Idee: Nachmittag mit einmaligen Livecontent füllen?

Ist halt die Frage ob diese Szenarios auf das gro der Zuschauer treffen. Auf mich trifft es bspw. nicht zu. Bei jemand anderem könnte es wieder anders sein. Aber unabhängig davon gehe ich wie gesagt nicht von aus das man genügend Ressourcen hat um da mehr zu machen zu dieser Zeit. Simon meinte ja auch das man sich eher auf das frühe Abendprogramm und später fokussieren will, da eben viele erst auf später votiert hatten. Warum man auf später votiert sei mal dahin gestellt, aber die Bohnen nehmen die Evaluation jetzt auch als Richtlinie, sonst wäre diese ja auch umsonst gewesen.
Man könnte auch vieles vorproduzieren, aber auch das wäre wieder größerer Aufwand. Bei 24 Stunden muss man einfach gucken, wo die meisten Leute einschalten und das ist anscheinend eher ab Abends.

Es gibt mehr Wege als nur das Forum um sich an die Bohnen zu wenden :wink:
Man muss nicht immer nur einen nehmen.

Gäbe wieder riesen Aufregung weil nur ein kleiner Teil diesen “Exklusiven” Content sehen könnte.

Und Hannes, Bell usw. wären dadurch auch nicht öfters vor der Kamera.

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber das ist eine Schnapsidee.

Einerseits impliziert dieser Gedanke ja, dass da ständig gelangweilte Mitarbeiter herumlaufen, die jederzeit ein paar Stunden erübrigen können, um lustlos ein paar Games runter zu zocken. Schon an diesem Punkt erübrigt sich jeder weitere Gedanke daran, denn die Bohnen haben ihre Mitarbeiter nicht zum Däumchendrehen eingestellt.

Andererseits ist da noch der unsinnige Vorschlag, diese Sessions NICHT aufzuzeichnen, was jeglicher Logik entbehrt, denn warum willst du den Leuten, die nachmittags keine Zeit haben, die Möglichkeit nehmen, diese LPs nachzuholen, wenn sie quasi schon produziert wurden. Stromkosten, Mitarbeitergehälter, Miete etc. müssen ja dennoch bezahlt werden und all das würde man ja wegwerfen, wenn man die Sendung ausstrahlt, aber nicht aufzeichnet. Völlig abstruse Vorstellung und gehört deshalb in die Tonne.

Dann würde ich zum Beispiel (ich kann zwar nur für mich selbst reden, denke aber, damit mitnichten alleine auf weiter Flur zu stehen) keinesfalls ein LP sehen wollen, dessen einziger Zweck und Existenzberechtigung lediglich ist, Zeit totzuschlagen oder Lücken zu füllen. Das wäre ja absichtlich produzierter Müll ohne einen Mehrwert. Wer braucht denn sowas? Das rechnet sich doch überhaupt nicht für die Bohnen.

Zudem wäre ich sauer, wenn wegen solcher Belanglosigkeiten die Qualität der wirklich guten Formate sinkt, weil ständig irgendwelche Redakteure statt ihre Arbeit zu machen, an unwichtigen Games herumlümmeln würden, damit anderswo gelangweilte Typen ihren nachmittag mit halbgarer, nährstoffarmer Unterhaltung, quasi ihres Selbstzwecks wegen, füllen können.

Sorry, aber wenn du dich langweilst, spiel an deiner Konsole, höre dein Lieblingsalbum, was auch immer, aber erwarte nicht, dass Menschen, die besseres und wichtigeres zu tun haben, mit voller Absicht Wegwerf-Content produzieren.

4 „Gefällt mir“

man stellt sich halt die frage was genau 80 mitarbeiter jeden tag machen bei dem mageren output der geliefert wird.

Meine Meinung dazu:

1. Es gibt eine Rückspulfunktion aber keine Vorspulfunktion. Wenn also inhalt im 16-18 Uhr kommt, kann ich ihn dank Rückspulfunktion noch sehen. Allerdings auch nicht Live, daher ist 16-18 Uhr eigentlich eher ideal für neue, aufgenommen Inhalte. Alles ab 22 Uhr kann ich leider gar nicht sehen und dort kommen viele für mich sehr interessante Formate, öfters auch mal Live (oder Dinge die später nicht als VOD kommen), was ich sehr schade finde, da wäre mir eine Verschiebung nach “früher” deutlich lieber und ab 22 Uhr lieber nur neue Inhalte, die man später als VOD schauen kann.

2. Es stimmt! Wenn man abends von der Arbeit kommt, dann würde man sich gerne erstmal hinsetzen und ein wenig RBTV schauen. Wenn dann nichts interessantes kommt, mach ich den Stream gleich wieder aus und zocke stattdessen, was dann oft den Effekt hat, dass ich gar kein RBTV schaue, es sei denn, es kommt etwas, was ich unbedingt sehen will. Daher ist es schon sinnvoll wenigstens ab 16 Uhr irgendwelchen neuen Content zu bringen.

Zusammenfassung:
Am liebstens wäre mir 16-18 Uhr und 22-24 Uhr “neu + VOD” und 18-22 Uhr “Live + alles was nicht als VOD kommen kann”.

Komisch dass man sich das bei anderen Produktionsfirmen nicht fragt die mit mehr Leuten noch weniger Output haben.

Nein somit sorgt man nur für Frust bei den Leuten welche einfach keine Chance haben diesen… und nennen wir das Kind hier einfach mal beim Namen… „Exclusiv Content“ zu sehen.

Es ist übrigens immer uncool wenn man als einzelner der nicht einmal von einer bestimmten Masse als „Meinungsführer“ gewählt wurde, sich hinstellt von von „die Leute“ spricht. Ob und wie vielen Leuten es überhaupt so geht ist eine absolut und rein fiktive Zahl.
Die Entwicklung geht seit mehreren zig Jahren immer mehr Richtung „Video on Demand“… jeder will das gucken, wenn, wann und wie er Lust und Bock drauf hat, das ist zumindest Statistisch und Kulturell beweisbar (siehe den Erfolg von YT, Netflix, Amazon und Co.)
Die Leute schalten nur noch zu besonderen Events und Anlässen „Live“ ein wie Sportverantaltungen (WM/EM, OIympia, Super Bowl, ect.) oder besondere Shows/Events (SdR sowie andere Raab-Events, Eurovision Song Contest, ect.).

Dies wäre im Vergleich mit RBTV zu vergleichen mit BEARDS, Beans on Ice, Gamescom, E3 ect. oder aber auch mit Live-Interaktiven bzw. Live-Mehrwert Formaten wie Chat Duell… wobei das Live/VoD Verhalten dort sicherlich schon wieder ein anderes ist als zu „Events“.

Lange Rede kurzes TL:DR
Ihr wollt etwas von RBTV wofür es gar nicht gedacht ist… „einfach mal so“ Streamen wie jeder Twitch/YT-Streamer… einfach so frei schnauze und am besten 0 VoDs damit Leute entweder LIVE einschalten oder gar nicht.

Die Bohnen haben sich zum Glück bereits oft genug Gegen exclusiv Content sowie Paywalls und ähnliches ausgesprochen… und auch bisher nur 1 Ausnahme gemacht… bei der es um einen sicherlich nicht geringen Geldbetrag in Form eines Vertragspartners ging.
Daher mach ich mir gar keine sorgen das die Bohnen auf die bescheuerte Idee kommen das wirklich umzusetzen.

PS: Was wäre eigentlich wenn irgendwann mal jemand ein LP mit Bohne x sehen möchte auf dem Sender… diese das aber zu den „Live-Exclusiv“ Zeiten auf YT gestreamt hat von denen es keine VODs gibt? Das heißts Pech gehabt oder was? Oder soll die Bohne das ganze dann noch ein 2tes mal OnCamera zocken?
Macht einfach 0 Sinn sry, sowas können alle Bohnen privat zu Hause machen, und viele (Jan bspw.) machen das auch regelmäßig.

2 „Gefällt mir“

Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst? Zudem ziehst du meinen Gedanken mit Vermutungen ins lächerliche.
Ich glaube nicht, dass du verstanden hast, worum es hier geht.

Gehts dir noch ganz gut?

Mir geht’s prima und selbst? :wink:

EDIT:

Ich ziehe nicht deine Gedanken ins Lächerliche, sondern kritisiere die Grundidee. Mein Tonfall war eher sachlich intendiert und nicht mit einer böswilligen Absicht gegen deine Person. Ich editiere meinen Post an ein, zwei Stellen noch einmal, um meinen guten Willen zu demonstrieren.

Haben sie?

Wie nennst du denn den Content, der nur auf RTL2You läuft?

den nenne ich 1 Zeile weiter „Ausnahme“ :wink:

Da war wohl einer schneller. Wollte auch mal auf den Aufschrei hinweisen den es zu Anfang von RTL2You gab als glaube Death Space mit Simon nur dort gesendet wurde.
Aber genau in dem Stil den es schon öfters mit Simon gab wo er in London gespielt hat könnte ich mir Paar Lets Plays vorstellen. Hochladen sollte aber trotzdem sein.

Dann erkläre ich meinen Gedanken mal lieber etwas genauer :smiley:
Die Bohnen sollten damit so wenig mühe haben wie möglich. Wenn sie es hochladen, kommt als nächstes, dass sie es doch bitte mit 2-3 Leuten machen sollen, dann sollen sie nur noch bestimmte Spiele spielen und und und.

Natürlich ist es doof, wenn man dann ein schönes LP oder ein nettes Gespräch verpasst, aber es ist nunmal ein Sender. Man kann nicht erwarten, dass man alles mitbekommt und alles sehen kann.

Ich weiß nicht wo auf einmal das Verlangen herkommt, alles zu sehen. Das war doch von Anfang an nicht der Plan gewesen. Allerdings hat sich das Programm jetzt dahin entwickelt. Es kommen nur noch die festen Sachen.

Wäre es denn wirklich so schlimm wenn man ein LP oder so nicht mitbekommt? Scheinbar guckt doch eh jeder nur 2-3 h pro Tag. Man verpasst doch eh das meiste. Wenn für die Leute aber mehr Anreize gesetzt werden, dann kann man doch auch damit Leben, etwas zu verpassen.

EDT: Zum Thema „Die haben doch alle besseres zu tun“. Es geht hier nicht darum, den Bohnen wieder mehr Arbeit aufzulasten, sondern ihnen einfach Nachmittags Sendeplatz zu verschaffen wenn sie gerade Zeit und Lust haben. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird auch nichts gesendet.
Sie sollen dadurch mehr Freiheiten bekommen und den Sender spontaner und kreativer machen, vor allem aber aus dem Trott heraus holen.
Es geht hier auch darum, Hannes, Bell und co (waren ja nur 2 Beispiele) Möglichkeiten zu bieten, mal wieder was zu machen.
Bell hat ja schon gesagt, dass sie gerne mal wieder was machen will.

2 „Gefällt mir“

Du formulierst mir zu überspitzt und aggressiv. Anstatt aber einfach nur den Vorschlag auseinander zu nehmen, wäre etwas mehr konstruktive Kritik deinerseits sicherlich schöner gewesen. Insbesondere, wenn du dir schon die Mühe machst, eine vergleichsweise lange Antwort zu verfassen. Vermutlich trollst du aber auch einfach nur…

Abseits dessen: Die Mitarbeiter müssen natürlich dafür Zeit haben, um überhaupt etwas Content zu produzieren. Dann würde auch nichts gegen einen späteren Upload sprechen. Die Regie wird ohne zur Ausstrahlung benötigt. Einen Mehrwert sehe ich auch nicht darin, die Inhalt nur einmalig live zu senden.

Ich gehe stark davon aus, dass das nicht die Intention oder Idee des OPs widerspiegelt. Es sollten Inhalte geboten werden, auf die die Mitarbeiter Lust haben, aber ohne großen production value. Das ist doch komplett konträr zu deiner Aussage, dass dies nur zum Lücken füllen beziehungsweise Zeit totschlagen dienen soll.

1 „Gefällt mir“

Da es eh durch die Regie muss ist die Speicherung ja kein Mehraufwand, dazu ist der Upload weiterhin von Marco alleine zu stemmen, insbesondere, wenn es auch hier wenig Aufwand für Thumbnails, Beschreibungen und dergleichen geben soll. Aber dem steht gegenüber, dass durch das VOD noch Werbeeinnahmen generiert werden können. Die Ausgaben für Personal und Technik sind mit oder ohne späterem Upload - abgesehen von Abnutzung der Festplatten und dem Upload als solches - die gleichen.

Persönlich hätte ich nicht zwingend ein Problem damit etwas zu verpassen. Schere mich auch jetzt schon nicht um die Morning Calls oder Periscope-Sachen.

Da siehst du es… du sagst es ja selbst, es gibt kein Verlangen danach „Alles“ zu sehen… aber man will als Konsument die „Wahl“/„Macht“ haben bzw. behalten sich aussuchen zu können, was man schaut und was nicht… diese Wahl wird einem aber genommen, sobald man Content Zeitexclusiv anbietet und diesen ohne VoD.

Eigentlich ganz simpel… und eine Entwicklung der letzten 10 Jahre im Medienbereich, nicht umsonst kann man bei DAZN inzwischen sogar Sportspiele „Re-LIVE“ anschauen, also LIVE, nur als VOD… früher hätte es nur „geschnittene“ und „neukommentierte“ Zusammenfassungen gegeben.

Und wie gesagt, wenn einzelne Bohnen sowas „privat“ machen auch eher kein Problem (wobei es meist selbst dann davon VoDs gibt, zumindest bei @TimoW auf seinem Twitch Kanal gibts bspw. schon welche) nur als Firma können sie das nicht machen ohne einer Menge Menschen evtl. kräftig vor den Kopf zu stoßen :wink:

Und wenn das nicht hochgeladen wird kommen diese Forderung nicht?

Es wurde von Tag 1 an alles hochgeladen was auch gesendet wurde. Ich weiß nicht woher die Idee kommt das wäre jemals anders gewesen.

Ich seh halt einfach nicht den Vorteil das ganze nicht hochzuladen. Es ist doch dann sowieso aufgezeichnet, warum das File dann einfach löschen?

Damit unterstellst du halt eben sie hätten die Zeit. Glaubst du nicht wenn sie die Zeit jetzt schon hätten würden sie die nicht auch nutzen?

Das heißt also es wird einfach mal spontan zwischen den Wiederholungen irgendwas neues eingeworfen? Wie bekommt man das dann mit? Wenn um 14:45h angekündigt wird dass um 15h für ne Stunde irgendwas gespielt wird, glaubst du wirklich da würden spontan so viele Leute einschalten wo hier immer wieder hervorgehoben wird wie wichtig Regelmäßigkeit ist?

Sondern?

Auch hier wieder: Glaubst du sie würden das nicht schon machen wenn die Kapazitäten vorhanden wären?

2 „Gefällt mir“

Die Lücke ist das Nachmittagsprogramm, der Nachmittag die Zeit, die totgeschlagen werden soll. Das Ganze soll zudem noch nebenbei von Mitarbeitern gestemmt werden und das möglichst ohne Aufwand. Selbst, wenn der OP das selbst anders gedacht hat, ist meine Assoziation ebenfalls gültig und somit nicht konträr.

Sorry verschrieben :sweat_smile: Danke, ist verbessert.

Ah, so gibt das Sinn. :smiley:

Aber trotzdem: Alleine einen Sendeplatz am Nachmittag freizuräumen gibt den Leuten halt noch immer nicht die Zeit auch was zu produzieren. Nur weil da jetzt keine Wiederholung läuft haben die ja nicht plötzlich weniger zu tun.