Ich habe heute gelernt, dass…

… dass das englische Wort „Dungeon“ vom französischen Donjon kommt, das ist der zentrale Wohn- und Wehrturm französischer Burgen.

6 „Gefällt mir“

… dass wir wahrscheinlich die gleichen YouTube Videos gucken

Tatsächlich nein, hab grad kein YouTube laufen. Aber gerne her damit.

Das hier, dachte das wär wieder ein Fall von „YouTube schmeißt wieder alte Videos in den Algorithmus von allen“-Fall

Direkt am Anfang kommt das da

1 „Gefällt mir“

Ducky :beanfeels:

Diesbezüglich auch nicht uninteressant:

2 „Gefällt mir“

Der Carglass* Jungle ist weltweit (nahezu, ein paar Länder cheaten hust Norwegen) identisch:

(*Safelite, Speedy, AutoGlass, Carglass, Smith&Smith gehören alle zu Belron. Je nach Land bzw. Kontinent heißen sie anders)

Carglass heißt in UK AutoGlass, oder? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja, weil es Carglass bereits gab.

Das entzaubert die Tatsache natürlich etwas.

Norwegen you had 1 one job :eieiei:

Die Franko-kanadischen Jingle sind schön da könnte man einen schönen sommerlichen Folksong drauß bauen

… „Let’s Get It Started“ von den Black Eyed Peas tatsächlich eine Clean-Version des Originals ist. :beanjoy:

Erklärung im link :shocked_rikon:

https://www.reddit.com/r/PeterExplainsTheJoke/s/pM2eRULao3

die pedos werden immer einfallsreicher wtf

…dass die Wendung etwas „Frank und Frei“ sagen und das englische „frank(ly) said“ tatsächlich beides auf den selben französischen Ursprung franc für frei zurückgeht.
Nie drüber nachgedacht, ist allerdings natürlich eigentlich völlig offensichtlich.

Das Adjektiv leitet sich vom spätmittelhochdeutschen franc ‚frei‘ ab, was ebenso wie das mittelniederdeutsche frank, das mittelniederländische vranck, das niederländische vrank → nl und frank → nl sowie das englische frank → en und das schwedische frank → sv auf das altfranzösische franc ‚frei im Gegensatz zu untergeben, frei von Lasten, kühn, von edler Abstammung‘ zurückgeht.

https://de.wiktionary.org/wiki/frank

Ich habe grade gerlernt woher dieses berühmte Klopfzeichen kommt

2 „Gefällt mir“

Aber die Frage ist, klopfen Leute wirklich so an die Tür?

An die tür nicht aber die melodie hab ich schon öfters im kopf und singe/summe sie dann früher sber deutlich mehr als in letzter zeit

Ich mein Handy im Büro auch einfach an der Dockingstation meines Notebooks aufladen kann :beanpirate:

je nach handy wird sogar der handyscreen auf die angeschlossenen bildschirme gespielt und man kann wenn eine maus und tastatur angeschlossen ist diese ebenfalls verwenden um das handy zu steuern