Ich habe heute gelernt, dass…

Wollwurst :ginowat:

Die Liegen Geburtenlage König Louis XIV mitgeprägt hat.

Obwohl der französische König ein viel beschäftigter Mann war, genoss er es seinen Ehefrauen und Mätressen bei der Geburt seiner insgesamt 22 Kinder zuzusehen. Und weil er eine ungehinderte Sicht auf den Geburtsprozess haben wollte, gefiel es ihm nicht, wenn seine Frauen aufrecht oder in Geburtsstühlen saßen. So genoss er es vielmehr die Sicht, die er bekam, wenn diese liegend und mit gespreizten Beinen vor ihm lagen. “Da Louis XIV es genossen hat, Frauen bei der Geburt zu beobachten, war er frustriert über die verdunkelte Sicht auf die Geburt, als sie auf dem Geburtsstuhl auftrat, und förderte die neue Liegeposition”, schrieb Professor Dundes im American Journal of Public Health.

Ja danke Louis :face_with_spiral_eyes:

3 „Gefällt mir“

Bei uns hieß das Wollworth

Vorne deutsch, hinten englisch :ugly: richtig beknackt

1 „Gefällt mir“

Obwohl es laut Google in München mehrere gibt, habe ich noch nie einen bewusst wahrgenommen :simonhahaa:
Hab mich schon gewundert, dass so viele hier wohl einen und dessen falsche Aussprachen kennen :beanjoy:

die Geschichte sich wiederholt. Zieh mir gerade auf NDR die „45min“ Reportage rein. Props an die Reporterin. Wahnsinn was die Generation unserer Eltern noch für Gedankengut in sich rumtragen. Ich hoffe ich/wir werden nicht so.

… die Pyramiden von Gizeh im Originalzustand mit einer glatten Kalksteinschicht überzogen waren und eine vergoldete Spitze trugen, so dass sie in der Sonne glänzten.

6 „Gefällt mir“

Über die Kalksteinschicht gibts einige Hinweise. Zur vergoldeten Spitze gibt’s außer Mutmaßungen leider nix. Von der wissen wir nix. Spannenderweise ist genau diese nicht vorhandene Spitze ein „Indiz“ für Verschwörungstheorien, dass die Pyramide angeblich unterm Sand errichtet worden seien. Ja genau, es is so dämlich, wies klingt :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Die waren schon pfiffig diese Aliens

Wie „unterm Sand“? Und wozu? Wer hat da was von?
Von der Verschwörungstheorie höre ich zum ersten Mal :smiley: Direkt mal googlen!

Auf YouTube wirst da sicher fündig.

1 „Gefällt mir“

https://youtube.com/shorts/CnoOyc9Ww3g?feature=share
Gleich inklusive Reaction :sweat_smile:

Danke fürs Raussuchen! Ich bin einfach sprachlos… Was sich Leute so ausdenken …

Das Traurige ist ja, bis vor Corona hab ich solche Theorien ja noch als äußerst unterhaltsam empfunden. Dumm aber unterhalsam. Sind ja aus ganz ähnlichen Sachen coole Werke entstanden (z.B. Stargate). Aber in der Zwischenzeit ist es für mich nur noch beängstigend, wie fruchtbar der Boden für pure Ignoranz einfach ist.

3 „Gefällt mir“

Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht und hat nicht Assassin’s Creed Origins gespielt. :cat_sip:

2 „Gefällt mir“

Es einen Italienischen Begriff für eine Müdigkeit nach einem großen Essen gibt.
Gibts da ein vergleichbares Wort im deutschen für?

2 „Gefällt mir“

Fresskoma würd mir ad hoc einfallen

6 „Gefällt mir“

:fresskoma:

Ja aber ist ein Koma mit einer Müdigkeit gleichzusetzen?
Aber ja ich denk das kommt wohl am nächsten dran.

Was […] als Mittagstief oder Fresskoma bekannt ist, bezeichnen Mediziner als postprandiale Somnolenz.

:face_with_monocle:

6 „Gefällt mir“

Ich kenne den Begriff auch als Suppenkoma und fragte mich schon immer warum. Ich glaube von Suppe habe ich mich noch nie so überfressen, dass ich mich danach nur hinlegen wollte.