Ich habe heute gelernt, dass…

Jup, bin immer noch kein Fan davon.

Ich habe heute gelernt, dass eine kaputte Dreamcast nach ca. 10 Jahren Zwischenlagerung im Keller … hübsch gelb wird :beanderp:

(Sie ist noch gelber, als es auf dem Foto aussieht. Ich schenke sie einem Bastler-Freund, der gerne Dinge repariert/ upcycelt oder auch einfach ausschlachtet :beanjoy: )

4 „Gefällt mir“

Im Keller wird heimlich geraucht

Der Dreamcast war schon echt in Ordnung :beansad:

1 „Gefällt mir“

nach nochmal 10 Jahren hat sie sich in pures Gold verwandelt :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

hm also sollte ich sie doch lieber behalten :beanthinking:

Klaro, jetzt ist das Ding ja nur aus Messing oder Kupfer. In 20 Jahren gibts dann den Diamandcast.

2 „Gefällt mir“

Bis es wieder ein Kohle dreamcast wird

1 „Gefällt mir“

Ist ein schmaler Grat, aber kann sich halt lohnen.

2 „Gefällt mir“

das ist ja bei allen Kunststoffen so, die vor allem bei Elektronik und PC-Geräten verwendet werden und weiß sind. (kennen einige vielleicht auch von alten weißen Tastaturen)

Warum sich die weißen Flächen gelb Färben war lange Zeit unklar (bzw. falsch vermutet)

Wenn Sie eine Retro-Spielkonsole oder eine alte Rolle Packband besitzen, haben Sie gesehen, wie Kunststoffe im Laufe der Zeit vergilben. Obwohl die Ursache für diese Farbveränderung lange Zeit auf die Bildung von Molekülen zurückgeführt wurde, die als Farbstoffe fungieren, blieben die tatsächlichen chemischen Veränderungen, die dabei stattfinden, unerklärt.

Das Team kam zu dem Schluss, dass sich chirale chemische Strukturen auf den Oberflächen der Polyethylenfolien während der Einwirkung von UV-Licht bilden und eine mögliche Ursache für die gelbe Farbe alter Kunststoffe sind. Diese Erkenntnisse könnten den Forschern helfen, Kunststoffprodukte zu entwickeln, die länger halten, bevor sie unansehnlich oder unbrauchbar werden.

Das die erste feste Schokolade Europas in Thüringen hergestellt wurde, anders als früher vermutet dann nicht in den Niederlanden.
Es könnte jedenfalls so sein.
Wenn ja: Danke Thüringen.

Immerhin eine Sache :kappa:

1 „Gefällt mir“

Thüringen hat auch noch das Askaban Deutschlands mit Gera hervorgebracht :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Meine Recherche ergab das auch der Gartenzwerg aus Thüringen kommt.
Außerdem die moderne Zahnbürste und Skat.

UV-Licht? Dann hat @Flella s Dreamcast also 10 Jahre auf einer Sonnenbank rumgelungert? :beanthinking:

Kann auch an den Schränken liegen. Bei uns haben einige (Retro)konsolen jahrelang nichts gehabt und sind dann innerhalb von 1,5 Jahren in einem Ikea-Bettkasten vergilbt. Da hat der Pressspahn irgendwas ausgedünstet.
Das war sehr ärgerlich. Man hat sogar gesehen, welche Seite der Konsole näher an der Wand vom Bettkasten waren :beanmad:

Soweit ich weiß, Ursprung für Milchschokolade. Allerdings mit Ziegenmilch.

Aber gibt es nicht irgendwelche Chemikalien, um den Kunststoff wieder weiß zu bekommen?
Ich kann mich an ein Video erinnern in dem jemand einen alten (sorry, vintage) Barbie Pferdestall wieder weiß bekommen hat.

Ja, die kann man wieder grundsätzlich bleichen.
Kann dir aber nicht genau sagen wie, hat mein Mann gemacht :beanfriendly:
Ärgerlich war eben hauptsächlich, dass jahrelang nichts war und dann in der Schublade fängst dann plötzlich an. Und dann noch ungleichmäßig.

Als ultra seltene Dreamcast-Pokémon-Edition verkaufen :kappa: