Ich habe heute gelernt, dass…

Das war das Ding mit dem ich gearbeitet habe.

1 „Gefällt mir“

In der Chorwoche habe ich gelernt, dass auch die DDR-Hymne von einem Österreicher komponiert wurde

Liebe Nachbarn: Könnt ihr eigentlich irgendwas selber machen oder müssen wir Österreicher*innen dauernd euch helfen? :cluelesseddy:

PS: Als die Wiedervereinigung stattfand gab es sogar einen offenen Brief von Musikwissenschaftler*innen an die deutsche Regierung, bitte die (unpolitische) DDR-Hymne anzunehmen und uns wieder Haydn zurückzugeben. Wir dürfen wieder dem Kaiser huldigen und wir haben eure Hymne geschrieben. Win Win.

Nachdem ihr uns den Schurbart-Mann geschickt habt, wart ihr uns einiges schuldig. Und wir sind noch nicht quitt :beannotsure:

3 „Gefällt mir“

Okay ich mach es kurz: Ihr wollt selbstständig sein, und ja, ich kann es verstehen. Aber könnt ihr bitte mal aufhören jedesmal eure Onkel und Tanten anzurufen, bloß weil ihr Streit mit euren Eltern habt. Sind natürlich immer auf eurer Seite. (außer damals - wo habt ihr bitte den ausgegraben).

Aber …

Der Dichter der deutschen Nationalhymne liegt hier im Kreis begraben

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute gelernt, dass Ascorbinsäure (Vitamin C) seinen Namen von „Anti-Skorbut“ hat. (Dass Vitamin C wegen Skorbut entdeckt wurde, wusste ich, aber die Verbindung beim Namen hat nicht Klick gemacht)

11 „Gefällt mir“

Ich habe heute gelernt, dass es in New Mexico/USA eine Stadt namens Truth or Consequences gibt.
Ursprünglich als Hot Springs gegründet, entschieden sich die Einwohner 1950 die Stadt nach einer gleichnamigen Radio Game Show umzubenennen.
Trotz der geringen Einwohnerzahl von etwa 6.500, spielte die Stadt eine prominente Rolle in zwei Rainbow Six Teilen und in einer Staffel von Doctor Who.
Außerdem verübte dort zwischen 1957 und 1999 der sogenannte Toy-Box-Killer eine Mordserie an Frauen. Ihm werden bis zu 60 Opfer zugeschrieben.

4 „Gefällt mir“

Die Buren/Boers, also die niederländischen Siedler in Südafrika, haben ihren Namen vom niederländischen Wort für Farmer, also Bauer. Das waren Bauern! Kein Wunder, dass das Empire sein Problem mit denen hatte :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

es Microsoft Excel als eSport gibt.

2 „Gefällt mir“

… in Berlin und Brandenburg die Grundschule von Klasse 1-6 geht :exploding_head: Ich meine, warum ist das so? Ja, Schule ist Ländersache …blabla. Aber in zwei Bundesländern die weiterführende Schule 2 Jahre später beginnen lassen. Kein Wunder, dass man Probleme bekommt, wenn man das Bundesland wechselt.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Da isses bei mir auch schon zu Verwirrungen mit Bekannten gekommen, bis wir herausgefunden haben, dass da eben diese 2 Jahre Unterschied sind. :sweat_smile:

Heute gelernt, warum Daily Soap/ Soap Opera so heißen.

Es wird Sie gleichermaßen Überraschen wie schockieren … die Erfinder waren Werbeschaffende für die Firma Procter & Gamble, die in den 30er Jahren eine tägliche Radioserie erfunden haben, die Hausfrauen animieren sollte deren Waschmittel zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Aber weißt du auch warum selbst gebaute Autos für Kinder Seifenkisten genannt werden?

Weil in den Kisten früher Seife transportiert wurde? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Habs mal aus Neugier gegoogelt, weil ein amerikanischer Seifenhersteller in den 30ern den ersten Bauplan auf die Verpackung drucken liess.

Korrekt

Erinnert mich an die Entstehungsgeschichte von Wrigleys-Kaugummis. Die wurden auch von einem Waschmittelhersteller erfunden, und als Gratisbeilage zum Waschmittel beigelegt, damit es sich besser verkauft. Bis er merkte, dass die Kaugummis besser laufen als sein Waschmittel.

1 „Gefällt mir“

… die englische Version von "Äpfel mit Birnen vergleichen ist „like chalk and cheese“

https://www.collinsdictionary.com/de/worterbuch/englisch/as-different-as-chalk-and-cheese#:~:text=If%20you%20say%20that%20two,completely%20different%20from%20each%20other.

3 „Gefällt mir“

:exploding_head:

10 „Gefällt mir“