir schon bei dem Thema sind…
Hab auf dem Infoscreen in der Bahn gelesen, dass der Moschusochse näher mit der Ziege verwandt ist, als mit dem Rind
Wenn wir schon bei dem Thema sind…
Hab auf dem Infoscreen in der Bahn gelesen, dass der Moschusochse näher mit der Ziege verwandt ist, als mit dem Rind
All the leaves are brown (all the leaves are brown)
And the sky is gray (and the sky is gray)
I’ve been for a walk (I’ve been for a walk)
On a winter’s day (on a winter’s day)
I’d be safe and warm (I’d be safe and warm)
If I was in L.A. (if I was in L.A.)
dreamin’ (Caniformia dreamin’)
On such a winter’s day
Bitte torpedieren Sie meinen Anfall von Klugscheißerei nicht!
Igitt!
Anneliese Braun…
Bin gerade über Finnlands Strategie gegen Obdachlosigkeit gestolpert und bin relativ beeindruckt.
Initiativ über diesen Instagrampost:
Anneliese Braun
Ist gar nicht so lange her, da habe ich gelernt, dass es mal Zeiten in Deutschland gab, wo es - auch in Städten - keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab. Von 1953 bis 1957 wurden sämtliche Höchstgeschwindigkeiten in der Bundesrepublik Deutschland aufgehoben.
Damals waren Autos natürlich noch nicht so schnell wie heute, aber ein Ford Taunus 12M - der in den 1950ern in Köln gebaut wurde - schaffte auch über 100 km/h. Die Mercedesse und BMWs der damaligen Zeit sogar schon bis zu 130 km/h.
Man muss aber auch dazusagen, dass damals die Beschleunigung viel geringer war. Um auf diese 100km/h zu kommen brauchte es also viel mehr gerade und freie Strecke als heute.
Wahnsinn ist es natürlich trotzdem.
Ein Grund mehr nicht zu bremsen, wenn man in die Stadt fährt. Man will ja seinen Schwung nicht verlieren.
Dem Klima zuliebe
uNd DiE hAbEn DaS aUcH üBeRlEbT
1810 wurde die Dose erfunden.
1855 wurde der Dosenöffner erfunden.
Funfact:
Das Feuerzeug (1823) wurde vor den Streichhölzern (1826) erfunden. Denkt man auch nicht unbedingt.
Ein D-Zug ist irre alt (1892) und dementsprechend wohl „nur“ 100 km/h schnell. Das D bezieht sich aber gar nicht auf die Geschwindigkeit, sondern steht für Durchgangs(wagen)zug. Also, dass man von einem Wagen in den nächsten kann. Davor mussten Schaffner etwas abenteuerlich von einem Wagen in den anderen klettern.
Es drei 3 Asterix und Obelix Hörspiele (speziell zu den comics) gibt. Jedes Mal ein anderer cast.
(Muss ich haben )
Heute habe ich gelernt, dass der Dalai Lama auch nur ein creepy old guy ist. Hatte mich gefragt, was der eigentlich so macht, da ich lange nichts von ihm gehört habe und dabei folgende Schlagzeilen gefunden:
In a February 2023 video, the Dalai Lama was recorded kissing a young boy on the lips and asking the child to suck his tongue. Wikipedia
Gruselig, wenn man bedenkt, was für eine Autorität er hat.
Und dann hat er noch versucht Lady Gaga zu begrapschen
In the video, the religious leader is seen hardly paying any attention to the speaker. He looked down at Lady Gaga’s leg, where the skin is exposed from her torn trousers, and touched it with his fingers. Lady Gaga looked back at the Dalai Lama, shook her head, and smiled awkwardly.When he attempted the same action on her other leg, she grabbed his hand and stopped him from following through. Wikipedia
Mir wurde eben erst bewusst, dass die Amis komisch zählen: 12 - 1 - 2 - 3 - …
Zumindest bei ihrer seltsamen Uhrzeit:
09AM
10AM
11AM
12PM → 00PM fände ich logischer
01PM
02PM
…
Wir sagen doch auch zwölf Uhr mittags. 00 Uhr wäre ja wie bei uns Mitternacht. Die fangen dann halt nur von vorne an