Ich habe heute gelernt, dass…

Ihr habt gute Argumente genannt und habt sie verständlich erklärt. Danke dafür! (:

Dennoch werde ich es wohl lieber meiden, Sorgen hier zu teilen. Mir wurde in den letzten 1 1/2 Jahrzehnten von Psychologen halt nahe gelegt, die sogenannte „Sandwich-Methode“ zu verwenden.

Sprich: Sag deinem Gegenüber erst etwas Positives, dann das Negative und beende anschließend deine Argumentation wieder mit etwas Positiven.

Gegenüber @D_Laurent war es im besagten Thread teilweise aber einfach nur die „Hau-drauf“-Methode.

Diesen Umgang fand ich nicht schön. Gleichzeitig äußerte ich hier meinen Unmut darüber, ohne selber die empfohlene „Sandwich-Methode“ zu verwenden.

Dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen.

2 „Gefällt mir“

Kann mich nicht dran erinnern dass du jemals was über 60 kg Hackfleisch erzählt hast!

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal unabhängig von der Entscheidung, ob du deine Sorgen teilen solltest, was ja eben komplett bei jedem selbst liegt, ich glaub es spielt halt auch eine große Rolle, wie man den Ball an die anderen spielt.

Denn ich würde sagen, generell gehen die Leute hier mit Kommentaren aus dem Emotionskastenthread schon anders um, als jetzt z.B. im Auskotzthread. Und auch wenn sich jetzt nicht immer alle daran halten, aber wenn man jetzt erstmal nur seine aktuellen Emotionen offenbart ohne nach Feedback zu fragen, dann wird das ja auch gerne mal einfach so stehen gelassen und man bekommt einen :beanhug:

Aber @D_Laurent hat halt nach seiner Erklärung auch ganz klar danach gefragt: Habe ich überreagiert?
Dass es dann Personen gibt, die das als Einladung sehen, ihre eigene Meinung (und sei es einfach nur ja) zu geben, muss man dann wahrscheinlich auch eher erwarten.
Hätte er z.B. gefragt: Mich nimmt das jetzt immer noch emotional mit, wie soll ich damit richtig umgehen? Dann wären vielleicht die Tipps und Meinung potentiell auch anders formuliert gewesen.

Waren einzelne Posts etwas hart formuliert? Vielleicht schon. Aber einige haben ja auch aufgezeigt, dass er die Situation des Freundes relativ hart formuliert hat. Und wir wissen ja genauso nicht, ob derjenige vielleicht auch psychische Probleme hatte und eben genauso die Unterstützung braucht. Und dass da dann ein paar Leute etwas defensiv gegenüber dem Freund geworden sind (ohne dass wir die gesamten Umstände und Personen kennen), kann ich halt auch etwas verstehen. Denn die Person kann sich ja in dem Moment auch nicht verteidigen.

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist das auch einfach besser so. Ein öffentliches Forum ist schlicht und einfach nicht der Ort dafür. Zumindest wenn man über „echte“ und persönliche Probleme reden möchte. Darüber hinaus kann man hier trotzdem zu realen Menschen Vertrauen aufbauen und wenn man unbedingt hier über Persönliches reden mag die PN-Funktion nutzen. Ist dann halt ein Kompromiss zwischen ganz oder gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich kann voll verstehen, warum du grad so empfindest. Lief hier und da nicht so glatt die Diskussion, auch wenn ich einiges weniger extrem empfand als du.
Aber generell würd ich sagen, dass man im Emotionsthread so ziemlich all seine Gefühle loswerden kann. Und wenn nicht explizit um Ratschläge gebeten wird, hält man sich (in der Regel) damit zurück. Manchmal will man sich ja nur ausheulen/auskotzen. Ich hab mich hier schon so oft ausgeknatscht und eigentlich nie negative Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Finde es super, wie offen, ehrlich, differenziert und verständlich erklärend ihr reagiert.

Das ist eine großartige Eigenschaft dieser Community hier im Forum.

Es ist mein Verschulden, dass ich dieses - keineswegs mehr gängige - Merkmal ein paar Stunden vergaß.

Man sollte sich halt auch überlegen, ob man das, was man schreibt auch noch problemlos in nem Jahr im Internet lesen möchte. Deshalb finde ich es immer was befremdlich, dass Leute Monate und Jahre später selbst Posts von sich löschen. Da ist es eigentlich schon zu spät. Vielleicht seine Gefühle nicht im gleichen Moment teilen, sondern noch mal drüber nach denke .

Ich versuche ich es jedenfalls so. „Gestern habe ich mich geärgert…“ und nicht „Ich bin in diesem Moment verärgert…“ Dafür halte ich ein Forum auch einfach keinen richtigen Ort.

1 „Gefällt mir“

Fühle mich da mit meinen Selfies* selber angesprochen… :ginowat:

*Also die wenigen, die hier noch existieren und nicht kurz oder später nach dem Posten von mir „aus Befindlichkeiten“ gelöscht wurden. :sweat_smile:

Ach an sich ist das voll okay immer Mal wieder „durchzuputzen“ wenn man sich danach fühlt. Man verändert sich ja auch Mal und die Situation verändert sich und was man vor einem Jahr okay fand zu teilen empfindet man nun anders, weil die Situation oder man selbst nicht mehr wie vor einem Jahr ist.

Nur sollte man eben immer vor Augen haben, wie wenig Kontrolle man über das noch besitzt, was man einst ausgesprochen oder geteilt hat. Deswegen habe ich das eben auch noch Mal so hart formuliert. Heißt nicht dass die Leute hier nicht grundsätzlich helfen wollen (auch wenn selbst das nicht bedeutet dass die Antworten einem gefallen oder tatsächlich hilfreich sind) - wir sind schon insgesamt ne tolle Truppe. Aber Grad weil hier viele coole Leute sind, vergisst man schnell dass man eben nicht bei Freuden auf der Couch sitzt

1 „Gefällt mir“

… man in den USA keine kippbaren Fenster kennt.

ja ich hatte die unterhaltung auch schon mal. die werden auch als „european“ oder „german windows“ dort verkauft für hammer viel geld, als „Luxusfenster“ weils halt exotisch ist.

Ihr schaut alle zu viele American react/American live in Germany Videos auf Youtube :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wenn YouTube mir was vorschlägt, wird da auch drauf geklickt :beanwat:
Aufm Handy muss ich ja nicht mal klicken, weil die automatische Vorschau läuft.

Offenbar ja nicht, sonst hätte er es ja nicht heute erst gelernt. :beanwat:

In Serien und Filmen sieht man doch eigentlich immer nur die zum Hochziehen oder aufklappen

Bei Serien war ich immer eher davon irritiert, dass man immer die Haustür von außen einfach öffnen kann ohne Schlüssel oder klingeln oder so.

1 „Gefällt mir“

Japp. Und wenn sie dann versehentlich das Fenster kippen statt zu öffnen, kriegen sie nen halben Herzinfarkt :smiley:

:rukiddingme:

3 „Gefällt mir“

wenn man sich mit der geschichte der psychiatrie und psychotherapie befasst, kann einem schon anders werden.

2 „Gefällt mir“

Spielekonzept von "Mensch ärger dich nicht " ursprünglich aus Indien kommt und Pacisi heißt und vermutlich laut dem ungarischen Spieleforscher András Lukácsy eine Wiederspieglung fernöstlicher Symbolik bedient.

Menschen werden „geboren“, indem sie vom Zentrum aus beginnen, in die Welt hinauszuziehen (sie fahren in verschiedenen Richtungen um die Erde), um schließlich wieder an ihrem Geburtsort anzukommen. Widerfährt dem Spieler unterwegs ein großes Unglück und er stirbt (die Spielfigur wird geschlagen), so muss er „wiedergeboren“ werden. Erreicht er schließlich das Ziel, so ist er im Paradies angelangt und hat keine Reinkarnation mehr vor sich.

6 „Gefällt mir“