Ich habe heute gelernt, dass…

Kann ich so nicht bestätigen

Heute mal nachgelesen, warum Armbrust Armbrust heißt.

Wurde zusammengesetzt aus den Wörtern „Arm“ (Hochdeutsch: Arm :kappa:) und dem mittelhochdeutschen „berust“, was soviel wie „Bewaffnung“ bedeutet. Und über die Jahre weggenuschelt wurde dann Armbrust draus. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Erklärt irgendwie nix. Ein Schwert oder einen Bogen halte ich doch auch mit den Armen und ist eine Waffe. :simonhahaa:

Stimmt schon, aber gerade Schwert und Bogen sind weit ältere Begriffe, die ne lange Entwicklung hinter sich hatten. Armbrust ist halt ein pragmatischer Begriff seiner Zeit.

1 „Gefällt mir“

Das Wort „Armbrust“ geht auf lateinisch arcubalista („Bogenschleuder“, deutsch auch „Arcuballiste“) zurück, im Französischen arbalète. Im 17. Jahrhundert war noch das Wort „Balester“ verbreitet. Bei der Eindeutschung wurden die Wörter „Arm“ und mittelhochdeutsch berust/berost (neuhochdeutsch „Ausrüstung“ bzw. „Bewaffnung“) kombiniert (Verballhornung), woraus sich durch Verschleifung „Armbrust“ (regional auch „Armborst, Armst, Arbrost“) entwickelte, so dass durch die irrtümliche Herleitung von dem Körperteil Brust eine typische Volksetymologie entstehen konnte.

Es war keine Wortfindung aus dem nichts heraus, in anderen Sprachen gab es den Begriff schon und dann wurde er „sinnhaft“ eingedeutscht.

Mir gehts übrigens genauso.



Hätte mich auch gewundert, wenn das so wäre.
Aber das schafft die Gelegenheit von einem der Vorläufer der Armbrust zu erzählen.
Nicht von der Schulter bzw Brust aus, sondern vom Bauch(wie es schon der Name verrät) wurde der Gastraphetes höchst wahrscheinlich geschossen.
Wir haben eigentlich nur eine art Bauplan und Beschreibungen um das Gerät zu rekonstruieren.

4 „Gefällt mir“

Es ist DIE und nicht DER Petersilie :beannote:

der ADAC seit gut einem Jahr auch Fahrrad-Pannenhilfe anbietet

Der ADFC is not amused :kappa:

dem Peter Silie seine Mama

… warum in fast allen japanischen Shows reactions von irgendwelchen Leuten eingeblendet werden

… der in den frühen Tagen von YouTube sehr beliebte YouTube Kanal Fred jetzt Studio71 (ProSieben.sat1) gehört

https://youtube.com/@Fred

es bei Zebras zwischen den weißen und schwarzen Streifen einen Temperaturunterschied von bis zu 20° gibt. Durch diesen Unterschied entsteht eine Art Luftstrom, der die Zebras kühlt

14 „Gefällt mir“

Mir war bis eben nicht klar, dass das wirklich ein Feld ist.
(Policeywussenschaft ist übrigens das hübschere Wort haha.)

Wir hatte damals schon zu einigen Fällen hier dieses Interview geteilt. Sind halt spannende Punkte drin.

Gibt noch so 1 bis 2 Personen von den man immer mal wieder was liest. Aber Thomas Feltes ist mir da am bekanntesten.

2 „Gefällt mir“

Ach, das ist doch auch nur so einer von den 18 Prozent Problematischen, die die Polizei als pauschales Feindbild haben. :ugly:

Zwar nicht heute aber viel zu spät in meinem Leben, dass der Pfeil an der Tankanzeige mir sagt auf welcher Seite der Tankdeckel beim Auto ist :see_no_evil:
image

2 „Gefällt mir“

Ich wusste das und ich hab nicht mal nen Führerschein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Aber auch nur weil man immer wieder mal zufällig im Internet drüber stolpert.

1 „Gefällt mir“

Das ging mir auch mal so. Allerdings hat das leider nicht jedes Auto^^