Forum • Rocket Beans TV

Idee : Postkarten Wichteln

Guten Morgen!

Was Haltet ihr von der Idee des postkarten Wichtelns? Zu Weihnachten gibt’s ja das normale Wichteln, welches richtig spass macht und vielen hier ja auch vorfreude schenkt. Warum nicht deshalb ein kleines zwischenwichteln mit post- oder ansichtskarten? Das gute ist, dass es günstig ist( für alle die sich zb gerade in kurzarbeit befinden) bzw man sich in einem ähnlichen Preisrahmen befindet. Dann noch ein paar nette worte hintendrauf und zack kann sich eine andere Bohne über nette post im briefkasten freuen. Findet ihr sowas gut? Ich hätte auf sowas lust aber weiß leider nicht, wie man sowas organisiert…

11 Like

Lustigerweise hatte ich vor ein paar Tagen auch so eine Idee, als ich in Erinnerungen schwelgte, wie wir in meinem alten Stammforum dem Admin Karten geschickt haben und er daraus ne virtuelle Pinnwand gebastelt hat.

Ich wär jedenfalls dabei. :slight_smile:

1 Like

Im Wichtelthread hatten wir die Idee bereits angesprochen, wäre halt die Frage, wie man zuteilt und allgemein sowas abläuft. ^^

Hm prinzipiell ist die frage, ob überhaupt interesse besteht. Und dann wäre zu klären ob es sowas wie einen Steckbrief überhaupt braucht. Man könnte ja zb zur vereinfachung sagen, dass jeder das kartenmotiv schicken kann, was ihm selbst auch zusagt/er lustig findet/ein hübsches ansichtskartenmotiv zeigt usw. Und dann kömnte man umfragen gestalten, zb ob versand ins Ausland erwünscht ist usw. Nur wie man die zulosung macht, bzw kontrolliert ob was gesendet wurde, da komme ich nicht weiter… @Kazegoroshi @ForboJack @mell_morell habt ihr da ideen bzw habt ihr interesse da mitzuhelfen? Oder jmd anderes?

1 Like

Oh die Idee mag ich! Hab vor Jahren super gerne Postcrossing gemacht.

Wegen Orga könnte ich es ja mal bei uns im Team ansprechen :slight_smile:

1 Like

Die Idee finde ich toll! Wäre auch dabei. Nur von der Orga habe ich leider null Ahnung :see_no_evil:

1 Like

Das wäre super! :blush:

Die Idee kommt mir auch bekannt vor :smiley:
Ich hatte Anfang des Jahres die Idee eines Wichtelns zu Ostern gehabt und da hatten die Meisten verneint und dann kam mal die Idee mit den Postkarten auf,
Würde mitmachen, genau wie beim klassischen Wichteln. :beanjoy:

Was man alternativ machen könnte, wäre ein vierteljährliches/monatliches/was auch immer miniwichteln in kleinem kreis, da glaube ich, nicht soooo viele Interesse haben. Man könnte dann einfach ein Motto festlegen (ostern, karte unter 1,30euro, schwarzer humor…) und jeder kann jedes mal erneut entscheiden, ob er teilnehmen will…

2 Like

Schade eigentlich.
Komme mir als einziger Kerl hier langsam komisch vor :ugly:

1 Like

Musst dich nicht komisch fühlen, geliked haben es noch eins, zwei männer mehr. Aber das ist ja grade das schöne, dass es gemischtgeschlechtlich ist und coole postkarten nicht nur frauensache sind :blush: und warte mal ab wie arg sich die andern noch ärgern werden, wenn hier die ersten bilder von den tollen karten reinflattern :upside_down_face:

4 Like

Tue ich auch nicht wirklich. Hahn im Korb und so :coolgunnar:

Nein im Ernst, ich kann mit Geschlechterrollen einfach nichts anfangen. Daher habe ich auch kein Problem damit, mich für solche Dinge zu begeistern :man_shrugging:

Aber orgamäßig sind wir noch immer keinen Schritt weiter. Ich hoffe, dass @LadyWazabi uns da helfen kann, sonst wird es kompliziert :bless:

Ich gehörte ja mit zum Orga-Team vom Wichteln letztes Jahr, leider kann ich aktuell orgatechnisch nicht so viel mitwirken aus Zeitgründen bis Oktober. Kann aber gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. In dem Fall braucht ihr ja nur eine Funktion wie man die Leute zulost und die Adressen tauscht. Steckbrief oder so braucht es ja nicht unbedingt.

1 Like

Sowas sollte ja auch manuell machbar sein. Sprich, einer sammelt alle Teilnehmer und Adressen, lost die Teilnehmer nach irgendeinem Zufallsprinzip einander zu und teilt dann den entsprechenden Leuten die Adressen mit.
Wenn da nicht gerade 100 Leute mitmachen, würd ich das wohl auch noch hinbekommen.

3 Like

Wenn du möchtest, kann ich dir dann helfen.

Selber teilnehmen klappt bei mir aktuell nicht, aber mithelfen könnte ich, wenn Bedarf besteht. :slight_smile:

Gerad den thread entdeckt … Teilnahme gern… Orga kann ick nicht… krieg mich ja nicht mal selbst organisiert :grimacing::sweat_smile:

Also bleibt’s meinerseits erstmal bei… :eyes:

ps:
Schöne Idee :slight_smile:

Ich würde auch natürlich helfen, falls bedarf besteht :blush: @LaRocca @SoS

1 Like

Ich bin dabei, alleine um ein deutsches Wort dafür zu finden :yum:

Wisst ihr was? Ich mache mit meinem Freund ab nächster Woche nen kleinen roadtrip quer durch Deutschland bis an die Nordsee. Will da jemand ne Karte? :slightly_smiling_face: Ich bräuchte einfach eure Anschrift und dann schicke ich euch im Laufe des Urlaubs von unterschiedlichen Etappen eine Ansichtskarte ^^

4 Like

Jaaaaaa :heart_eyes:

2 Like