Klar, ging mir auch nicht darum die Wiesn hochzuloben. Aber es ist medizinisch einfach sinnvoll.
Auch hier, ohne die Wiesn zu preisen, das sind Notsituationen. Und die umliegenden Krankenhäuser werden durch eine erst Untersuchung enorm entlastet beziehungsweise auf den eingehenden Fall besser vorbereitet.
Und nein, solche Geräte werden entwickelt um in der westlichen Welt verwendet zu werden, nicht für irgendwelche brenzligen Situationen. Wäre schön, wenn es so wäre und ärmere Länder davon profitieren, aber das tun sie nicht.
Solche Dinger grasen andere deutsche Städte ab, in denen sonst keine radiologischen Untersuchen stattfinden. Da geht es aber nicht um Notfalldiagnostik. Daher ist es hier an der Stelle, so dämlich das Oktoberfest auch ist, genau richtig.
Auch das CT auf der Wies’n wird nicht einfach random bei Besoffenen verwendet sondern von Ärzt:innen angeordnet bei bspw. unklaren Schädeltraumata (z.B. einen Maßkrug aufn Kopf bekommen, Sturz und mit Kopf auf Asphalt aufkommen, Schläge auf Kopf u.ä.), um Hirnblutung auszuschließen o.ä. Indikationen.
Denn, wie schon richtig gesagt wurde, ist die Strahlenbelastung ungleich höher als bei einer klassischen Röntgen-Untersuchung.
Ich habe jahrelang in einer der größten Notaufnahmen in München gearbeitet. Zu Beginn noch ohne Wies’n-Sanitätszelt, da wurde alles auf die Münchner Notaufnahmen verteilt - ihr könnt euch nicht vorstellen, was das bedeutet hat und was man da erlebt.
Das Wies’n-Sanitätszelt ist ein Segen für alle Münchner Krankenhäuser und die Bevölkerung, die nicht aufgrund der Wies’n auf Krankenhaus-Versorgung angewiesen sind.
Ich glaube, da sagt auch niemand was. Es ist eher wie bei Chipotlaway. Klar hilft es den Leuten, aber man wundert sich, dass es das Problem überhaupt gibt.
Pickelsteine ein Begriff aus dem Plattdeutsch des Schaumbürgerlands ist und bei uns irgendwann aus „Es friert…“ „Es regnet Pickelsteine“ geworden sein muss
Als mein Mann grad meinte, was soll den das sein und ich zu „Pickelsteine regnen“ im Internet auch nur Infos über irgendeinen Eintopf fand, hab ich auch schon fast geglaubt, mein Kopf hätte sich den Begriff einfach ausgedacht
Haha, an dem Punkt war ich vor ein paar Jahren auch schon.
Rückrad hab ich auch viel zulange ganz selbstverständlich gesagt, und das obwohl ich sicherlich öfter Rückgrat gelesen hab, als mir Inbusschlüssel in Texten untergekommen sind - bis ich einst ganz bewusst, wie man es so manchmal macht, über die Sinnhaftigkeit des Wortes nachgedacht hab haha.
Lesen bildet - pah!