Forum • Rocket Beans TV

Idee für Zugzwang bzw. Lach und Schachgeschichten oder etwas neues.

Der Schachgroßmeister Hikaru Nakamura hat auf seinem YouTube Kanal eine besondere Form Schach gespielt. Hier sind auf einem Brett vier Spieler gegen einander angetreten. Meine Vorschlag wäre jetzt das sich Jan drei Bohnen in einer Partie stellen muss.

Hier ist das Vod was ich meine…

4 Like

Die Piets haben schonmal zu dritt gespielt, das war sehr lustig :smiley:

1 Like

Schau ich mir morgen gleich mal an :+1:

Da muss Jan gut grübeln und hätte dadurch wenig zeit um zu Kommentieren. Das ist nunmal nicht das übliche Schach. Also muss da ein weiterer Schachkenner zum Kommentieren ran. Sonst eigentlich gar nicht schlecht.

Eventuell könnte man ja 3 Bohnen vs. Jan im normalen Spiel antreten lassen. Nur die 3 Bohnen könnten sich immer beraten. Sicherlich auch nicht ganz uninteressant. Dabei kann Jan dann auch easy weiter kommentieren.

Gm Huschenbeth würde mir da spontan einfallen. Jan und er kennen sich und haben auf c24 schon einige Partien gespielt. Auch hat er Erfahrung im Moderieren und Kommentieren.

wenn wir schon mit abwandlungen anfangen: er könnte es auch mit 3-d, 4-d (theoretisch n-d) schach versuchen, oder mit quantenschach, mit schach mit anderen figuren (davon gibt es unmengen) mit anderen anfangskonstellationen, mit 3,4,5,n-spieler-konstellationen, da gibt es UNMENGEN möglichkeiten.

er hat glaub ich schonma erwähnt, dass er damit keine erfahrung hat, aber das macht es ja nicht weniger interessant, er wird als großmeister ja dennoch viele kompetenzen haben, die er soweit wie möglich automatisch noch übertragen könnte, und auch durch sein gelaber ist das format ja sehenswert.

Schaue mir gerade Quantum Schach an. Kannte ich bisher noch nicht. Klingt einwenig nach Poker und Schach😅

Hier das Vod.

Bin jetzt bei min 30 und ich finde es mega cool :grin::+1:

Aber ich glaube für ein Öffentliches Spiel ist es zu kompliziert. Lässt sich auch nur schwer erklären.

zumindest 5-D hätte ich im Angebot:

Inwiefern das alles sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Aber witzig sieht es schon aus.

Aber vielleicht wäre all das hier besser in diesem Thread aufgehoben:

bitte kein 5-d schach … da sieht doch niemand durch :sweat_smile:

da find ich die idee mit 4 spielern schon deutlich besser

das video, dass du hast, ist aber nicht das, was ich mit 5-d-schach meinen würde. man kann beliebig viele zusätzliche dimensionen dranhängen, die alle einfach nur mehr raum und richtungen eröffnen, über die sich die figuren bewegen (und dementsprechend auch angreifen) können. das spiel in dem video baut stattdessen zeitreise-funktionen ein. großer unterschied, ganz anderes prinzip.

Hallo liebe Community,

Ich möchte keinen neuen Thread deswegen aufmachen, weil ich nicht weiß ob die Idee schon aufkam, deswegen hier noch ein Vorschlag:

Wie wäre es denn wenn Jan gegen die gesammte Community spielt. Ich fände es lustig, wenn die Community über Chat Befehle den nächsten Zug „voten“ könnte. Also nach jedem Zug von Jan hat jeder 60sek lang die Möglichkeit seinen Zug im Chat zu posten. Der Zug mit den meistne votes wird dann von z.b. Ede im Namen der Community gespielt.

Was haltet ihr davon?

Kennst du schon das hier? :slight_smile:

Das nötige Tool steht schon zur Verfügung und wurde ausprobiert. Kam super an. Weiß nur nicht ob die Schwarmintelligenz des Chats gegen Jan bestehen könnte^^

Das wurde glaube auch schon mal gemacht :smiley: ich weiß aber nicht obs in der Folge mit Eddy damals war, oder die Folge mit Florentin.

Danke!
Das ist ja großartig. Keine Ahnung wie mir das VOD durch die Lappen gehen konnte :smiley:

1 Like