Ich habe heute gelernt, dass…

Und der Name zeigt nur wieder die amerikanische Sicht: Deutschland, Niederlande? Ach das Burgenvolk da drüben hinterm Meer. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Confused Burgenländer noises

3 „Gefällt mir“

Dann hier noch ein Funfact:
Battlefield Earth ist nahezu ausschließlich in dutch angle gedreht.

Falls dir Battlefield Eath nix sagt, ein paar funfacts:
Der Film gilt als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten und war finanziell eine Katastrophe.
Der Film ist im Grunde eine Werbung für Scientology und konnte erst gedreht werden, nachdem John Travolta selbst mehrer Million investiert hat, davor haben sich alle Produzenten geweigert den auch nur mit der Kneifzabge abzufassen.
Es gibt auch eine SchleFaZ Version was es einwenig erträglicher macht.

3 „Gefällt mir“

Dutch stand ursprünglich mal für Deutsch. Das war zu der Zeit als es noch kein Deutschland und keine Niederlande gab.

1 „Gefällt mir“

Nicht zu verwechseln mit den Allemannen oder gar Sachsen:brillenbohne:

Habe mir heute das erste mal die Skywalker Ranch auf Google Maps angeguckt.

Dabei hab ich gelernt, dass die Straße auf dem Gelände der Skywalker-Ranch „Skywalker Ranch Road“ heißt.
Die Straße, die zur Skywalker Ranch führt heißt „Lucas Valley Road“. Vermutlich weil das Gebiet, in dem die Straße liegt „Lucas Valley Preserve“ heißt.
Und die Lucas Valley Road verbindet die Skywalker Ranch mit der Stadt „Lucas Ville“, die südlich vom „Lucas Valley-Marinewood“ liegt…

Joah, kann man machen. Und ziemlich großflächig das alles.

Fun Fact: Direkt unter Lucas Ville liegt die Stadt Sleepy Hollow :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

TIL: Übrigens nicht wegen George Lucas, sondern wegen John Lucas (nicht verwandt oder verschwägert) der das Land 1853 geerbt hat.

2 „Gefällt mir“

Na immerhin.
Ist er aber deshalb da hin gezogen oder war das auch Zufall? :sweat_smile:

Expectations

Reality

Ich bin nicht wütend, ich bin enttäuscht.

2 „Gefällt mir“

Weil Bild 1 in Matmata in Tunesien ist :point_up:

2 „Gefällt mir“

Also George Lucas hat genug Kohle um sich so eine Farm in Carlifornien hinzustellen. Dort schaut es genau so aus. Sogar die 2 Sonnen haben die dort.

:eddy: das ist nur eine schlechte Ausrede

Hat der nicht ganz Star Wars und Indiana Jones für 4 Milliarden verramscht? Der scheint kein cleverer Geschäftsmann zu sein.

„Ja, Herr Lucas. Der Sandkasten kostet halt 500.000.“

„Das sind aber zur Zeit wieder sehr hohe Sandkosten.“

1 „Gefällt mir“

Brunzen kommt von „einen Brunnen machen“.

5 „Gefällt mir“

„lesbisch“ kommt bekanntlich von Lesbos, der Heimatinsel der griechischen Dichterin Sappho (sapphische Liebe ist ein Synonym für lesbische Liebe), aber es gibt Vermutungen, dass der Name der Insel sich von dem Hethitischen „La-az-pa“ bzw. Lazpa ableitet (die Insel ist in der Nähe des Anatolischen Festlandes - des Zentrum des Hethiter Imperiums.

Nach Mason (2008) könnte man vermuten, dass der Name sich aus -pa (Suffix für Orte) und lazzi- (gut, angenehm, glücksverheißend, wünschenswert) zusammensetzt, Lesbos also sich also ungefähr mit „Pleasure Land“/Vergnügungsland übersetzen ließe.

Quelle: https://twitter.com/DannyBate4/status/1687774132631453696?s=20

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute gelernt, dass das Forum hier keine gute Anlaufstelle sein kann, um seine Sorgen zu teilen. Und dass es nachwievor sehr viel Aufklärungsarbeit zur Krankheit Depression braucht. Und auch, dass es für mutmaßlich Nicht-davon-Betroffene empathische Umgangs-/Ausdrucksformen mit Betroffenen braucht.

Meinem Empfinden nach fand ich es heute im „Emotionskasten“-Thread sehr befremdlich, wie von einigen mit einem Menschen umgegangen wurde, der seine Sorgen direkt klar mit dem Hinweis verwies, dass er depressiv sei.

Der Umgangston ihm gegenüber war nicht nur harsch. Ihm wurde sogar von einem/einer Forumsmoderator/in unterschwellig Sexismus vorgeworfen. Und ihm wurde quasi von allen „Gegenstimmen“ - ebenfalls unterschwellig - vorgeworfen, er sei egozentrisch.

Ich selber bin seit 2010 als „depressiv“ diagnostiziert. Seit März dieses Jahres bin ich offiziell „wohnungslos“ und lebe seitdem für maximal 9 Monate in einem sogenannten „Übergangshaus“. Die Info ist nicht neu hier - die hatte ich quasi nebenbei im Spam-Thread geteilt. Letztendlich kam ich heute auf den „Emotionskasten“-Thread, weil ich das Bedürfnis hatte, nach den letzten Monaten mal mit anderen Menschen als nur Sozialarbeitern über meine Situation zu quatschen.

Nachdem ich aber auf den Thread und den teilweisen Umgang dort einiger mit um Rat fragenden, extra auf ihre Depression hinweisenden Personen aufmerksam wurde, wurde mir klar:

Das hier ist definitiv nicht der richtige Ort, um ehrlich zu sein.

2 „Gefällt mir“

Man darf halt nicht vergessen dass das ein öffentliches Forum ist, wo jeder Depp mitlesen und mitschreiben darf

1 „Gefällt mir“

Nein. Es wurde sehr Oberschwellung erklärt dass die Suche nach einer objektiven Bewertung von Emotionen sinnlos ist, ich seine Gefühle verstehe, man aber auch eine andere Sichtweise einnehmen könnte und seine Bewertung der Gefühle der anderen Partei runterapielend ist. Was man mit seiner Perspektive auch machen kann. Und deswegen seine Empfindungen erst einmal weder berechtigt noch unberechtigt sind, sondern einfach wertfrei existieren weil es diverse Interpretationen dieser Situation gibt. Das war die klar formulierte Ebene. Ich mag das nicht komplett eindeutig formuliert haben - aber das unterschwellige ist einfach nur deine Interpretation, kein Fakt und es wäre schön wenn du es auch nicht als solchen formulieren würdest.

Ansonsten habe ich sogar gesagt dass ich seine Position besonders aufgrund seiner Erkrankung nachvollziehen kann. Ich würde mich auch freuen wenn du keine Interpretationen über die psychische Gesundheit von mir und oder anderen Nutzern anstellen würdest, das ist nicht so schön. Ob jemand Depressionen hat oder nicht bzw ob die Person das im Forum öffentlich macht ist erst Mal eigene Sache und der Umgang damit höchst individuell. Von einer Unterhaltung entsprechende Rückschlüsse zu ziehen ist unfein und gerade dann deplatziert, wenn man eine vermeidlich empathisch überlegene Position einnehmen will und nicht wirklich wissen kann oban hier nicht (in einem anderen Thread) über Betroffene spricht.

Da du das Thema hier wieder aufgemacht hast möchte ich an der Stelle auch noch Mal betonen:
Das hier ist ein offenes Forum. Nicht nur kann hier jeder anonym mitschreiben der einen Account hat es kann auch jeder im ganzen Internet mitlesen, mitschreiben, woanders wiederveröffenlichen, egal ob mit Account oder ohne. Das hier ist kein enger Kreis von vertrauten und freunden. Das hier ist ein Marktplatz mit einer Fernsehübertragung und zu allem was ihr sagt ist erst Mal jeder der vorbei kommt eingeladen Feedback dazulassen.

Das betone ich häufiger weil ich weiß dass das Forum sich schnell anders anfühlt. Hier existiert ausdrücklich kein geschützter Raum. Man kann hier dennoch ehrlich sein und man kann hier auch guten Rat finden. Aber man muss sich immer wieder daran erinnern dass man sich in keinem privaten Umfeld befindet. Jeder der will kann alles sichern und verbreiten was ihr hier jemals geschrieben habt, jedes Foto das ihr geteilt habt und jede Meinung die ihr Vertreten habt

6 „Gefällt mir“

Dieser Aussage widerspreche ich vehement. Was du vielleicht eher meinst ist, dass hier nicht der Ort ist um offen zu sein. Das schon eher, aber das hat mit „hier“ insofern nur zu tun, weil das eben ein öffentlich zugängliches Forum ist wo jeder schreiben und lesen kann.

That being said. Ich war hier auch schon sehr offen. Hab hier private Dinge erzählt die ich höchstens meiner Frau oder Domian erzählen würde und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ich hab mich verstanden gefühlt und hab sogar gelernt, dass ich nicht der einzige mit bestimmten Erfahrungen bin. Das hat mir geholfen bzw. hilft mir noch.

6 „Gefällt mir“